Beiträge von Wasten

    Moin.


    Der Kollege hat mit ´nem SUN-Tester ausgelesen ... der Fehler Lambda wurde auch nicht direkt angezeigt ... er ist irgendwie "hinten rum" ins MSG rein und hat den Fehler entdeckt.


    Habe mich bisher auch noch nicht mit der MB-Technik auseinandergesetzt ... der 180er ist mein erster :stern:


    Möchte mir auch über kurz oder lang einen eigenen Multiplexer und die Diagnosesoftware zulegen.


    Gruß Wasten

    Moin Gubbel.


    Ehrlich gesagt habe ich außer der einen Auslesung und dem Tausch der Lambda noch nichts unternommen ... es wurde auch nur der Fehler Lambda ausgegeben.


    Wenn ein Fehler im Bereich LMM gewesen wäre, hätte mir der Kollege das gesagt.


    Leider zieht der Kumpel gerade mit seiner Werkstatt um und hat andere Sorgen, als mein Auto.


    Kann ich den LMM selbst prüfen oder muß ich dafür zur NL ?


    Gruß Wasten

    Moin.


    Mein C180 (Bj. 1999, KME Diego) ärgert mich seit dem ersten Tag.


    Im normalen Fahrbetrieb ist alles OK. Leistung da, Motor zieht sauber durch, kein Stottern, kein Ruckeln.


    Wenn ich auf eine Ampel zufahre oder mich im Stop & Go-Betrieb bewege tritt folgender Fehler auf:


    Das Standgas fällt auf unter 500 U/min ab. Manchmal fängt sich der Motor wieder, das Standgas geht hoch auf 1500 U/min und geht dann sanft auf 700 U/min runter.


    Der Fehler tritt sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb auf ... aber nicht immer ... ?(


    Vielleicht ist hier ja jemand aus meiner Nähe, der sich mit dem PC bewaffnet neben mich setzt und mal in die Motordaten reinschaut (Drosselklappenstellung, etc.).


    Ein Kollege hat das Steuergerät schon mal ausgelesen und meinte, die Lamba hätte ´nen Knall ... nach dem Austausch der Lambdasonde (Bosch) ist der Fehler jedoch geblieben.


    Habe mich jetzt schon ein paar Tage mit der SuFu vergnügt ... leider ohne Erfolg ... :(


    Bevor ich jetzt anfange noch mehr teure Teile, wie Drosselklappe oder Zündspulen zu tauschen, möchte ich schon Gewissheit haben, was defekt sein könnte.


    Kann mir da jemand helfen ?


    Gruß Wasten

    Moin.


    Fakt ist, daß der Eigentümer der Eigentümer ist.


    Wenn der Werkstattfutzi den Wagen verkauft, ist das Unterschlagung ... und somit ist der Wagen mit Rechten Dritter belastet.


    Du kannst kein Eigentum an einer unterschlagenen / gestohlenen Sache erwerben !


    Wenn der Eigentümer den Wagen irgendwann wiederholen will, musst Du ihn zurückgeben. Egal, ob Du einen neuen Brief oder Kaufvertrag mit dem Werkstattmenschen hast.


    Dazu kannst Du mit einem Strafverfahren wegen Hehlerei rechnen ... wie das ausgeht, wissen nur Gott und der Richter.



    Ich selbst habe so eine Geschichte mal gehabt. Unfallwagen beim Schlepper abgeholt ... Kaufvertrag mit dem Besitzer gemacht und das Auto auch bezahlt ... Brief sollte nachgereicht werden (jaaa ... ich war noch jung und unerfahren).


    Irgendwann hab´ ich Post von einem Inkassoanwalt im Kasten.


    Der Wagen gehörte noch der Bank (wo auch der Brief lag).


    Ab zu meinem Anwalt ... der machte mir wenig Hoffnung ... Ende vom Lied: Wagen weg, Anwalts- und Gerichtskosten (ich hatte den Verkäufer auf Rückzahlung verklagt) und einen schönen Titel für die Wohnzimmerwand ... beim Verkäufer ist bis heute nix zu holen :(


    Lass´ das Auto einfach stehen !


    Gruß Wasten


    Moin.


    Unter der Voraussetzung, daß alle mitarbeitenden Teile in Ordnung sind, sagt ein Stoßdämpfertest schon etwas aus .... habe ein paar Jahre nebenher in Werkstätten gearbeitet und selber diese Tests incl. den Voruntersuchungen gemacht ... ;)


    Eine richtig aussagekräftige Prüfung kann natürlich nur auf einem speziellen Prüfstand erledigt werden ... ob sich das bei Serienteilen lohnt ?



    PS: ... nööö ... Realität ... bei meinen Knochen lohnt sich ein Test nicht mehr ... wegen meinen Kniegelenken muß ich bald auf die Bühne ... :(


    Gruß Wasten

    Moin Torsten.


    Lass´ doch mal die Dämpfer in einer Werkstatt auf dem Prüfstand testen ... wenn Du Mitglied im großen gelben Automobilclub bist, gibt´s das sogar für Nüsse ... :whistling:


    Ich würde meine Kniegelenke auch erst tauschen lassen, wenn sie Matsch sind ... und nicht, weil sie das stolze Alter von 43 Jahren erreicht haben und da "öfter mal kaputt gehen" ... :D


    Meine Meinung ...


    Gruß Wasten

    *gelöscht* :D


    Gruß Jörg


    Sänfte kommt übrigens nicht von Senf sondern von sanft.


    Moin Jörg.


    ... jo ... jetzt wo Du´s sagst ... das kommt dabei raus, wenn man während des Essens schreibt und nebenher noch telefoniert ... :patsch: :blush:


    Bin wohl doch nicht multitaskingfähig ... :D ;)



    ... aber ... was hast Du denn da *gelöscht* ? :huh:


    Gruß Wasten

    Moin Manuel.


    Versteife Dich bei Deiner Suche nicht so sehr auf´s Internet ... ;)


    Die besten Karren werden unter der Hand oder im Kleinanzeigenteil der Käseblättchen verschoben ... :D


    Meiner ist mir zufällig über die Füße gelaufen ... C180 T, Elegance, 1999er Baujahr, EZ 2000, E-Heber, Sitzheizung, Klima, 2. Hand (Vorführwagen), 153 tkm, Nichtraucher, außen silber, innen schwarz, Radio mit CD, 8-fach bereift (16" Sommer, 15" Winter, beides Alu), scheckheftgepflegt ... hatte mal ´nen Schaden hinten rechts (Klappe, Stoßstange, Seitenwand, Heckblech, bei MB repariert), leichte Rostansätze am Unterboden, falsche Federn an der VA ... Bremse defekt (Scheiben, Klötze), Inspektion seit 5 tkm überfällig, VDD undicht, Klima leer (vertrage ich eh´ nicht) ...


    Der Verkäufer hat von 3000 geträumt ... habe das Teil für 2200 eingepackt ... die Trommel ist schließlich 12 Jahre alt ... ein Unfallwagen ... hat eine mordsmäßige Laufleistung ... und die Bremse ist maggi ... ooooohhhh Gott ... das kostet ... ;( :whistling: :D


    Meine Anlage aus dem Vectra ungebaut, AHK drunter, Gasanlage rein (KME), große Inspektion mit kompl. Bremse ... das Teil hat mich fahrfertig zugelassen mit Wunschkennzeichen und frischem TÜV 4400 gekostet. Ein paar schöne Alus (ASA AR1 in 8 und 9x17) gab´s für´n Kleines in der Bucht, das Fahrwerk liegt unterm Weihnachtsbaum (Eibach B12) ... daneben liegen die neuen Fußmatten von Ronsdorf aus Wuppertal ... der Avantgarde-Grill ist auf dem Weg.


    Mein Verbrauch liegt im Drittelmix bei 10,5 - 11 Litern Gas auf 100 km.


    Ist keine Rakete, kann aber gut im Verkehr mitlaufen ... und ich steig entspannter aus, als ich eingestiegen bin ... 8)


    Das Teil ist sauber und strukturiert gebaut, somit schrauberfreundlich ... die Teile sind preiswert (teilweise bei MB günstiger als im Zubehör) ... und der Ofen sieht nicht mal schlecht aus ... mit ´nem Fahrwerk und ein paar schönen Rädern wird aus der Opasänfte ein sportlich-elegantes Alltagsauto.


    Das Einzige was mich stört, ist der kleine Koferraum ... aber dafür habe ich ja den Haken dran ... :rolleyes:


    Schau´ Dich in Ruhe um und kauf´ nicht die erste Mühle am Wegesrand ...


    Das ist aber alles nur meine Meinung ... ;)


    Gruß Wasten