Beiträge von babs77

    Da warst du aber sehr fleißig :thumbup:


    Wenn kein Zahnkranz da ist, ist es definitiv ein Hallgeber, somit aktiv.
    Wegen dem Auslesen: Schau doch mal ob sich hier jemand aus deiner Gegend findet, hier haben ja einige auch selber einen Multiplexer samt StarDiagnose.

    stoßdämpfer ( federbeine) sind fertig zusammengebaut und liegen hier noch, ebenso die
    zugstreben oben, und die spurstangenköpfe, also ganz fertig bin ich noch
    nicht. :whistling: jetzt aber erstmal richtig erkältet und damit an der weiteren schrauberei gehindert. ;(

    okok, wichtig ist eine pärzise fehlerbeschreibung. Weiss nicht, ob die wald- und wiesengeräte der freien werkstätten das so können?


    Die fehlermeldung ist eigentlich erst aufgetaucht,

    • nachdem ich das radlager vorne rechts gewechselt habe
    • und ich bereits 10 km störungsfrei gefahren war

    :?: :?: :?:


    ich fahr den vormopf und hab 200.000 km drauf. Ich hab die hinterachs- und vorderachsrevision zwischen und erneue -propylaktisch- alle dort vorkommenden "verschleißteile". Da sind:
    federn, stoßdämpfer, radlager, bremsscheiben, bremsklötze und bremsbeläge, koppelstangen und zug- und druckstreben, spurstangenköpfe.


    Nach dem wechsel der vorderen radlager erhielt ich die meldung: BAS,ESP,ASR Programm steht nicht zur verfügung.


    Die wellendichtringe hab ich bis zum kragen der radnabe mit querholz soweit eingelassen, wie auch die alten saßen ( ggf. max. 1mm unterschied)



    also ich hab definitiv keinen zahnkranz an der radnabe. Das "gegenstück" des sensors ist der -magnetisierte- wellendichtring in der radnabe.
    Ich kann auch nicht sagen, welche sensortechnik verbaut ist, ein bekannter kfz meister von MB meinte schon mal, da sei ggf. dreck in den sensor gekommen. Kann ich mir nicht vorstellen, ggf, hat der wellendichtring etas fett beim aufstreifen der radnabe vom achsstummel in richtung sensor gechoben, aber ob fett den sensor in seiner -magnetischen- wirkungsweise überhaupt beeinflussen könnte???

    • was ich zwischenzeitl. weiss, es gibt für den w203 nur 1 art wellendichtring (schließt also ein -falsch eingekauft- aus)
    • kommt vom SKF und war teil des radlagersatzes, also eigentlich qualitätsware

    ich bin jetzt auf dem punkt, den fehlerspeicher gegen 40€ mal auslesen zu lassen um eine -definitive- fehlermeldung zu erhalten
    das vorherige reinigen des sensors stell ich mir arbeitsintersiv und wahrscheinlich mit wenig aussicht auf erfolg vor. :love:


    richtig blöd wäre natürlich, wenn die ganze aufregung umsonst ist, weil eigentlich nur der fehlerspeicher gelöscht werden müsste. Und genau DAS weiss ich nicht.......40 € ist auch geld und so summiert sich das eine zum anderen. :?:

    kann es auch sein das:
    * überlagerte radlagersätze im zubehör derart alt sind, das sich die magnetisierung verliert/vermindert?





    * durch das trennen des sensors vom magnetring ein fehler im speicher abgelegt wird, den es eigentlich nach zusammenbau [color=fe0000] nur zu löschen gilt[/color]???




    Vielleicht sollte ich mal direkt mit MB kontakt aufzunehmen. Entweder den fehler -konkret- auslesen lassen, ggf. aber auch nur
    LÖSCHEN. Wird schon kein vermögen kosten..........


    Sollte aber HIER ein MB Fachmann anwesend sein, ggf. kann man(n)/frau mir auch -ingoknito- eine mail schicken :rolleyes: (babs77ätfreenet.de)


    Bisher hab ich ca. 1.500€ nur an material aufwenden müssen.......ade weihnachtsgeld........für die enkel wird dann wohl nicht allzuviel übrig bleiben. :love:

    :



    Frage an die Fachleute:



    [*] Ich hab nach sorgfältigem wechsel der wellendichtringe (SKF) an den lagern der vorderache nun ein problem mit ABS,ESP usw.
    [*] es gibt unterschiedliche abs sensoren (Hall- und induktive), gibt
    es auch unterschiedliche Wellendichtringe beim W203 (2003007) Bj. 2004?
    [*] vielleicht sind meine ja gar nicht magnetisiert? Von allein verliert sich das ja wohl nicht

    ...Richtigerweise werden die Bolzen auf der Bühne nur handwarm vorangezogen und dann auf den Rädern stehend endangezogen.


    Dann werden die Gummilager (speziell die Hydrolager) nicht vortordiert und damit geschädigt....


    genau so hab ich es bei den lagern gemacht.
    Im weiteren sind ja noch die oberen querstreben zu verbauen, die allerdings verursachen mir mehr aufwand, da ich dazu auch den stoßdämpfer tauschen will. (Stoßdämpfer von sachs, heute 2 bestellt, Federn von MB, zusammenbau macht MB)Ebenfalls werd ich die spurstangenköpfe ern (bestellt). All das mach ich selber, wenn auch nun seitenweise.
    Den einbau mach ich dann wieder so, wie ich den ausbau vorfinde. Dann müsste es eigentlich mit sturz, nachlauf und spur passen........(hoff ich jedenfalls)


    Zuletzt lass ich noch die radlager der VA tauschen.......


    nachtrag: wenn ich außen schreibe, dann meine ich im langloch außen ( also zum motor hin)

    ca. 55 € + MWst. kostet eine feder bei MB (ich brauch welche mit 2 gelben sternen).
    43,99 € + versand kosten monroe federn im www.


    da liegt also keine welt zwischen, die hol ich mir bei MB, dann weiß ich auch das ich die richtigenen habe und mein auto auch zukünftig in waage steht :rolleyes:
    die stoßdämpfer dagegen lohnt sich m.E. der kauf im www schon. Sachs stoßdämpfer liegen ca. 60 € -90 € günstiger pro stück


    DB hat sich feundlichweise bereit erklärt (gegen noch nicht genannte summe) mir die federn auf die fremden stoßdämpfer drauf zu machen.......find ich gut :)

    danke für die hinweise. :thumbup:

    • Farbcodierung hinterachse ist mir geläufig (nun 3 ***), vorne hab ich noch keine entdeckt.
    • beide seiten druckstreben ( der teil der querstreben, die aus stahl sind und "unten" verbaut sind), hab ich jetzt drinn. Alle exenterschrauben waren jedoch nicht mittig sondern jeweils "außen" im langloch angebracht
    • warum die Arbeistanweisung das abnehmen ( und später dann auch wieder anbauen) der VA-räder vorschreibt weiß wahrscheinlich nur derjenige, der später die AW zur rechnung summiert. Jedenfalls nicht nötig. Abzieher war nötig und hat die arbeit wahrscheinlich erst möglich gemacht......ohne hätte ich ein problem gehabt.

    danke für den hinweis, das - im normalfall- beim einbau die mittellage des exenterbolzens zu wählen ist. Ich hab mich dies nämlich gefragt und mich beruhigt mit der erklärung, das "ich den so einbaue wie ich den anderen ausbauen würde". :S
    Jetzt hab ich diesbezüglich aber klarheit. :thumbup:


    Kann sein das ich dich um weitere erfahrungen aus deinem arbeitsleben ersuchen werde :) , hab an meinem w203007 CDI Classic mit automatik vor, die verschleißteile (200.000 km) der vorder- und hinterachse zu erneuern.
    Hinterachse ist eigentlich fertig (feder,stoßdämpfer,lager,bremsscheibe,bremsklötze und bremsbacken, spreizkörper der FB.)
    Leider ist beim einbau der radlager hi re in der feld-wald-und wiesenwerkstatt - anscheinend- geschludert worden. Ich bekomm dort keine neue bremsbacken drauf :cursing: bzw. dann nicht mehr die trommel drüber. Entweder bremsankerplatte verbogen (auflage der bremsbacken), oder spreizkörper sitzt nicht in flucht des seiles oder bolzen im spreizkörper wandert und sperrt die rückstellung in die normalposition. Soweit meine theorie. Ich hab die bremsbackenversteller GANZ hinein gedreht ( hanbremse zieht jetzt erst bei 9 zähnen), aber im Febr. hab ich TÜV...und noch keinen genauen plan, was zu tun?????


    Zudem "fiept" - nicht immer- in rechtskurven da hinten etwas. Ggf. kommt
    der bremsträger an die scheibe? Oder ist das neue lager (200 km) schon hinüber


    Aber jetzt mach ich erst mal die VA. Dort sind auch schon neue Bremsen drauf, die koppelstangen neu, heute (gleich) mach ich die unteren Querstreben. Obere querstrebe mach ich zusammen mit den federbeinen, die ich aber noch kaufen muss (geld ist alle). Die federn will ich eigentlich auch im WWW kaufen, den einbau auf die federbeine lass ich eine werkstatt machen, wie auch den einbau der vorderachslager.


    Aber welche feder??? Auf der hinterachse gab es 3 härten. Gibtes für die VA auch diverse federn????????? :rolleyes:




    Und da ich diese kosten weder einer versicherung noch dem finanzamt und/oder kunden auferlegen könnte, bleibt nur noch "Do it jourself". Jedenfalls solange, man kein spezialwerkzeug braucht........ <X

    verstehe.


    .......Eine entsprechende Geometrie im Gummilager erlaubte
    wieder eine Verstellung von Sturz und Nachlauf um +-4mm. ..........


    dann hab ich ja besonders drauf zu achten, das ich dies nicht durch falschplazierte exenterschraube verstelle !!!!!!! Ist in der arbeitsanweisung von DB überhaupt NICHT erwähnt!!!!!!! :cursing:
    Na ja, dies wissen setzt man ja wohl denn auch bei den profis voraus. Aber dann braucht es eigentlich auch keine AR mehr dazu...:-)


    AR33.15-P-0161P, Querstrebe an der Vorderachse aus-, einbauen 8.11.99

    (vielleicht geht es ja im weiteren auch um eine -dann nötige- vermessung der achsgeometrie??)
    Danke......