Beiträge von Cessna

    Moin,
    Du bist doch noch jung, eine Freundin von mir hat mit 62 noch ihren PPL A gmacht. Solange der Fliegerarzt das OK gibt, ist das alles kein Problem.
    In Deinem Fall würde ich nicht mit Segelfliegen anfangen. Mit dem Motorsegler anzufangen, wäre noch eine Alternative.
    Das Funken auf unkontrollierten Plätzen ist total easy, da muss man wirklich nicht viel plappern. Unterwegs kann sich bei FIS melden, ist aber kein muss. An kontrollierten Plätzen sich bei Plfichtmeldepunkten zu melden ist aber auch kein Hexenwerk. Ständige Kommunikation bezüglich Kurs. Höhe usw. ist nur bei IFR. Dafür bekommt man da aber gesagt, was man machen soll und muss nicht selber "Eisenbahnschwellen zählen".
    Welcher Verein oder Flugschule... da würde ich halt auf die Preise schauen... sonst ist das relativ egal.
    Die 12 Stunden, die man zum Scheinerhalt alle 2 Jahre fliegen muss, ist auch nicht wirklich viel. Halt voher etwas planen und nicht 2 Tage vor Ablauf erst anfangen.
    Finanziell muss man sich es halt ein wenig einteilen. Du musst den Schein ja nicht in 6 Wochen machen, Du kannst es ja auf ein gutes Jahr oder mehr verteilen.
    Hochdecker oder Tiefdecker ist egal, jedes Flugzeug hat halt seine Eigenarten, auf die man sich einstellen kann.
    Wenn Du einen Verein hast, der noch auf einer Cessna 150 oder 152 schult, kann ich nur zuraten. Diese Flieger sind einfach gutmütig und verzeihen auch viele Fehler.
    Die meisten Vereine stellen nach und nach auf "fliegende Laptops", "Yoghurtbecher", "Tupperware".... um, ist aber auch kein Problem.
    Schönen Sonntag

    Hey Hallo,


    bin ganz neu in diesem Forum und fliege jetzt seit über 30 Jahren vorwiegend Cessna 150 und 172, aber auch PA 28 und anderes.
    Mache Dir nicht so viele Gedanken, auch bei diesen Prüfungen wird nur mit Wasser gekocht und wenn Du beherzigst, was Du in Deiner Schulung gelernt hast, klappt das schon.


    Was ist Dein Heimatflugplatz? Unserer ist seit einiger Zeit EDFZ, früher war es EDFE.


    Wenn es um die Kosten geht und Du eigentlich in der Echoklasse fliegen willst, wenn ich das so richtig vestehe......???????? .....:
    Eventuell mit Ultralight (M-Klasse) anfangen und dann auf Echo aufstocken??? Wäre eine Alternative zum Segelliegen... Segelfliegen ist zwar günstig, aber sehr zeitintensiv!!! Viele Wochenenden gehen dabei drauf!!! Kommt eben auf die persönliche berufliche und familiäre Situation an....


    Wenn Du weitere konktrete Fragen hast, beanworte ich sie Dir gerne,


    Bis denne


    Cessna