Hi,
so, es wischt und spritzt wieder und ich schließe nach einem
kleinen Abschlußbericht meinen eigenen Fred hier :-). Auch als
Elektriklaie hab ich´s hinbekommen.
Auto: S202 mit Xenon von `98
Problem: Linker Wischer der SRA bleibt stehen wo er will, rechter geht, Spritzwasser ging sporadisch
Verdächtige: Steckverbindung vom SRA Motor, der Motor selbst, weiter unbekannte Verdächtige für einen Elektriklaien
Erste Funde: Steckverbindung vom SRA Motor total grün, schwergängiges Zahnrad im SRA Motor
Lösungsversuche:
Stecker rausgeschmissen und erst mal gegen schnöde
Lüsterklemmenverbindung getauscht, Zahnrad gängig gemacht, Getriebe neu
geschmiert
Fazit: Geht immer noch nicht
Suche: Der
Stecker der zur seperaten Spritzwasserpumpe für die SRA geht, war grüner
als grün und total vergammelt. Reinigen des Steckers ergab ein längeres
Zucken der SRA Motors
Direkt 12 Volt auf die Pumpe, geht nicht, also neue Pumpe besorgt
Fazit:
Die neue Pumpe für 10,90€ angeschlossen und die Anlage geht wieder. Man
muß wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde den kleinen Hebelarm
für die Mechanik des Wischers im Getriebe beim Zusammenbau richtig rum
montieren, sonst läuft der Wischer falsch herum. Ist aber selbstredend.
Die anderen Komponenten im Getriebe selbst mit Stellnocken usw.
funktionieren auf wundersame Weise anscheined egal wie sie montiert
werden.
Also, der rechte Wischer der SRA läuft bei meinem
Modell gänzlich unabhängig vom linken Motor. Ich hatte hier gelesen, daß
anscheinend bei manchen der rechte vom linken angesteuert wird. Ob das
so ist, weiß ich nicht. Bei mir nicht.
Warum ich nicht bei der Pumpe selber angefangen habe zu suchen, erschließt sich mir im Nachhinein auch nicht, lach, aber egal, ich hab dadurch ja auch die Steckverbindung zum SRA Motor hin aufgefrischt.
Kann man die Überschrift des Threads noch ändern, um anderen Suchenden das Auffinden leichter zu machen?
Gruß Tobias