Beiträge von taxidriver

    Die schöne alte Old-School Zeit.....
    Hab die Tage auch ein Tapedeck rausgefummelt, weil ich ein altes Lied nicht auf dem freien Markt finden konnte.
    Kasette gefunden, natürlich genau im Lied gerissen.
    Hätt ich doch nur wieder den ollen Billigpapierkleber, mit dem ich damals hunderte Kassetten geklebt habe.....


    @ Jof, obwohl mir aus meiner früheren Hifi-Hobby Zeit fast nix mehr neu ist, aber dein Röhrenradio hab ich so auch noch nie gesehen.....

    Der Differenzdrucksensor muss ja gar nicht mal schuld sein, wurde da auch die Schläuche überprüft ??


    Die können durchgescheuert/gebrochen/Marderbiss sein.
    Ober verstopft.
    Letzteres lässt sich feststellen, wenn man reinblasen tut.


    Wenn sehr viel Kurzstrecke gefahren wird, kann der Partikelfilter unter umstanden nicht freibrennen.
    Das Steuergerät leitet den Vorgang zwar ein, nutzt aber nix, wenn kurz darauf der Motor abgestellt wird.
    Irgendwann wirds dem Steuergerät zu bunt, und meckert.


    Das wollte dein Werkstattmeister auch erreichen, als er dich auf die Autobahn schickte.
    Dazu brauchts aber keine hohen Drehzahlen, einfach mal geütlich mit 120 ein paar KM fahren.


    Funktioniert aber auch nur, wenn sonst nix im Argen ist, hatten letzt auch so ein Fehler:


    Filter voll und freibrennen ließ sich nicht einleiten, weil P207400 noch da war, Stellung Drosselklappe vergleich LMM unplausibel im Teillastbereich.

    Wenn man die Plörre mitwechselt, ist das da ne gute Methode.


    Aber wenn man genauer hinsieht, Kolben zuruckdrücken, absaugen und füllen.
    Die alte Plörre wird immer am meissten in den Sätteln bleiben.
    Wieviel neue sich da reinmischt, kann keiner genau sagen.
    Und da am Bremssattel die meisste Wärmeübertragung stattfindet...... :crazy: :crazy:


    Klar, verbessern tut man sich in jedem Fall, aber für mein Geschmack soll die Brermse zu 100% funktionieren, da mach ich keine Experimente.

    Kaputtgehen kann dir grundsätzlich jeder Motor.
    Wie meinem Kumpel sein Zafira am Freitag, auf 500 Meter im Normalen Betrieb, kläpperkläpper, krach peng.
    Aufgeschlagen.


    Mein 180er hatte auf dem ersten Motor (Plötzlicher Lagerschaden) etwa 370.000 Km auf der Uhr, hier im Forum rennen 180er, die haben weitaus mehr KM runter.
    Wenn der Motor gesund ist und man regelmäßig Wartung macht, leben die ewig.
    Heisst nicht umsonst, Zäh (180). wenn nur stellenweise die Braune Pest nicht zuschlagen würde.

    Dein Fehler ist gar nicht al so selten. Oft steht die Lambda in verbindung mit Luftmassenmesser drinne.
    Liegt eher dadran, das der LMM nicht kaputt ist (Für das Steuergerät) sondern nur fehlerhafte Daten ausspuckt.
    Die Sonde versucht das nachzuregeln, schafft das aber nicht. ergo, kommt dieser Fehler gerne mit.

    Bevor du abschraubst, besorg dir die Schrauben vom Schwungrad neu.
    War bei meinem 180er laut Mercedes von Nöten.
    Und ein Flacheisen in die Schraubenlöcher von der Getriebeglocke am Motor hilft ungemein beim Lösen/Festziehen.....


    Reihe 6 ist ja einfacher, 1 Zylinder OT, wenn die Nockenwelle hasenohren macht, sollte sie grob stimmen.


    Vlt hat jemand ein Bild von der Steuerseite des Motors.