Beiträge von Kiwikeks

    Ich glaube dein Problem ist der Kubikmeter Luft, denn Luft besteht aus Gasen, diese ändern ihre Dichte je nach Temperatur - wird es wärmer, dann dehnt sich das Gas aus, die Dichte sinkt. Wird das Gas kälter, so steigt die Dichte und entsprechend mehr Gas hast du in deinem Kubikmeter Luft.
    Entsprechend bedeutet dies, das du bei einer höheren Dichte, durch niedrigere Temperaturen in einem bestimmten Körpervolumen (hier der jeweilige Zylinder) MEHR Masse an Luft hast. Die Dichte besagt das Verhältnis zwischen Masse und Volumen - dies ist eben bei Luft temperaturabhängig.
    Wenn du also die doppelte Menge an Luft durch Komprimierung in den Zylinder bekommst, dann hast du automatisch auch die doppelte Menge an Sauerstoff im Zylinder. Und ja klar, es bleibt bei deinen 22% Sauerstoffanteil - die Dichte verändert ja nicht die Anteile der Luft (oder nur sehr begrenzt).


    Boah ich hoffe nicht das dir jetzt noch jemand die Prozentrechnung erklären muss :D


    Und natürlich gibt es auch eine Wassereinspritzung bei aktuellen Fahrzeugen, bspw BMW M4 GTS.


    PS: ich habe in meinem Text von Beginn an geschrieben das sich die Anteile nicht verändern, und du reitest die ganze Zeit auf einer Anteilsveränderung rum - ich glaub du hast das Basiswissen der Mathematik nicht so ganz also...nech

    Zitat

    Klartext: Ein Turbo versorgt den Motor nicht mit mehr Sauerstoff.



    Quark! Natürlich hast du durch eine Turboaufladung eine größere Menge an Sauerstoff im Zylinder, sonst könnte gar nicht mehr Kraftstoff verbrannt werden. Die Luft wird durch den Turbo oder Kompressor komprimiert, entsprechend mehr im Zylinder bedeutet also auch mehr Sauerstoff im Zylinder. Auch wenn sich die Anteile nicht verändern ist es trotzdem mehr Füllung. Ebenso durch den Ladeluftkühler wird mehr Füllung erzeugt, da eine Menge an kälterer Luft weniger Volumen hat als warme Luft. NOS, Wassereinspritzung etc. sind ebenso zur Kühlung der Luft möglich, was wiederum eine bessere Füllung ergibt und damit eine größere Sauerstoffemenge einhergeht - dies lässt nochmals mehr Kraftstoff bei gleichbleibendem Zylindervolumen verbrennen.

    er hat den Druckregler doch schon getauscht. Der Motor sollte nur den an der Einspritzleiste haben und nicht noch einen bei der Pumpe (wie früher) da diese kontinuierlich fördert.


    Ich würde vom Gefühl her auf eine Undichtigkeit tippen, und zwar im Benzinleitungs-, -schlauchsystem. Eventuell hat der Rücklauf eine kleine Stelle an der etwas Luft in die Leitung gelangen kann - entsprechend braucht er lange um den korrekten benzindruck aufzubauen.
    ich hatte mal eine leichte Undichtigkeit am Zulauf, direkt nach der Pumpe. Die Stelle war wirklich nur ganz ganz leicht feucht und hat nicht mal getropft - trotzdem Sprang er beim ersten Anlassversuch sehr schlecht an. Nach dem Tausch des betreffenden Spritschlauches war alles wieder ok.


    PS: Was soll denn immer dieser Quatsch mit den Anrollen? Wenn es dann doch ein Zündungsproblem ist, beschädigst du dir den Vorkat.

    Lederlappen ist so das schlimmste überhaupt. Es gibt extra große Microfaser Tücher die sehr weich sind und viel aufsaugen können. Einfach mal im Fahrzeugpflegeforum lesen - werden einige hier sicher nen Schock bekommen wie schelecht die Klassiker beim putzen so sind. Bspw sind schwamm und Leder absolut das schlimmste für den Lack.

    is doch egal ob die aussterben oder nicht, man kann einen kaufen, man möchte einen fahren -> also wo ist das Problem? :)


    Auch wenn beim M272 das Kettenrad der Ausgleichwelle gemacht wurde, so gibt es einiges zu beachten. Gut wäre eine vollständige Motorhistorie - bei 165tkm das Kettenrad ist relativ spät, kann also daher auch Folgebeschädigungen durch das Kettenrad haben. Ich habe in diesem Zusammenhang bereits mehrfach von NW mit Riefen gelesen. Interessant wäre auch, was wirklich alles getauscht wurde (weil du schreibst "etc."). Einen 203 Mopf kann man sicherlich kaufen, mMn sollte er preislich deutlich günstiger sein als ein vergleichbarer 204. Wenn ich bei deinem ausgewählten 203 die Vorderbremse sehe, so würde ich prüfen wie lang man die noch fahren kann. Denn die Teile der Festsattelbremse (Scheiben und Beläge) sind nen Stück teurer als bei der normalen Schwimmsattel-bremse -> ggf. nen Grund den Preis runter zu handeln.

    der wichtigste Hinweis ist tatsächlich der, so ein Auto niemals vom Händler zu kaufen. Wo soll die Marge stecken bei 3000€ inkl. Gewährleistungspuffer? Und die Gewährleistung bringt Dir auch nur in den ersten 6 Monaten etwas, danach ist Beweislastumkehr. Und du kannst davon ausgehen, das so ein Händler alles tun wird, um bei einem größeren Defekt trotz Gewährleistung eben nichts zu tun.


    Ich würde mir im Segment <5t€ bei einer Mercedes E Klasse gar keine Autos bei einem Händler anschauen. Ich würde zudem versuchen lieber im Raum Brandenburg ein Auto zu finden anstatt direkt in Berlin.