Beiträge von taxidriver

    Mal kurz das überprüfen der Steuerzeit erklärt.


    OT heisst oberer Totpunkt, Kolben steht einen Moment still, das Pleuel kippt auf die andere Seite.


    Wenn bei Einstellarbeiten von "Motor 1 Zylinder in OT drehen" die Rede ist, ist damit gemeint, das der 1 Zylinder in Zünd-Ot gedreht werden muss.
    1 Zylinder ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite, also Stirndeckel, mit ausnahme bei PSA Motoren. Die Franzosen haben 1 Zylinder am Getriebe.
    Wenn der 1 Zylinder Zünd-Ot hat, also sein Verdichtungstakt gerade beendet hat und in die Verbrennung übergeht, müssen die Nocken der Nockenwelle 1 Zylinder frei sein,
    auch gern Playboyhasenohren genannt machen.
    Zu erkennen, das ein Nocken nach rechts oben, der andere Nocken nach links oben steht.



    Hier kann man das gut sehen, allerdings kein Amg Motor und nur eine Nockenwelle. Geht bei Dohc aber genauso.


    Jetzt braucht man noch die Zündreihenfolge, die weiss ich vom Amg Motor leider nicht.


    Hier ein Bild, wo beim V6 Motor die Zylinder sind:


    Jetzt Ventildeckel runter, kerzen raus und wie Wolfi schreibt, Holzstab, lange Schraubendreher o.ä. in den Zylinder rein.
    Jetzt die Kurbelwelle soweit drehen, bis der Stab ganz oben ist.
    Die Nocken von Zylinder 1 MÜSSEN jetzt Hasenohren machen (Bild oben).


    Wenn das der Fall ist, stimmt grob gesagt die Steuerzeit der 1 Zylinderbank.
    Wäre noch nachzusehen,ob die Steuerzeit der 2. Zylinderbank stimmt, bzw, ob die Nockenwelle(n) der 2 Bank Syncron zur Kurbelwelle laufen.


    Ein V6 Motor hat einen Zündversatz von 120°. Das heisst, alle 120° zündet ein Zylinder.
    Vereinfacht ausgedrückt ist das so zu verstehen.
    Du hast die Zündreihenfolge: 1-2-5-6-4-3


    Wenn der 1 Zylinder Zünd-Ot hat, und du die Kurbelwelle 120° weiterdrehst, zündet Zylinder 2.
    Drehst du wieder 120° weiter, zündet zylinder 5, usw...


    Hast du nun deine Kurbelwelle um 240° gedreht, Zylinder 5 zündet, müssen auch diese Nocken Hasenohren machen. (Ventile alle Zu!!)
    Wenn das der Fall ist, stimmen grob gesagt, deine Steuerzeiten.


    Aber irgendwo an den Nockenwellen, Zahnräder muss eine Markierung zu finden sein.


    Kleiner Tipp:


    Egal ob Kettentrieb oder Riementrieb, bevor man das auseinanderbaut, auf OT drehen und sich eigene markierungen machen.
    Am besten mit Sigellack oder was ähnlichem. Hilft ungemein.

    @ wolfi, Kurbelwelle im Zünd-Ot oder nicht, macht 180° Aus.
    Dem OT Geber würde das nicht gefallen, wenn er das Signal nicht bekommt....

    Öfters einschalten wird dir da nur nichts bringen.
    Las mal Kuhlmittel ab, die 3 Schläuche vom Wärmetauscher ab, und blas in den Rücklauf mal rein.


    Dann siehst du, ob er zu ist.
    Was du dann noch probieren kannst, mit nem Wasserschlauch spülen.
    Der einfachheit halber, durch den Rücklauf, ist der Schlauch, der hinten an der Spritzwand schräg nach unten geht.

    Moinsens.


    Gestern hatte ich Lehrgang gehabt, und zwecks einer demonstration durften 3 Kursteilnehmer ihre Kisten auf die Hebebühne fahren.
    War in sofern gut bei mir, jetzt weiss ich endlich, warum meine Kiste in letzter Zeit soviel säuft. Ca 1-2 Liter mehr auf 100 Km.


    Hinten sind beide Tankgeber undicht.
    Meine mal irgendwo gesehen zu haben, das es dafür ein komisches Werkzeug gibt, um die Riesenmutter da aufzudrehen.
    Frage, hat das Jemand, und kann mir evtl die Maße von dem Ding mitteilen, dann wird nächste woche mal die Drehbank angeworfen.


    Noch was schönes, im Februar die Vorderachse abgerüttelt, alles Fest, und gestern auf einmal Spiel in der Lenkung.
    Lagerbuchse vom Umlenkhebel malade :cursing: :cursing:
    So schnell kanns gehen....

    Ich persönlich halte von der Pump & Drill Methode auch nicht viel, aber auf der anderen Seite, jeder der schon mal ne Sbc Bremse Bremsflüssigkeit gewechselt hat, weiss was ich meine.


    Fahr am besten in die Werkstatt zum Auslesen, ggf zum bremsflüssigkeitwechsel, der 100er sollte dir dein Leben wert sein.
    Bremsen ist eigendlich kein hexenwerk, aber man kann viel falsch machen, einen Unachtsamkeit und die Luft ist raus (Oder drinne)....

    Las ihn mal laufen, und häng dein Richkolben > Nase über den Injektor.
    Stinkt es da nach Abgasen, oder sonst irgendwie perwers, wird wahrscheinlich der Kupferring undicht sein, der ihn zum Brennraum abdichtet.
    eigendlich keine große Sache, das zu beheben, jedoch kann es sein, das die Dichtfläsche im Kopf nachgefräßt werden muss.....


    Edith, Wenn er gut rauskommt, geht es von hand, kann auch sein, das der Wixxer ran muss. Wenn alles glatt läuft, Arbeit von einer Stunde mit fräsen.