Beiträge von taxidriver

    In meiner Schulzeit, ging bis anno 95, hatten wir einen Musiklehrer, E. Altpeter, frieden seiner Asche.
    Der fuhr einen Liger, so eine Minikiste, noch kleiner als der Smart. 1 Zylinder 4 Takt Dieselmotor mit Keilriemenantrieb, glaub Luftgekühlt.
    Sein Weg zur Schule war ca 15 Km, wer es nachsehen will, Merzig - Evendorf in Frankeich.
    Und als ihn einmal einer darauf angesprochen hatte, warum er eo eine kleine Kiste fährt, sagte er, er habe mal einen Versuch gemacht.
    Von der Schule mit seinem großen Citroen so schnell wie möglich nach Hause gfahren, und am nächsten Tag mit der Maus zur Schule.
    Er nannte den Liger immer Maus.


    Ergebnis, er brauchte ca 5 Minuten länger, als mit dem Citroen.
    Und sagte dabei noch, was sind am Tag 5 Minuten ??


    Dieser Spruch hat sich bei mir irgendwie festgesetzt, und mal ehrlich, was sind 5 Minuten am Tag?? Oder im Leben ?? Gar nix.


    Bei uns geht die Raserei immer erst Abends zur feierabendzeit los, wahrscheinlich hat der eine ode andere Angst, er kommt nicht schnell
    genug an den Trog.


    Und Abends, da mach ich schön gemütlich....

    Da liegst du gar nicht mal so verkehrt, wenn ich das richtig deute, ist das ein Stellschalter, mit dem man den HFM verändern kann.


    So was ähnliches gibt es bei der L-jetronic, da sitzt das Rädchen aber im Luftmengenmesser.
    Das KANN man verdrehen, und gaukelt dem Motor damit vor, das er mehr/weniger Luft ansaugt, als es in wirklichkeit ist.

    Bevor ihr mich jetzt haut, Türken....Tuning...Tüv bezieht sich nicht auf den "Türken", das ist einfach eine Redewendung, wenn es diletantisch gemacht wurde.
    Und um mich der Gruppe anzuschließen, habe auch mal einen Kat zerdeppert, aber ich weiss auch, was einer kostet :)

    Wenn einer in den Mitteltopf n Loch geflext hat, > Dämmwolle rausgepult, damit er lauter wird, werf das Ding raus, mach neu.
    Wird der Tüff nicht grad erfreut sein, je nach Prüfer.


    Und dann, unter die Kiste krabbeln, und mit der Faust an die Kats schlagen. ggf, leichten Gummihabber als Verlängerung holen.
    Rappelt es drinne, sind sie futti.
    Noch schlimmer, sie klingen hohl > Türkentuning, hat wahrscheinlich einer rausgekloppt um den Staudruck zu reduzieren....

    Also Brüdermannesmann kommt mir nix ins Haus, weder Maschinen noch Werkzeug.
    Maschienen nur Markengeräte.
    Hat sich letzt wieder gezeigt, mit ner Großen !! Baumarktflex meinen alten Pontiac durchgesägt (Anhänger), die ist nach 2/3 abgeraucht.
    Musste mein kleiner roter Giftzwerg von der Firma Flex richten.
    Schweissapparat trägt den namen Rehm, alter unbekannt, aber schweisst wie ein junger Gott.
    Und eins meiner besten Stücke, Metabo Akkuschrauber, 21 fach Drehmomenteinstellung, 18, nochwas Volt, Sanftanlauf, 2 gang Getriebe und unkaputtbar.
    Bis auf die Akkus, da hab ich schon 3 Stück gehimmelt.


    Da ich auch zugang zu Förch-Werkzeug habe, werde ich mir die Tage noch einen 1/4" kasten anschaffen.
    Ratsche, Knebel, Griffstück, 3 Verlängerungen, Gelenk, 5-13 Kurz, 7-13 Langnuss, Inbus, Torx, Vielzahn, Kreuz und Schlitz,


    Und was ich mir letzt gegönnt habe, einen satz Mini Maul-Ringschlüssel von KS-Tool, 10, 11, 12, 13, 14, 17, 19 für schlappe 50 Euro.
    Mann brauch sie zwar selten, aber gut, wenn man sie hat.
    Den 10er und 13er habe ich zusammen in einem Schlüsselanhänger immer im Sack, ideal für mal im Notfall schnell ne Batterie abzuklemmen.