"Try and error" ist meiner Meinung das, was zu vernünftigem Tuning dazu gehört. Und das bezahlt man auch z.B. im Einkauf anderer Teile, die dann aber doch nicht so funktionieren wie gewünscht oder in der Zerstörung bestehender Teile. Natürlich kann man auch zu Brabus und Konsorten gehen. Da bezahlst du eben die Fehler, die in der Entwicklung passiert sind und generell die Arbeitszeit und Erfahrung bis es zu einer standfesten Abstimmung gekommen ist.
Wenn man es selbst macht, dann bedient man sich, was größer dimensionierte Teile angeht, halt auch bei anderen "Fahrzeugherstellern", also im Endeffekt meistens bei Bosch. Würde ich so ein Projekt starten, würde ich nicht davon ausgehen, dass es auf Anhieb läuft wie gewünscht. Im Zweifel wird auch schon mal der Motor gehimmelt. Ich würde mir erstmal einen Betrieb suchen, der so etwas abstimmen kann und damit auch schon etwas Erfahrung hat. Diese Leute können dann auch schon Hinweise geben, was geändert werden müsste.
Die Frage ist, was man will:
1. Unkompliziert viel Leistung -> z.B. Stefans Vorschlag: C63 AMG
Ist erprobt und mehr oder weniger jede Werkstatt kann helfen bei Problemen. Wie er auch schon sagte, muss es nicht unbedingt teurer sein, als ein Projekt.
2. Was Individuelles: Ein W202 mit viel Kompressorleistung gibt es nicht von der Stange. Da tut man sich am besten mit den wenigen gleichgesinnten zusammen, Motorspezifisch über Google suchen, nicht Karosseriespezifisch, da müsste sich dann auch was finden lassen. Im SLK Forum gibt es auf jeden Fall ein paar Leute. Das liegt auch daran, dass drei Jahre Lang der Kompressor im R170 die Speerspitze war und ab Mopf der Kompressor der Einstige war.
Wenn was kaputt geht, kann dir aber auch keine Werkstatt helfen, weil sie einfach nicht weiß, was eingebaut ist. So etwas ist nur was für Schrauber, die regelmäßig Hand anlegen können/wollen, da man nie weiß was kaputt geht. Das ist auch das was Stefan meinte.
Wenn ich mich recht erinnere war die Geschichte zum M111 1.8 Kompressor den Stefan oben meinte folgende: Nutzername "spookie", Motor aufgebaut, lief erstmal. Dann hast sich der erste Kompressor verabschiedet. War meine ich ein Australischer Kompressor. Irgendwie noch einen zweiten Kompressor aus Australien bekommen. Die Firma hat aber schon dicht gemacht oder kurz darauf dicht gemacht. Bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls ist der zweite Kompressor dann auch verreckt und hat mächtig Metallspäne in den Motor geworfen. Nach langem hin und her hat sich der Besitzer gegen den Wiederaufbau entschieden.
Leute, die an ihren Motoren rumschrauben, findet man eher in BMW und VAG Foren, als in Mercedes Foren.
Tut mir leid falls ich mich in meinen Ausführungen wiederholt habe.
Vielleicht kann sich hier zumindest noch jemand zum optischen Zustand des Kompressors äußern. Wenn auch sonst nicht mehr viel zu dem Thema Leistungssteigerung zu sagen sein sollte.
Gruß,
Keno
Edit: Hier nochmal die Internetseite von Spookie zum Nachlesen: https://spookies-w202.de/w202.php