Beiträge von tobias e

    Hallo,

    hat jemand ein gerne auch defektes elektronisches Zündschloss liegen? Möchte eines zerlegen, um den Fehler an meinem zu finden. Teilenummer ist bei meinem 210 545 00 08. Die mit der Endung 0208 sehen zumindest optisch genau so aus, würde ich auch nehmen.



    Gruß Tobias

    Hi,
    Operation geglückt, die Kiste ist wieder am Start. Links war der Dämpfer oben abgerostet, die Stange hat nachgegeben. Rechts sah alles noch tiptop aus, ich hab aber auch rechts einen neuen Dämpfer montiert. Links war auch noch eine neue Radhausverkleidung nötig.


    Jürgen: Wenn du den defekten noch haben möchtest, den kannst du gerne haben.

    Hallo Jürgen,


    danke für den Tip, ich hab gerade zwei Dämpfer mit Niveauregulierung geordert, trotz deiner Hilfe viel Kohle, aber ich hab grad überhaupt keinen Bock, mir ein anderes Auto zu suchen. Der Kleine hält mich zur Zeit gut auf Trab, aber er hat halt fast keinen Rost. Zuletzt ging das Xenon vorne links wieder nicht. Loch im Steuergerät im Radhaus vorne. Also....trocken legen, Loch verschließen, Steuergerät im Motorraum plazieren. Die originalen Schrauben sind bei der Demontage eh alle abgerissen. Noch ein Massekabel ans Steuergerät und alles ist wieder fein :-). Zum Nulltarif. Vor 1,5 Jahren neue Kopfdichtung reingefummelt, hält. Momentan sporadisches Aufleuchten der Kühlwasserlampe, das Lüftersteuergerät macht anscheinend den Abgang, das hatte ich schon mal getauscht (gebraucht).
    Aber naja, sonst isser ja ganz geil :-).


    Sobald ich die Dämpfer getauscht habe, kannst du den gebrochenen haben. Ich kann ihn dir dann gerne schicken, für umsonst, oder du kannst ihn auch gerne holen.


    Gruß Tobias

    Moin,
    das klingt schlüssig, ich hab das Geräusch nicht definieren können, die Gummilager der Hinterachse samt Streben waren immer ok.
    Daß ich bei einer Umrüstung neue Federn brauche weiß ich, hab ich ja anfangs auch geschrieben. Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich die Niveaudämpfer für günstige 240 Euro das Stück herbekomme wäre ich dir sehr verbunden, ich hab da keine Quelle gefunden. Taxiteile Berlin hat die gar nicht.
    Mein gutester ist ein Esprit Modell. Kann ich bei einer Umrüstung zumindest die Dämpfer der Modelle ohne Niveau verwenden? Die Federn muß man sich wohl aufgrund Punktesystem suchen.


    Gruß Tobias

    Hi, die Bulleneier haben wir vor zwei Jahren erneuert. Ein Bild hab ich leider nicht. Hatten ihn vorhin auf der Bühne, er ist oben an der Stange gebrochen, ausgebaut haben wir noch nix. Der Dämpfer hat auch die Radhausverkleidung schön zerdengelt.


    Wo gibt´s denn die Dämpfer für 240 Euro? Das würde ich investieren. Und was hat ein möglicher Defekt der Druckspeicher mit einem brechen der Dämpfer zu tun? Ich frage deshalb, weil ich schon ewig ein dumpfes Klopfen von hinten habe, aber nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Trotzdem wird die Stange mit oder ohne Druckspeicher nicht einfach so brechen. Wird wohl Materialermüdung sein.

    Hallo,
    heute ist an meinem 98er S200 Esprit hinten links der Stoßdämpfer an der Dämpferstange gebrochen. Ersatz ist ja sehr teuer, ca. 430 Euro pro Stück. Ärgerlicherweise kosten die für den W210 die Hälfte, das wäre ok.
    Gebrauchte kommen nicht in die Tüte, hab keine Lust, daß mir bei 200 auf der Autobahn am besten noch in Kurvenfahrt selbiges passiert.
    Gibt es doch günstige Nachbauten? Ich habe nichts gefunden, außer die von Sachs.
    Egal, es haben ja schon einige aus Kostengründen das System stillgelegt. Das überlege ich auch gerade, die Kiste ist 20 Jahre alt. Knackige 900 Euro sind mir zuviel. Hat jemand Erfahrung welche Dämpfer und Federn passen? Die Ölleitung würde ich vorne an der Pumpe brücken, dann würde die Duopumpe das Öl für die Niveauregulierung halt vorne im Kreis pumpen, sollte klappen.


    Macht der TÜV da evtl. Probleme? Vorher nachfragen? Gutachten?


    Wäre schön, wenn jemand mit Wissen antwortet :-), danke!!


    Gruß Tobias

    Hallo Laura,


    leider bin ich hier nicht oft im Forum.
    Nein, das wechseln des Relais hat nicht geholfen. Den Tip von Taxidriver habe ich, Asche auf mein Haupt, nicht probiert. Vor drei Wochen habe ich die Anschlüsse am Anlasser ohne Demontage kräftig mit Kontaktspray geflutet, und siehe da, nach ein paar Tagen war das Problem weg. Also anscheinend jedenfalls. Es war die letzte Zeit eklatant. Seit über zwei Wochen keine einzige Fehlfunktion.


    Bisschen spät, die Antwort, aber vielleicht hilft´s ja noch.


    Gruß Tobias

    Hi,


    so, es wischt und spritzt wieder und ich schließe nach einem
    kleinen Abschlußbericht meinen eigenen Fred hier :-). Auch als
    Elektriklaie hab ich´s hinbekommen.


    Auto: S202 mit Xenon von `98
    Problem: Linker Wischer der SRA bleibt stehen wo er will, rechter geht, Spritzwasser ging sporadisch
    Verdächtige: Steckverbindung vom SRA Motor, der Motor selbst, weiter unbekannte Verdächtige für einen Elektriklaien


    Erste Funde: Steckverbindung vom SRA Motor total grün, schwergängiges Zahnrad im SRA Motor


    Lösungsversuche:
    Stecker rausgeschmissen und erst mal gegen schnöde
    Lüsterklemmenverbindung getauscht, Zahnrad gängig gemacht, Getriebe neu
    geschmiert


    Fazit: Geht immer noch nicht


    Suche: Der
    Stecker der zur seperaten Spritzwasserpumpe für die SRA geht, war grüner
    als grün und total vergammelt. Reinigen des Steckers ergab ein längeres
    Zucken der SRA Motors
    Direkt 12 Volt auf die Pumpe, geht nicht, also neue Pumpe besorgt


    Fazit:
    Die neue Pumpe für 10,90€ angeschlossen und die Anlage geht wieder. Man
    muß wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde den kleinen Hebelarm
    für die Mechanik des Wischers im Getriebe beim Zusammenbau richtig rum
    montieren, sonst läuft der Wischer falsch herum. Ist aber selbstredend.
    Die anderen Komponenten im Getriebe selbst mit Stellnocken usw.
    funktionieren auf wundersame Weise anscheined egal wie sie montiert
    werden.



    Also, der rechte Wischer der SRA läuft bei meinem
    Modell gänzlich unabhängig vom linken Motor. Ich hatte hier gelesen, daß
    anscheinend bei manchen der rechte vom linken angesteuert wird. Ob das
    so ist, weiß ich nicht. Bei mir nicht.
    Warum ich nicht bei der Pumpe selber angefangen habe zu suchen, erschließt sich mir im Nachhinein auch nicht, lach, aber egal, ich hab dadurch ja auch die Steckverbindung zum SRA Motor hin aufgefrischt.


    Kann man die Überschrift des Threads noch ändern, um anderen Suchenden das Auffinden leichter zu machen?


    Gruß Tobias

    Hallo,


    ich hab mal weiter gesucht. Ganz so heiß wird der Zusammenbau des Motors doch nicht gegessen. Wie genau, weiß ich noch nicht. Aber, ein großer Fehler liegt tatsächlich in der Wischwasserpumpe, deren Kontakte nicht nur total vergammelt waren, sondern die auch keinen Mucks von sich gibt, wenn ich direkt 12Volt drauf gebe. Aber seit die Kontakte sauber sind, bewegt sich der Wischermotor erheblich länger.
    Der rechte funktioniert immer ohne Probleme, auch mit Endstellung. Der wird anscheinend seperat angesteuert. Der linke funktioniert anscheinend in Abhängigkeit von der Pumpe. Also brauch ich da erst mal Ersatz. Spannung kommt an der Pumpe an, aber wie gesagt läuft sie auch nicht, wenn ich sie direkt befeuere.


    Es bleibt spannend...für mich zumindest :)


    Ich nehme damit erst mal meine Zweifel an der Reparaturanleitung der Motoren zurück :blush:


    Gruß Tobias


    P.S. jetzt wollte ich gerade einfach mal die Stecker zur Pumpe für die Windschutzscheibe tauschen, lustig, geht nicht. Weil die Pumpe nämlich vorbildliche wasserdichte Stecker verbaut hat, die sich innen im Neuzustand präsentieren. Ich hoffe, das ist mal nachgerüstet worden und nicht ab Werk so :S :D