Beiträge von RADEKs Katze

    So,
    habe jetzt den Luftmassenmesser und den Bremslichtschalter von meinem Schlachter ausgebaut und nacheinander getestet.


    Die Verkehrslage ließ auch Fahrten über 230 km/h zu - ist ja schon witzig, wie so manch Skoda Oktavia RS Fahrer es nicht glauben kann...
    Das Resultat ist das gleiche wie vorher. Die Teile verhalten sich wie die Teile, die normalerweise eingebaut sind. Keine Lampen gehen an, guter Durchzug, kein rauher Motorlauf oder dergleichen, aber eben auch ab 230 km/h das ruckeln und der Tempomat funktioniert nachher wieder nicht. Das sagt mir jetzt erst einmal, die Ersatzteile sind in Ordung, aber beheben das Problem nicht.


    Warte jetzt mal das Angebot von der freien Werkstatt ab und versuche morgen, bzw. in den nächsten Tagen die Naben/ Sensoren mal zu reinigen und mache dann einen erneuten Test.


    Zur Vmax Begrenzug:
    da der ja bei weitem nicht an die 250 km/h heran kommt, wird er keinen Begrenzer haben. Ich kenne das von BMW, dass die manchmal die kleineren Motorisierungen runter gedrosselt haben, um den Stärkeren nicht zu nah zu kommen, aber von Mercedes habe ich das noch nie gehört.
    Das Verhalten fühlt sich aber wirklich so an, wie ein verrückt gewordner Begrenzer.
    Gruß
    Michael

    Hallo Helix,
    vielen Dank für die Informationen. ich werde diese Sachen soweit es geht abarbeiten. Ein Osziloskop ist leider nicht vorhanden, aber ich werde das mit zuhilfenahme einer Werkstatt untersuchen lassen, auch weil ich mit sowas keine Erfahrung habe.


    Zu den Ersatzteil- und Servicekosten bei Mercedes:
    der Meister bot mir die Naben, wie Helix schon schrieb anstatt für 370€ für um die 240€ an. Dennoch ist der Preis natürlich deutlich höher, als im Zweitausrüstermarkt.
    Die Frage ist aber eben, was bekomme ich an Qualität im Zweitausrüstermarkt. Unbestritten gibt es genug Ersatzteile die vom gleichen Zulieferer sind, oder von der Qualität nicht unterschiedlich sind. Habe ich auch verbaut. Ich kann mich aber erinnern, das z.B. bei Luftmassenmesser, oder Kraftstofffilter, lieber zu Mercedesteilen geraten wird, da die Fremdherstellerteile nicht die Qualität haben, wie man es erwartet, oder gewohnt ist. Siehe z.B. auch Blechteile. Ob das bei den Naben ebenso der Fall ist, weiß ich nicht. Bei Achsteilen habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht.


    Ich denke aber auch, das der Preis für den Wechsel, der von Mercedes aufgerufen wird schon heftig ist. das sind über 500€ nur für die Servicearbeiten. Ich kann den Aufwand schwer abschätzen, aber wenn die Lager eingepresst werden müssen und Einstellungsarbeiten vorgenommen werden, Bremse ab, etc. kann ich mir vorstellen, dass es natürlich schon teuer werden kann, kann ich aber nicht beurteilen. Es kann aber natürlich auch deutlich zu teuer sein.


    Ich habe das aber auch falsch ausgedrückt. Hatte ja geschrieben, das ich einen Termin habe und wechseln lassen will. Das ist aber nur der worst case und ich werde mir auch noch ein Angebot bei einer freien Werkstatt einholen. Erst mal schaue ich, dass ich es irgendwie anders gelößt bekomme, aber wenn das nicht der Fall ist, muss es ja irgendwie weiter gehen.
    Gruß
    Michael

    Hallo Helix,
    Was meinst Du mit stimmen? Ob er noch richtig läuft? Wenn das gemeint ist, kann ich sagen, dass er sonst absolut unauffällig ist und läuft wie eh und je, oder ob es der gleichen Wagen wie letztes Jahr ist? Das kann ich bestätigen, ist das selbe Fahrzeug.


    Da Du aber den Drezahlbegrenzer ansprichtst, kann ich dazu folgendes sagen.
    Der Wagen läuft im 4ten Gang 230 km/h Tacho, kurz vorm roten Bereich. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Fahrzeugen ist, aber er dreht bei Kickdown, oder auf S bis an den roten Bereich heran bzw. kurz in den roten Bereich hinein und das dauert dann meinst sehr lange. Bei etwas über 230 km/h schaltet er dann in den 5ten, also sehr spät.


    Will man eher in den 5ten, muss man etwas Gas wegnehmen um dem Getriebe mitzuteilen, es soll schalten, oder man fährt in W. Ist ein Verhalten, was er von Anfang an hatte und läßt mich den 5ten fast als Schongang einordnen.
    Das Ruckeln ist aber nicht nur am Ende des 4ten Gangs zu beobachten, sondern auch im 5ten bei weitaus weniger Umdrehungen, wenn er die 230 km/h Marke überschreitet.
    Zudem ist das Verhalten gänzlich neu.


    Die letzen 6 Jahre ist der, egal in welchem Gang, sauber durchgezogen.
    Ich habe von uminösen Begrenzungen beim 280er gelesen, kann das aber eben in sofern ausschließen, da das Verhalten des Wagens ab dem Geschwindigleitsbereich ja neu ist.
    Habe zudem eben einen Anruf von Mercedes bekommen. Die Ganze Sache würde 1000€ kosten, mit vergünstigten Ersatzteilen.


    Ist schon sehr heftig und ich werde auch das Säubern der Naben vorher durchführen, auch wenn in dem Thread den ich verlinkt hatte, das nicht geholfen hat.
    Gruß und Danke
    Michael

    Hallo,
    habe mich lange zu dem Problem nicht gemeldet.
    Habe es aufgrund des Winters aber auch nicht weiter angegangen.
    Bei mir funktionierte ja der Tempomat nach höheren Geschwindigkeiten nicht mehr, bis man das Auto neu startet. Daran hat sich auch nichts verändert, nur dass es irgendwann auch bei geringeren Geschwindigkeiten auftauchte, aber alles auf der Landstrasse und in der Stadt hat das nicht tangiert.
    Allerdings hatte ich kurz nach auftauchen des Problems, die Winterreifen drauf bekommen und konnte so, ein zweites Problem, was wohl mit dem Ersten einher geht, nicht wahrnehmen. Bei erneutem Wechsel auf Sommerreifen, kam es dann zu Tage.


    Das äußert sich so, dass bei Tacho 230 der Wagen anfängt Gas wegzunehmen, oder die Bremse einzusetzen. Es ruckelt extrem und unregelmäßig. Das Auto zieht aber mehr oder weniger durch, bis 240 km/h.
    Das beide Probleme miteinander was zu tun kaben könnten, erschien nicht unwahrscheinlich.


    Habe dann im Rahmen der Inspektion, den Wagen bei Mercedes auslesen lassen.
    Der Fehlerspeicher war aber leer laut Mercedes und auf einer Probefahrt hätte man auch nichts feststellen können, bis in den Bereich von 230 km/h konnte man Aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen, nicht vordringen.


    Das kann ich nachvollziehen und habe es dann selbst noch einmal überprüft mit dem Ergebnis, dass alles beim Alten war.
    Ich habe dazu dann keine weiteren Informationen gefunden, bis ich gestern auf einen Beitrag von einem User aus dem E-Klasse Forum stieß, der das gleiche Problem hatte.
    Da geht es zwar erst ab 240 km/h los, es ist aber auch ein E320.
    Jemand anderes meldete sich, der einen 430er fuhr und meinte, er hätte die selben Probleme auch gehabt und bei Ihm wären es verrostete Radnaben gewesen, sodass die ABS Sensoren nicht mehr richtig arbeiten konnten und somit der Tempomat außer Funktion war und dieses Ruckeln entstand. Der Austausch hätte das Problem gelößt.


    Leider kam bei dem User, der den Thread eröffnet hat, kein Abschlusssatement ob der Wechsel geholfen hat, oder ob er ihn überhaupt gemacht hat.


    Die Vermutung scheint aber wohl nicht unbegründet ( sowieso mal abgesehen von demjenigen mit dem 430er bei den es ja dev. geholfen hat), da Mercedes wohl für den W210 eine Notiz im Rerparaturprogramm hinterlegt hat, die das Problem beschreibt.
    Es soll laut dem E320 Besitzer, vor allem beim W210 und W/A/C 208 auftauchen, aber eben wohl auch bei anderen Mercedesmodellen.
    https://www.e-klasse-forum.de/…d&threadID=49728&pageNo=1
    Leider habe ich erst einen Termin für Ende nächsten Monats bekommen und könnte dann erst berichten, in wiefern der Wechsel der Radnaben geholfen hat.
    Ich werde auf jeden Fall vorher probehalber noch den angesprochenen Bremslichtschalter und den Luftmassenmesser wechseln.


    Wenn jemand ähnliches erlebt hat, wäre es interessant Informationen zu bekommen, wie es abgelaufen ist und ob auch noch andere Teile getauscht werden mussten.


    Gruß und Danke


    Michael

    Hallo,


    nach erfolgloser Suche in diversen Foren, probiere ich es aktiv.
    Der Tempomat springt neuerdings nach einiger Zeit nach hohen Geschwindigkeiten raus bzw. Lässt sich nicht mehr bis zum Neustart des Motors aktivieren. Beim Versuch die LIM Funktion zu nutzen ertönt nur ein Piepton und anstatt der eingestellten Geschwindigkeit sind drei horizontale Striche zu sehen. BAS, ESP oder ABS Leuchten sind aus. Der Bremslichtschalter ist vor ca. 4 Jahren schon mal getauscht worden. Daran sollte es nicht liegen.
    Ich habe vor ca. 3 Wochen neue Reifen auf die Hinterachse bekommen. Aber alles auf den Serienmäßigen 16 Zoll Felgen der Sportversion. Hatte halt gelesen, das es an den Reifenkombinationen liegen kann. Zudem hatte ich gelesen, dass es ein Überspannungsrelais für den Tempomaten gibt. Das war aber bei einem Vormopf. Da hat sich ja wohl einiges nach der Modellpflege geändert.
    Ausgelesen wurde er noch nicht, da ich auf dem Weg in den Urlaub bin.


    Vielen Dank und Gruß


    Michael

    Hallo Mercedes-Andy,


    ja, denke ich habe verstanden wie Du das meintest. Du dachtest wahrschinich, dass keine Kommunikation mit dem Radio stattfindet, also alles still bleibt, oder sich das Gerät aufhängt.


    Ich meinte aber, dass alles läuft, aber die Bedienung nur über externe Geräte erfolgen kann. Aber das war Dir dann ja auch klar. Ist immer schwierig es exakt zu beschreiben, dass keine Missverständnisse entstehen.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich wollte damals auf jeden Fall das originale Navi haben, da das Auto schon die Verkabelung hatte und habe dafür eine eigentlich recht gute Becker Radio/CD Wechsler Kombi rausgeschmissen. allerdings musste eh eine Freisprecheinrichtung her und nur Kassette war es dann auch nicht.


    Wollte eine Freisprecheinrichtung ohne Schnickschnack und bin dann bei der Bury 9048 gelandet. Hat kein Display, aber ist sonst sehr Funktionsreich und vor allem schlicht. Ein Display habe ich ja am Handy. Die Anlage besteht aus einem Steuergerät, einem Kabelsatz und einem USB Ladekabel sowie dem Mikro, welches aber der Vorgänger auch schon verbaut hatte. Der Kabelsatz wird einfach zwischen Radio und Originalkabelbaum gesteckt. Also Plug and Play. Da die Freisprecheinrichtung ja über eine Ladefunktion verfügt, habe ich mir von Brodit die passende Ladeschale für mein Handy bestellt und auf die vorhandene Handykonsole geschraubt. Diese hatte der Vorbesitzer schon einbauen lassen. Man braucht noch einen Adapter von USB auf Mini USB um beide Gerätschaften miteinander zu verbinden, oder man passt die entsprechenden Kabel an. Somit ist das Handy als Navi, oder was auch immer direkt im Sichtfeld und kann auch einfach bedient werden (StVO natürlich beachten) und hat halt die Ladefunktion.


    Man kann natürlich auch die Ladegeschichte ganz weglassen und nur die Freisprecheinrichtung verbauen, wenn man keine Lust hat alles zu verlegen und anzupassen, oder weil einem nachträgliche Teile im Auto gar nicht gefallen. Ich kann nur sagen, dass es so sehr funktional ist.


    Einige Nachteile hatte ich ja oben schon beschrieben. Wenn die Anlage ein Telefon findet, sagt sie das auch sehr laut und ich meine das so wie ich das schreibe, das mag Einige stören, ich habe mich daran gewöhnt. Ein weiterer Punkt ist eine gewisse Trägheit. Also das Umschalten von Telefon auf Radio und zurück. Da sind Anlagen von den Herstellern die direkt eingebaut werden, sicherlich schneller. Aber auch das war für mich uninteressant. Wenn man Musik hört, ist das Teil ja eh die ganze Zeit im Telefonmodus. Es nervt nur manchmal, wenn man die Navi übers Handy laufen hat, aber sonst Radio hört. Dann wechselt er halt immer hin und her und da hat man dann diese Pausen dazwischen.


    Da ich die Anlage aber für unter 70 Euro erstanden habe, kann und will ich nicht meckern. Sie ist es in jedem Falle wert und funktioniert jetzt seit über 2 Jahren tadellos. Jegliche Telefone wurden erkannt und funktionieren einwandfrei. (getestet; Nokia E7, Nokia N900, IPhone4, IPhone5S und Blackberry Passport > nach Softwareupdate) Keine Verbindungsabbrüche oder dergleichen. Die Telefonverbindung ist gut. Die Handyhalterung kostet dann nochmal ca. 70 Euro, was sicherlich nicht besonders günstig ist. Es kommt aber auch auf das Handymodel an. Die Konsole kostet um die 50 Euro in original MB Echtleder. Habe im Zuge eines Handywechsels diese dann mal ausgetauscht, da die alte dann doch recht mitgenommen war. Mit unter 200 Euro ist man also mit dem Thema durch. wenn man die Ladesituation weg lässt, deutlich günstiger.


    Noch ein Wort zum CD Wechsler Anschluss: Bei mir ist es noch kein Lichtleiteranschluss und so habe ich so eine USB, Speicherkarten, AUX Box daran angeschlossen, da der originale Wechsler nicht mehr vorhanden war. Allerdings funktioniert das ganze mit meinem Radio nicht richtig und hat heftige Aussetzer. Die Box ist aber auch nicht für das APS 4 entwickelt. Somit kann ich hier nur an meine eigene Nase fassen. Mit dem passenden Radio wird das aber wohl gut funktionieren und zur CD oder Kassette hat man alle Eingänge die man braucht und über Bluetooth kann man auch noch hören. Somit die beste Lösung, wenn das Radio dafür ausgelegt ist.


    Die Soundqualität über Bluetooth finde ich absolut überzeugend. Ob das Audiophiler Hochgenuss ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist halt so, wie man es von Radio oder CD gewohnt ist im Auto.


    Für mich die beste Lösung moderne Technik zu nutzen und gleichzeitig die Originalität höchstmöglich beizubehalten.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich habe es so gemacht, dass ich das Mercedes Radio behalten habe und eine Freisprechanlage mit der Möglichkeit über Bluetooth Musik abzuspielen eingebaut habe. Ich habe dann eine Ladeschale auf die vorhandene Telefonkonsole geschraubt und kann so über mein Handy alles bedienen. Das Radio lässt sich allerdings, wenn es über Bluetooth Musik abspielt nicht bedienen, ist also gesperrt. Die Lautstärkenregelung erfolgt dann entweder über das Handy oder den zur Freisprechanlage gehörenden Taster.


    Nachteil ist, dass das Radio eben nicht bedient werden kann und man keine TP Meldungen mehr empfängt. Telefonanrufe werden durchgestellt und Naviansagen oder ähnliches werden auch wiedergegeben. Zudem hab ich minimale Störgeräusche beim telefonieren und beim abspielen von Kassetten (ich weiß, das wird hier eh so gut wie niemanden tangieren). Diese sind aber nicht besonders störend und ich weiß auch nicht ob sie wirklich von der Freisprechanlage oder deren Verkabelung kommen. Die Wiedergabe über Bluetooth ist störungsfrei und von guter Qualität.


    Unter anderem habe ich das allerdings auch eingebaut, weil ich das Bosesytem verbaut habe. Zudem wollte ich die orginale Optik erhalten.




    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ja die gabs wohl als Auswahloption beim C43 und C55, sowie wohl von Designo und da in jeglichen Farbvarianten, was aber sehr gewöhnungsbedürftig aussieht, wie ich finde.


    Das dunkle Vogelaugenahorn ist wirklich schön, aber halt wirklich selten zu bekommen und dann recht teuer. Viele 43er oder auch die seltenen 55er haben halt die Standard Sport "Cabon" Leisten verbaut.


    Gruß


    Michael