Beiträge von taxidriver

    Hi Leute.


    Da ich die Tage mein Bönzchen die VA komplett neumache, denke Ich über neue Federn und Stoßdämper nach.


    Da sich die Federn anscheind bei 361000 etwas gesetzt haben, will ich die neu machen.
    Ein anruf bei Sachs, mann sagte mir, das die Sachsfedern für den Esprit 5mm kürzer sind, und aus einem anderen Draht
    gewickelt sind, als die Eleganceausführung.


    Frage 1, wer hat Sachsfedern im Esprit und kann was über den höhenunterschied sagen.


    Hatte heute die Räder vorne ab und auch nach den Gummis gesehen, konnte da aber keine Noppen erkennen.
    Denke ich hab die ganz dünnen drinnen, fzg ist nicht das vollausgestattete und ohne klima.


    Frage 2, Wer fährt im Esprit Bilstein B6 oder B8, bzw. kann sagen, wie sich die härte gegenüber den Espritdämpfer verhällt.


    Wer ne gute Feder/Dämpfer Kombi auf lager hat, die a) genauso tief oder bissl mehr b) n tick härter ist als der Esprit orginal,
    lasse ich mich gern inspirieren (Schreibt man das so??)


    Mfg Markes

    Hi, hier mal ein Überblick über mein Nobless Glänz, der sich zur Zeit in der Umwandlung zum Privatauto steht.


    Ist ein c180, 98er Mopf, 120 Pferde, mit 361.000 Kilometer.
    Espritaustattung, 2 EFH, ABS, ASR, El. Schiebedach, Funkschlüssel, Alu, 4 Airbag......


    Es folgt, die Arbeiten nach datum.


    17.10.12
    Cermedes in empfang genommen, erste bestandsaufnahme, viel zu tun.
    Taxiuhr, Alarmanlage und Dachschild rückgerüstet. Auto entrümpelt.


    18.10.12
    Radioadapter bei ATU gekauft, um mein Sony einzubauen.


    23.10.12
    Kofferaumschloss ausgebaut, musste ich feststellen, das es von einem Vormopf stammt,
    kein schlüssel dabei, Zentral nicht verbaut, schloss lässt sich weder absperren noch veriegeln.
    Schloss eingebaut, Deckel zu, Schloss war zwecks wie-geht-die-technik-da neugiede verriegelt,
    Kofferaum ging nicht mehr auf.
    Skisack abgeschnitten, klappe zerstört, muss ja in den kofferaum kommen.
    Rücksitze umgeklappt, schlossträger abgeschraubt.
    Schlieszylinder entfernt, Rost am Schlossloch und kante links entfernt, mit Zinga gestrichen.
    Nummernschildbeleuchtung Zierleiste Schraube Dollgedreht.
    Scloss bekommt eigenbauöffner, Loch wird zugeschweisst.


    27.10.12


    3 Stahlfelgen für die Winterschlappen gekauft.
    4 Michelinschlappen Winter gekauft.
    Schraube an Zierleiste Nummerschildbeleuchtung aufgebohrt.


    2.11.12
    Ledersessel organisiert, nachteil, Fahrersitz von E-Klasse, dafür Multikontur und EL Verstellbar, Durchgehende Rückbank, inkl Kindersitze
    Jetzt ohne Kindersitze und geteilt umklappbar.


    7.11.12
    Zubehörarmlehne verbaut, über defekte Scheibenwaschpumpe geärgert.


    14.11.12


    Lenkungsdämpfer von Bilstein, neue Keilriemen, neuer Keilriemendämpfer, der alte rasselte ohne ende,
    Schraube von Riemenspanner kaltverformt bis sie abriss, abgeflext, auf einmal ging auch der Plastikpilz
    ab, und die SW15 Mutter zum spannen misbraucht.


    Neue Bremsscheiben und beläge vorne von Ate, dabei musste ich feststellen, das links der spurstangenkopp
    extrem ausgeschlagen ist, und rechts das Radlager nachgestellt werden müsste.


    Erfahren, das wenn die Fahrertüre geschlossen ist, ich endlich auch Strom auf den Stecker von der
    Scheibenwaschpumpe bekomme :cursing: :cursing: :cursing:


    Entschlossen, die VA komplett neu zu machen, Mörderbestellung aufgegeben,
    2 Radlager,
    2 Querlenker oben, Lehmförder
    Komplette Lenkung inkl Umlenkhebel, Lehmförder
    2 Traggelenke, Lehmförder
    2 Rep. sätze Querlenker unten
    Scheibenwaschpumpe,

    So, jetzt hab ich heute mal den Dölpes da auf der DK abgemacht, surrt zwar immer noch, aber die klappe zittert auch nicht.
    Gebe ich manuell gas, geht sie n spalt weit auf, und bleibt stehen. Lassen wir das mal so......


    Dafür hab ich auch den fehler gefunden, warum meine scheibenwaschpumpe nicht anläuft, Sicherung o.k., nur sollte
    mann die türe zumachen, bevor mann messen tut, auf einmal hab ich strom auf dem Stecker.. :patsch: :patsch: :patsch:

    Geb ich mein Senf auch mal bei, was hab ich dann kauf ????


    Bremsen vorne komplett, Keilriemen, inkl Dämpfer, vordere Hinterachslager,
    Spritfilter, Luftfilter, Ölfilter, Ölwechsel, Kerzen, Länkungsdämpfer, den hätt ich letzt beinahe verloren....
    Und e bissl rost wegmachen, kofferaumschloss zuschweissen.....

    Hi. Schlauch abmachen steht nächste woche an, dann gibts noch ne Palett ersatzteile.
    Leerlaufprobleme hat meine auch keine, nur beim beschleunigen hat er manchmal n komisches kleines
    Zugloch. Mal sehen, ob das mit neuen Kerzen weg ist, die sind ewig nicht mehr gewechselt worden.


    Na, so um die 70, genau das Alter, in dem TÜV-Prüfer erst anfangen zu arbeiten :rolleyes:


    Die haben da bestimmt auch erst 50 Autos durchfallen lassen, die wären sicher nie auf die Idee gekommen, das am Prüfstand was kaputt ist ;)


    Mal ernsthaft, der wievielte warst Du, der da Probleme mit dem Prüfstand hatte?


    Das kann ich dir nicht mal sagen, das Kaff wo ich wohne heisst orscholz, n 3500 seelen dorf.
    Mein Pap war da vor 13 Jahren auch mal hin, weis nur nicht mehr was damals war.
    Aber der hat sich auch aufgeregt, wie ein krankes Ferkel.
    Nebenbei, die Autos wo mein Pap hat(te) sind garagen und Scheckheftgepflegt, im momment hat er n Fiesta, 5 Jahre
    alt, den Wasch ich und stell ihn in den Verkaufsraum. Da ist nix, aber wirklich nix dran.

    Hi, also es war definitiv ein Tüv, können sogar LKW´s hinfahren.
    Von werkstätten die Tüv anbieten halte ich nicht viel, schlechte erfahrung...
    Und der "Herr", geschätzte 70. Rappeldürr, und schlohweisses Haar.
    Erster Gedanke, was macht der Opa hier.


    Hab mit dem schon an ort und stelle nach der Bremsenprüfung diskutiert, das diese werte,
    exakt die selben werte Alte Bremse > Neue Bremse nicht sein kann.
    Er war felsenfest überzeugt, das an der Bremse rein gar nichts gemacht wurde.
    Waren dato Winterräder montiert, ohne Radkappen, zwecks Bolzennachziehen,
    selbst einmal bücken und sich die krachneue Trommel anzusehen verweigerte er.


    Bei meinem StammTüv arbeitet einer, der ist Mensch. Solange alle Sicherheitsrelevanten
    Teile in ordnung sind, kein Problem.
    Und das lustige, jedesmal wenn ich da hinkomme, ob mit meinem Auto oder einem anderen
    ein scheinwerfer der nicht stimmt ist immer dabei, und er stellt den immer nach, ohne auch
    nur zu murren.