Beiträge von tobias e

    Hallo,


    nachdem der SRA Motor vorne links an meinem S202 von 98 stehenblieb wo er wollte, hab ich den Stecker angekuckt, alles grün. Das war wahrscheinlich schon alles. Aber ich dachte, ich kuck mal im Getriebe nach, ob´s da auch irgendwo hakt.
    Evtl. schon, das große weiße Zahnrad läuft sehr schwer. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß das ganze Teil mit mehreren Zahnrädern, Mitnehmern und Nocken so zusammengebaut ist, daß es nur in einer Reihenfolge funktioniert.


    Bei der Suche hab ich dann diese Anleitung hier gefunden:


    [Anleitung] SRA - Motoren überholen / reparieren


    Aber ich glaube so einfach ist es nur, wenn man absolut keine Getriebestellung bei der Demontage verändert. Das weiße Minizahnrad ganz außen betätigt mit zwei Nocken auf dessen Welle einen kleinen Mikroschalter mit zwei Schaltern, einer für den Motor selbst, der andere anscheinend für die Pumpe des Wischwassers oder so. Die Stellung ist leicht zu finden, der untere Nocken muß den Schalter drücken beim Anlaufen, sonst läuft eben dieser nicht an.
    Ach ja, auch wenn der linke Motor nicht am Kabelbaum hängt, läuft der rechte trotzdem, aber ohne Wasser.
    Dieses Minizahnrad mit seinen zwei Nocken wird aber durch zwei unterschiedliche breite Mitnehmer auf der Rückseite des ganz großen weißen Zahnrads betätigt. Ich habe das so verstanden und noch nicht herausgefunden, wie ich die Stellung des großen Rades genau herausfinde. Ausser durch langes Try and Error versuchen. ;( :D


    Weiß da jemand was?


    Danke!


    Gruß Tobias

    Hallo,


    das Problem habe ich seit drei Jahren, manchmal drehe ich den Schlüssel um, die Pumpe läuft an, alles funzt, nur der Anlasser zuckt nicht. Nach mehrmaligen Versuchen geht´s dann, meist sind es nur zwei Versuche, mit nachmessen ist es da blöd, weil....geht....geht nicht :-).


    Heute habe ich mal das Anlasserrelais getauscht, meiner Meinung ist es das kleine, das auf dem Bild im ersten Beitrag zu dem Thema oben einfach aufgesteckt ist. Genau am besagten roten und violetten Kabel und vor der 40 Ampere Sicherung. Ein ganz popeliges Universal Lastrelais. Zumindest geht der Anlasser nicht, wenn man es rauszieht und startet. Die Pumpe geht dann noch, deren Relais sitzt ja auch im Kofferraum.


    Werde berichten ob´s was bringt.


    Gruß Tobias

    Hallo, ich suche einen Stecker, im besten Fall noch mit einem
    Stück Kabel dran zum anstückeln :-). Mein S202er ist von `98 mit Klima.
    Das Lüftersteuergerät hat schon mal gestresst, deshalb möchte ich mir
    ein Notfallkabel basteln, um bei Bedarf den Lüfter direkt ansteuern zu
    können. Hier mal ein Bild vom Stecker:




    https://dl.dropboxusercontent.com/u/4083…0514_142605.jpg




    Natürlich gegen ein Entgelt, also, wer so was noch liegen hat und nicht braucht, ich würde es gerne nehmen!




    Gruß Tobias

    Hallo, kurze Zwischenmeldung. Die Lampe ist immer noch aus. Ob der Lüfter mitläuft, kann ich immer noch nicht testen, da hier seit Wochen eine Temperatur zwischen -2 und +2 herrscht.


    Egal, weiter beobachten. Und evtl. ein Kabel fertigen, mit dem man den Lüftermotor bei Bedarf direkt schaltet.


    Gruß Tobias

    Guten Morgen,


    danke erst mal für die Informationen, besonders die Klimaanlagenbeschreibung. Das Auto im Stand auf 95 Grad zu bekommen funktioniert zur Zeit nicht. Was aber auch heißt, daß ich erst mal relativ unbesorgt fahren kann.


    Wäre noch interessant zu wissen ob der Lüfter auch mitläuft wenn die Klimaanlage leer ist. Warum der Lüfter einmal mitlief, beim späteren starten aber nicht, keine Ahnung.


    Also mache ich folgendes:


    Fahren und beobachten


    Die Fühler von Wischwasser und Kühlwasser durchmessen


    Die Klimaanlage checken lassen, da habe ich eine günstige Möglichkeit


    Das Kabel vom Steuergerät zum Lüfter durchmessen, aber da brauch ich erst mal wieder Luft, geht gerade nicht. Was man nicht im Kopf hat, macht man halt zwei mal :( :)


    Ach ja, stimmt, der 230er war noch vom alten Schroth und Korn :-). Die Annehmlichkeiten meines 202ers hatte er halt nicht, dadurch aber auch stressfreier. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt nicht :-). Und im Vergleich zum Vaneo den ich nach dem 124er zwei Jahre hatte, und dem 156er Alfa, den ich 1,5 Jahre danach hatte, ist der olle 202er echt ein Segen.


    Gruß Tobias

    Hallo Chris,


    erst mal Danke für deine Antwort!


    heute habe ich direkt auf den Sauglüfter Saft von der Batterie gegeben. Der funktioniert schon mal. Danach habe ich den Wagen gestartet, die Klima ist bei mir immer an, und der Lüfter lief langsam mit. Lampe im KI blieb aus.


    Soll er immer mitlaufen?


    Danach habe ich das Steuergerät für die Lüftersteuerung ausgebaut, geöffnet, sah so ganz gut aus. Eine korridierte Stelle auf der Platine war zu sehen, die habe ich blank gemacht. Die alte Dichtung rausgemacht, alles gesäubert, Dirko Rot drauf und wieder zusammengebaut.


    Jetzt bleibt die Lampe aus, der Lüfter läuft aber trotz Klima nicht mit. Wir haben aber nur 4 Grad hier.


    Wie ist das geregelt?


    Zu 1: habe ich gemacht, funktioniert


    Zu 2: Wäre wohl echt panne, aber man weiß ja nie :)


    Zu 3: Die Frage kommt daher, daß ich 11 Jahre lang einen 124er 230E von 88 hatte, bei dem ging das. Der wurde halt auch direkt angesteuert. Mein 202 wird ja wegen Klima und dem einzelnen Lüfter über ein Steuergerät angesteuert, das hatte ich nicht bedacht, also Unsinn meinerseits :S


    Zu 4: So hatte ich das auch befürchtet


    Wichtig wäre es für mich zu wissen, wann der Lüfter nun mitlaufen soll. Leider habe ich vergessen, das Kabel vom Steuergerät zum Lüfter durchzumessen, wäre ja auch noch eine Option. Im Zweifelsfall für das Steuergerät kommt ein neues rein, hab keine Lust im Sommer mit kochendem Motor zu stranden.


    Gruß Tobias