Beiträge von rofi63

    Hallo L eute,


    noch was Neues dazu. Es scheint in der Tat so zu sein, dass das Auto von der Motortemperatur abhängig das Anlassen verweigert.

    Schlüssel abziehen und neu einstecken bringt nix, erst eine halbe Stunde später macht der Starter wieder das, was er soll.


    Also eher Steuergerät, oder? Ich schick' mal meine Leute zu die Benzens, den Fehlerspeicher auslesen.


    Grüße


    Ph.

    Hallo Leute,


    ich hab' Malheur mit dem Benz meines Mütterchens. Es ist ein 200 CDI MOPF, EZ 05/1999 mit dem 5-Gang-Automaten, ca. 150 tkm.


    Die Forensuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.


    Das Auto springt seit neuestem nicht mehr an, wenn er warm ist. Kalt macht er keine Mucken wenn er warm ist, kann es sein, dass der Anlasser nicht anzieht. Leider steht das Auto 400 km von mir weg, insofern bin ich zusätzlich gehandicapt. Am Mittwoch war ich da, und da stellte es sich wie folgt dar:

    Der Anlassvorgang wird eigentlich normal eingeleitet, wenn man den Schlüssel (ein 'normales' EZS) in die Anlassposition bringt. Der Starter zieht einwandfrei durch, die Batterie ist eine von Benz, knapp 2 Jahre alt. Bei jedem 5. bis 8. Mal macht er das aber nicht, ziehe ich den Schlüssel ab und stecke ihn wieder rein, geht es dann in der Regel. Das EZS schaltet und gibt den Schlüssel zur Drehung frei.


    Jetzt ist meine Schwester zum 2. Mal mit dem Auto stehen geblieben, nach einer halben Stunde jeweils ließ sich das Auto wieder normal starten.


    Ich habe gelesen, dass der Anlassvorgang am Steuergerät hängt. Würdet Ihr eher eine Macke da vermuten, oder würdet Ihr das eher am EZS verorten? Das EZS überholen zu lassen, das geht ja noch. Beim Steuergerät wird das eher unwirtschaftlich.


    Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.


    Beste Grüße


    Ph.

    @ rofi63
    Nur zu meinem Verständnis, wie reden über einen Funkschlüssel bei dem man den Bart entnehmen kann?
    Und nicht über den IR-Klappschlüssel?


    Jepp, Martin. Über den EZS-Funkschlüssel mit dem Bart zum Entnehmen. Die IR-Klappschlüssel kenne ich nur vom Sehen, hatte ich selber noch an keinem Auto.


    Schöne Grüße


    Ph.

    Naja, es freut mich ja, dass das beim TE geklappt hat.


    Nur deeeeeeeeeeeeeeeeer finanzielle Bringer isses IMHO nicht. Ich habe vor Monaten einen neuen Merc gesucht und am Ende einen S 210 gekauft. Einer der Kandidaten hatte nur einen Schlüssel dabei, meine Anfrage beim Merc-Händler, der mir die Originalteile, die ich brauche, vertickt, ergab einen Preis von 160,- € für einen neuen EZS-Schlüssel einschließlich gefrästem mechanischem Bart.


    Das ist recht fair, zumindest meiner Meinung nach. Dazu muss ich nicht irgendein Packerl oder Einschreiben quer durch die Welt schicken und dann noch mit den Schlüsseln hin- und hertraben, auf dass mir einer den Schlüssel hoffentlich (auf mein Risiko) passend codiert. Dazu habe ich noch die Illusion, dass der dann gelieferte Schlüssel unter normalen Bedingungen produziert wurde.


    Besten Gruß


    Ph.


    PS. Chrome won't bring you home.... :D

    .....Bestes Wischerkonzept ever....


    Nun ja, ich mag die ollen Merces schon, aber die Wischer sind meiner Erfahrung nach ein Murks, wie er im Buche steht. Die Dinger sind unnötig kompliziert, wartungsaufwendig, reparaturunfreundlich und teuer im Defektfall, und diese Konstruktion direkt aus der Hölle frisst auch noch Wischerblätter ohne Ende, weil der Weg des Blatts so weit ist und es auch noch axial geschoben wird.


    Das kann jedes andere Auto besser.


    Beste Grüße


    Ph.

    Sooo, jetzt habe ich vier von den wunderbaren Schiebeblechmuttern gekauft und vier neue Schrauben dazu. Die A002 994 80 45 ist die richtige Nummer für hinten. Vorne an der Kühlertraverse sind allerdings die anderen, kleineren Klammern mit der Teile-# A001 994 98 45 verbaut.
    Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt, und die vorderen Schrauben halten noch.


    Merci nochmal für die Unterstützung.


    Beste Grüße


    Ph

    Uaaaaaaaaaaaaaahhhh, heute hatte ich ein Erlebnis der dritten Art. Beim Autowaschen ist mir tüchtig Wasser in die Möhre gelaufen.
    Ich habe mir das dann mal angesehen, Wasser kam durch den Lüftermotor ins Innere. Dann habe ich das erst mal trocken gelegt, neuer Innenraumfilter dazu und dann die ultimative Strafe.
    Reinigung des Wasserkasten und der ganzen Abläufe im Motorraum. Der Vorbesitzer muss ein Waldmensch gewesen, alles voller Tannennadeln. Der Ablauf des Wasserkasten war zu, der Pegel stieg dann in selbigem so hoch, dass es in den Innenraum gelaufen ist.
    Dann noch die Innenkotflügel gelöst, 6 Hände voller Sand und Dreck rechts, links war kaum was.


    Naja, ich kann noch nicht mal meckern, da kann das Auto nichts für. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich das bis dato auch noch nie geputzt hatte. Da werde ich in Zukunft etwas achtsamer sein.


    Schöne Grüße


    Ph.

    Moin Daniel,


    danke für die pics und die Teile-#. Damit ist mir sehr geholfen, ich versuche mein Glück nochmal bei den Mercens...


    Und ich bin auch halbwegs erleichtert, dass ich dann doch nicht soooooooooooooo daneben war mit meinem Scheitern und dem auf dem Schlauch stehen.


    Herzlichen Dank und beste Grüße


    Ph.