Mal kurz das überprüfen der Steuerzeit erklärt.
OT heisst oberer Totpunkt, Kolben steht einen Moment still, das Pleuel kippt auf die andere Seite.
Wenn bei Einstellarbeiten von "Motor 1 Zylinder in OT drehen" die Rede ist, ist damit gemeint, das der 1 Zylinder in Zünd-Ot gedreht werden muss.
1 Zylinder ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite, also Stirndeckel, mit ausnahme bei PSA Motoren. Die Franzosen haben 1 Zylinder am Getriebe.
Wenn der 1 Zylinder Zünd-Ot hat, also sein Verdichtungstakt gerade beendet hat und in die Verbrennung übergeht, müssen die Nocken der Nockenwelle 1 Zylinder frei sein,
auch gern Playboyhasenohren genannt machen.
Zu erkennen, das ein Nocken nach rechts oben, der andere Nocken nach links oben steht.
Hier kann man das gut sehen, allerdings kein Amg Motor und nur eine Nockenwelle. Geht bei Dohc aber genauso.
Jetzt braucht man noch die Zündreihenfolge, die weiss ich vom Amg Motor leider nicht.
Hier ein Bild, wo beim V6 Motor die Zylinder sind:
Jetzt Ventildeckel runter, kerzen raus und wie Wolfi schreibt, Holzstab, lange Schraubendreher o.ä. in den Zylinder rein.
Jetzt die Kurbelwelle soweit drehen, bis der Stab ganz oben ist.
Die Nocken von Zylinder 1 MÜSSEN jetzt Hasenohren machen (Bild oben).
Wenn das der Fall ist, stimmt grob gesagt die Steuerzeit der 1 Zylinderbank.
Wäre noch nachzusehen,ob die Steuerzeit der 2. Zylinderbank stimmt, bzw, ob die Nockenwelle(n) der 2 Bank Syncron zur Kurbelwelle laufen.
Ein V6 Motor hat einen Zündversatz von 120°. Das heisst, alle 120° zündet ein Zylinder.
Vereinfacht ausgedrückt ist das so zu verstehen.
Du hast die Zündreihenfolge: 1-2-5-6-4-3
Wenn der 1 Zylinder Zünd-Ot hat, und du die Kurbelwelle 120° weiterdrehst, zündet Zylinder 2.
Drehst du wieder 120° weiter, zündet zylinder 5, usw...
Hast du nun deine Kurbelwelle um 240° gedreht, Zylinder 5 zündet, müssen auch diese Nocken Hasenohren machen. (Ventile alle Zu!!)
Wenn das der Fall ist, stimmen grob gesagt, deine Steuerzeiten.
Aber irgendwo an den Nockenwellen, Zahnräder muss eine Markierung zu finden sein.
Kleiner Tipp:
Egal ob Kettentrieb oder Riementrieb, bevor man das auseinanderbaut, auf OT drehen und sich eigene markierungen machen.
Am besten mit Sigellack oder was ähnlichem. Hilft ungemein.