Beiträge von ACQ92

    "Dem Klima geht es mit diesen Beschlüssen ab sofort gut, und das ist ein Grund zur Freude!" xD


    Da ist genau das bei rausgekommen, was ich schon hab kommen sehen. Was auf der Hand lag. Dem Ottonormalbürger wird das Leben verteuert und fertig. Und diese nette Aufzählung weiter oben "2021 plus soviel Cent, 2022 plus soviel Cent..." liest sich ja erstmal garnicht sooo schlimm. Nur leider wird dabei mal wieder der Rattenschwanz vergessen. Nämlich daß das die Mineralölgesellschaften dazu nutzen werden, ihren "wohlverdienten" Anteil nochmal obendrauf zu packen. Es darf also großzügig aufgerundet werden, ich prophezeihe weitere 50% + X... Dazu kommt, daß der Rest der Wirtschaft diese Zusatzkosten ebenfalls an den Ottonormalbürger durchreichen wird, wobei auch die das "Aufrunden" nicht vergessen werden.


    Um's kurz zu machen: Das wird teuer! Und wofür? Man weiß es nicht... Für's Klima, heißt es. Gut, schön! Machen wir es so! Dann fangt langsam mal an! Denn das sehe ich nicht. Wäre die Kohle z.B. zweckgebunden und man würde sie der wichtigsten Zukunftstechnologie, der Kernfusion zuführen, würde ich voll dahinter stehen. Und hätte man die Atomkraftwerke NICHT abgeschaltet und durch Kohlekraftwerke ersetzt oder auf unzuverlässige "Erneuerbare" gesetzt, hätte das der Glaubwürdigkeit dieses Unterfangens auch positiven Vorschub gegeben. Aber so hat das nur ein "G'schmäckle": Man will diese Fehlentscheidung den Ottonormalbürger ausbaden lassen, in der Hoffnung, noch irgendwas zu erreichen!



    Gruß Torsten

    Hallo, ich nochmal,


    Hatte bereits im Sommer den Drehzahlpoti im Bedienteil ausgewechselt und das war's wohl auch gewesen. Die einzelnen Stufen lassen sich sauber durchschalten und die Drehzahl geht auch entsprechend hoch bzw. runter. Alles fein soweit :)


    Nur was mir seit ein paar Tagen auffällt, ist, daß er plötzlich irgendwann meint, die Lüfterdrehzahl hochfahren zu müssen, obwohl Niemand was gestellt hat an der Heizung, den Lüfter oder irgendein Knöpfchen gedrückt... einfach so. Ganz willkürlich und sporadisch, mal macht er das, mal nicht. Das Auto ist mollig warm, Scheiben frei, schöne ruhige Fahrt und plötzlich dreht der Lüfter hoch...


    Weiß einer warum? Schon wieder was kaputt oder normal? Und wenn normal, wieso? Grund gäbe es nämlich keinen dafür...

    Ich muß gestehen, jetzt nicht zu wissen, ob das früher auch schon war, meine aber: Nein!



    Gruß Torsten

    Welches Gutachten ist denn nicht das Papier wert, auf dem es steht? Das Kurzgutachten oder das Unfallgutachten? Beide? Keins der beiden? Wieso gehst du davon aus, daß der SV, der das Kurzgutachten erstellte, log? Oder lügt der Andere, der das Unfallgutachten erstellt? ;)


    Wenn Beide zur selben Schlußfolgerung kommen, ist alles fein. Nur... du verstehst? ?(


    Ja, ein Gutachten unterliegt auch wieder einem jährlichen Wertverlust. Das ist normal. Deswegen muß sowas regelmäßig wiederholt werden, wenn sich der Zustand des Autos durch fortwährende Erhaltung nicht ändert.



    Gruß Torsten

    Stefan:

    Du gehst halt davon aus, daß ein guter SV den Zustand und somit den Wert eines Autos auch nach einem Unfall erkennt und entsprechend honoriert. Vielleicht ist das bei Euch so, keine Ahnung, hier jedenfalls ist das nicht so. Ich selbst habe es halt am eigenen Leib erfahren, und zwar zweimal. Einmal hat mir ein vorhandenes Kurzgutachten den Ar*** gerettet (an besagtem Audi), einmal hat mir ein NICHT vorhandenes Kurzgutachten selbigen gekostet (am 202 letztens erst).


    Denn die warmen Worte der SV "Ach, was ist der in einem guten Zustand! Sowas ist aber selten! Sehr schön!" nützen dir garnix, wenn kalte Zahlen folgen, bei denen du unweigerlich an das Sprichwort mit "dem Appel und dem Ei" erinnert wirst ;)



    Gruß Torsten

    So nutzlos wie hier manche tun, sind Kurzgutachten auch wieder nicht. Sie sind das ideale Mittel, einen gut im Futter stehenden Youngtimer, der das Zeug zum Oldie hat, einen gewissen Wert zu bescheinigen. Und ja, es IST so, daß im Falle eines Unfalles mit einem W202 zu 99,9% ein Totalschaden rauskommt, selbst bei Mini-Beulchen... Und wenn du dann ein Kurzgutachten über vier oder fünf Riesen hast, kann sich die Versicherung nicht einfach so rauswinden. Man wird dann zwar immer noch den Rechtsverdreher bemühen müssen, aber es kann sich lohnen.


    Ich hab's durch, und es HAT sich gelohnt. Da gings um einen Audi80 und der war in der gleichen Situation wie ein typischer 202 heute: Wertlos! Und man wollte den bei 1200,-€ totschreiben. Ich hatte ein Kurzgutachten über 4 Riesen und bekam meine 2 Riesen Rep-Kosten ;)



    Gruß Torsten

    Darauf darf man bei staatlichen oder "halbstaatlichen" Institutionen nicht wetten, daß die irgendwas nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten machen. Ein privater Unternehmer z.B. würde gewiß keinen neuen Produktionsstandort bauen, wenn er dort nicht produzieren will. Beim Staat würde ich dafür NICHT die Hand in's Feuer legen, der baut, auch wenn's schon feststeht, was kommen wird. Und wenn's fertig ist, macht er wie geplant dicht. Millionen oder Milliarden verschleudert? Egal, der Geldregen versiegt ja nie...


    So habe ich es während meiner Bundeswehrzeit auch erlebt. Da bezogen wir als Erste eine funkelnagelneue Kaserne mit lauter noch nie bewohnten Gebäuden, neuem T-Bereich usw. und ein Jahr später war der Standort dicht. Alles bis auf die neue Kantine wurde wieder abgerissen und heute befinden sich Privatfirmen auf dem Gelände.



    Gruß Torsten

    Bist du dir sicher, daß das NUR dazu diesen soll, Statistiken über Benzinverbräuche der einzelnen Autotypen zu führen? Ich mir garnicht! Das wird - so es denn kommt - nur ein weiteres Feature der sog. "Black-Box", oder wie dieses AutoFAHRERüberwachungsding heißen soll... Ach ja: Kommt die noch? Haben wir die schon? Oder doch nicht? Weiß da einer was?



    Gruß Torsten

    Andi:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, daß du die falsche Nabe bekommen hast. Nämlich die alte Version. Das würde bedeuten, daß du auch noch den Sattelträger ändern müßtest - und eigentlich die andere Seite auch umrüsten müßtest, wenn man es genau nimmt... Bring das Ding zurück und laß dir die korrekte Nabe für DEIN Auto geben ;)



    Gruß Torsten

    Das hab ich dann ein paar Jahre später beim LPG-Umbau des 202 auch gemacht... und bin prompt über die Bündelungs Gängelungsbehörde gestolpert, von deren Existenz ich bis dato überhaupt nix wußte, weil die da grad "ganz neu" war. Und die kannst du dir NICHT aussuchen, da mußt du mit den Betonköpfen zurechtkommen, die für dein Einzugsgebiet zuständig sind. Bei mir ist das Fulda...


    warum es diesen Dummfug hier in Hessen überhaupt gibt, weiß eigentlich Niemand so genau. Aber ich hab gehört, daß man damit dem TÜV-Tourismus in die anderen Bundesländer unterbinden wollte. Denn der TÜV in Hessen hatte schon seit immer einen Sprung in der Schüssel und den Grubenkämpfen ging man früher ganz entspannt aus Weg, indem man nach NRW zum Eintragen ging.


    Das ansich wird auch heute noch funktionieren, nur erspart dir das die Gängelungsbehörde (bei mir Fulda) nicht. Die steht zwischen der Abnahme und dem amtlichen Eintrag in die Papiere. Und das ist genauso wie Stefan schrieb: Da sitzen (gescheiterte) KFZ-Meister am Schreibtisch über den eingeschickten Papieren und prüfen, ob die Ingenieure ihren Job korrekt machen - das hat mir ein hiesiger TÜV-Prüfer verraten, die kotzen nämlich über diese Behörde auch im Strahl.


    Ihr merkt schon an meinem Redeschwall, daß ich mich über diese Kasperei herrlich aufregen kann... ^^



    Gruß Torsten