Beiträge von Kiwikeks

    Der W204 C250CGI meiner Eltern hat auch bei knapp 90tkm eine neue Kette bekommen. Bei 100tkm gab es dann beim anlassen ein kurzes rasseln, daraufhin gab es einen neuen NW-Versteller und nochmal einen neuen Kettenspanner. Schon armselig irgendwie.


    Eine Öldruckanzeige macht immer Sinn, ich hab so etwas als Digitales Balkendiagramm im GSI Tacho meines Kadetts. Dort stellt jeder Balken 1bar dar. Wenn er kalt ist leuchten alle 5 Balken - ist er richtig warm geht er im Standgas auf 3 Balken runter - beim Gas geben wieder hoch auf 5 Balken. Das klingt zwar nach Kinderspielzeug - ist aber eine super Orientierung - denn ändert sich das Verhalten der Anzeige, weiß man sofort das etwas nicht stimmt. Zusätzlich hatte der GSI Kadett damals auch serienmäßig neben der Anzeige des Öldrucks auch eine für den Ölstand - der bei Min eine Warnleuchte aktiviert hat. Sobald der Öldruck zu Gering wird blinkt zusätzlich die Öldruckanzeige im Tacho.
    Bei einem spontanen Schaden hilft einem das aber alles nichts.


    Bei meinem ersten Motor im Kadett , einem 1.6 8V hatte ich auch einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch. Damals kam auch hin und wieder die Öldruckanzeige in der Kurve. Beim 4er Golf bspw. kenne ich es so, das bei niedrigem Ölstand eine gelbe Öllampe an geht.


    Bei meinem W211 E350 kommt schon bei einem Ölstand genau auf Mitte am Ölmesstab eine Warnung im KI "Beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren" -> das ist eigentlich viel zu sensibel und der Ölmessstab ist auch der letzte Mist. Hier bekommt man tatsächlich nur einen vernüftigen Ölstand, wenn man den Motor warm fährt, abstellt und nach ca. 10 Min kontrolliert. Alles andere kann von einem trockenen Ölstab bis hin zu einem total eingeölten Stab führen (wohlgemerkt nach dem abwischen und erneuten einstecken und herausziehen).

    Da mir die originalen Sportpaket Fußmatten leider fehlten und dafür nur normale Ripps-Matten drin waren, so hatte ich mich schon länger auf die Suche nach guten Sportpaket-Matten gemacht. Leider findet man entweder nichts oder nur abgeranzte Exemplare. Nun bin ich zum kleinen Preis fündig geworden :)


    Man kann sie auch noch neu kaufen, kostet dann ca. 270€ der Satz. 8|

    der 2,2l mit 150 (M 111 E 22) mit serienmäßigen 150PS wird bei entsprechender Kopfbearbeitung und dem verbessern der ganzen werksseitigen Problemzonen vermutlich Richtung 10PS bringen, wenn man dann noch etwas optimiertere NW verbaut (mehr hub etc) und die Motorsoftware anpassen kann, sind sicher 20PS drin.


    Ich kenne einige "fein" getunte Opel Saugmotoren (C20XE) also 2.0l 16V mit serienmäßigen 150PS. Der läuft zwar nie so ruhig und leise wie ein vergleichbarer Mercedes-Motor, jedoch ist hier durch Kopfbearbeitung, andere NW Profile, STG Anpassung, Saugrohranpassung und Krümmerbearbeitung recht schnell die 170PS grenze gesprengt. Zwei Bekannte/Freunde haben den C20XE mit Einzeldrossel und klassischem Saugertuning - lassen sich beide ganz normal, ruhig und stotterfrei fahren - beim Erhalt des ganzen Drehzahlbandes. Einer kommt auf 212PS und 240NM, der andere auf 240PS und 220NM. Nur hat man dann auch um die 10k EUR im Motor versenkt.

    schöne Geschichte mit deinem 211er. Die Distronic würde mich ja auch reizen :)


    Den Wechsel des Getriebeöls sollte man vielleicht doch häufiger machen? Wobei die meistens MB Werkstätten ja nur normal ablassen und auffüllen. Wichtig ist es noch den Filter zu wechseln. Beim Öl sollte man tunlichst das vorgeschriebene einfüllen 236.14 ist fürs 7G (722.9) und mittlerweile auch fürs 5G (722.6), fürs 7G+ benötigt man das 236.15, welches nicht abwärtskompatibel ist. Ich denke mit dem 7G würde er auf der BAB noch nen Tick weniger verbrauchen als mit dem 5G.

    ob so eine Fahrzeugkategorie da ausreicht? Hier in Dresden sollte man schon wenigstens einen SUV oder VAN haben.
    Wir bekommen ein Kind. Nun benötigen wir ein größeres Auto! T5, Galaxy, Caddy Maxi, Tourneo, Q7, X5, Range Rover - das sind die Autos mit denen der Mittelstand bei uns sein Kind in die Kita bringt :)
    Liegt sicherlich an der etwas hohen Bordsteinkante.


    Nee aber zum Thema, diese Fahrzeuge sind sehr beliebt, ich sehe oft die Passat Alltrack oder Audi Allroad. Für mich maximal Interessant wenn mein Haus am Ende eines Feldwegs liegen würde ;)
    Am besten noch diese "Cross" VW Kisten mit Frontantrieb.


    Zitat der MB Seite: "Spontane Abstecher ins Gelände, über Feldwege, Schnee und Sand – der neue All-Terrain kommt gern und höchst souverän vom Weg ab. Dieses Durchsetzungsvermögen sieht man ihm an: Design-Highlights sind die Kühlerverkleidung im SUV-Stil, robuste Anbauteile und große Leichtmetallräder. Der neue All-Terrain ist bereit."


    Wichtig: die großen LM Räder - fürs Gelände UNABDINGBAR 19 Zoll

    ETS gab es im Vormopf auch aber eben gegen Aufpreis (außer beim C280, da serienmäßig)


    aber ja, vielleicht hab ich mir zuviel vom ETS erhofft. Soweit ich gelesen habe, sperrt ASD die Hinterachse komplett bis 40km/h, wenn beim Anfahren bzw. bei < 35km/h die Raddifferenz der hinteren Räder zu den vorderen >2km/h beträgt. Dem entgegen regelt ETS <50km/h ein bis maximal 80km/h.


    Da die Funktionsweise von ETS komplett flexibel ist (es bremst ja abwechseln das durchdrehende Rad) ergibt sich theoretisch ein stabilisierender Effekt. Beim ASD hast du bei kompletter Sperrwirkung genau das Gegenteil - du kommst zwar sehr gut los - aber sorgst eher für eine Destabilisierung. Das weiß jeder der mal mit ner Sperrwirkung durch die Kurve gefahren ist ;)


    Somit ist ASD wirklich die Hölle, wenn man sich eine ähnliche Wirkung wie bei ETS, ASR oder ESP wünscht. Ich denke aber, das als reine Anfahrhilfe, das ASD besser ist als ETS.

    alles was er A-Klasse zugeordnet werden kann, hat auch Frontantrieb: GLA, CLA, CLA SB. Alles die gleiche Plattform.
    Manche auch Allrad wie der A45 AMG.


    Gerade der alte 4-matic Antrieb des W124 war reiner Heckantrieb bei normalen Fahrbahnverhältnissen - entsprechen hat sich dies auch nicht so dramatisch auf den Verbrauch auswirken können.


    Aber generell ist der Spritverbrauch bei Allrad-Fahrzeugen meist ca. 1 Liter auf 100km höher, als beim gleichen Modell mit reinem Front- oder Heckantrieb.