Beiträge von berntd

    Gut Bernt .... und die Antwort auf den zweiten Teil meiner Frage, nach den Abstellmassnahmen?

    Leider habe ich nich verstanden was genau eine "Abstellmassnahme" ist.

    Bitte noch einmal anders fragen?


    Edit: Ok sorry, das musste ich mit Google translate uebersetzen. Es bedeutet 'remedial action' Also "Abhilfe".


    Leider habe ich im Moment keine weiteren Ideen was noch zu probieren waere. Wenn ich es wuesste oder Teile zum tausch haette, waere ich ja fertig damit und wuerde euch berichten was es war.



    Gruss

    Bernt

    birdi ich habe nichts ignoriert und soweit ich weiss alled beantwortet soweit moeglich.

    Falls dir da eetwas fehlt, kann ich es ja nochmal tippen.


    Umwaelzpumpe:

    Ignoriert? Nein, habe ich erneuert wie angreaten von Pendlerrad.


    Kalk:


    1) Nein, wir haben wir hier keine Kalk im Wasser. Nach 20 Jahren sehen bei uns die Kessel noch wir neu aus innen. Ich arbeite in dem Bereich Wasser und kenne mich damit aus.

    2) Der Kuehler wurde wie schon 2 mal erwaeht auch mit "Nulon Extreme Radiator Flush" gereinigt. Laut Hersteller:

    "..strips oils, grease, and scale contaminants from the inside of hoses and metal surface areas to be flushed away"

    "Scale" ist uebrigens Kalksstein.


    Thermostat:

    Ja, ein neues Thermostat kann definitif defeckt sein und genau deshalb habe ich es ja wieder ausgebaut. Auch das wurde schon mehmals erwaehnt. Und das ich im Moment ohne fahre, wurde auch schon einige male erwaehnt.


    Anderen Kuehler:

    Nicht ignoriert.

    1) Ausleihen: Unmoeglich

    2) Alten Kuehler probieren: Habe versucht einen W210 Schlachter zu kaufen (Derselbe Kuhler und Getriebe) aber er was schon weg. Aergerlich aber so isses.

    3) Neuen kaufen bei Benzen: Irrsinnig teuer und ach nicht zu bekommen. 6Wochen.

    4) Einneuer Behr Kuehler (Made by Hella Behr South Africa). Die hatten den letzten verkauft vor ein paar Wochen und sagten das es mindedtens bis September dauern wird bis ende July sie wieder welche bekommen.

    5) China Kuehler: Auch im Moment nicht lieferbar.

    6) Einige Anfragen gemacht aber bis jetzt alles negatif. Der Wagen ist eben zu alt und wenig Teile werden verkauft.


    Byrdi Was genau habe ich jetzt ignoriert oder nicht beantwortet?


    EDIT: Kuehler reparieren lassen:

    Betrieb gibt es aber is a) teuerer als ein neuer Kuehler und b) hat gesagt das mit den Plastik Tanks nichts zu machen ist und das der Kuehler zugekrimpt ist und ohne Schaden nicht zu oeffnen geht.



    Gruss

    Bernt

    berntd ... was wäre denn jetzt deiner Meinung nach die Ursache und die geeignete Abstellmassnahme?

    Hallo Klaus,


    Im Moment denke ich:


    1 Keuhler:

    Heizung und Kuehler sind beide mit blauem Zeugs und den anderen komischen Kruemeln durchflossen und es ist immer noch nicht aus zu schlieessen das beide dasselbe Problem haben indem beide ein paar Kanaele verstopft haben. Am Kuehler sicher dann ganz unten.


    2 Wie mein Vater meinte der Luefter wird nicht eventuell nicht mehr korrekt angesteuert (zu lansam).

    Das wuerde ich gerne pruefen aber kann bislang keine Unterlagen in meinem WIS finden.


    3 Motor erzeugt mehr Hitze. Kopfdichtung oder Gemisch ? Eher unwascheinlich aber...


    Gruss

    Bernt

    Was Du nicht verstehst ist das wenn mann ein Auto viele Jahre lang jeden Tag faerht, man ein Gefuehl dafuer entwickelt. Schwer zu erklaeren.

    Und ich kann 100% sicher sagen das die Motortempertur nicht in Ordnung ist. Ich kann auch sagen genau wann und wo das ploetlzich passiert ist.

    Vielleicht merken andere so etwas nicht oder sie ignorieren es halt bis etwas groesseres kaputt ist oder nicht.

    Das mit der Heizung stellte ich erst Wochen spaeter fest aber es kann natuerlich zur gleich Zeit passiert sein.


    Ob das KI nun etwas anderes als die Wahrheit anzeigt (glaub ich dir) ist nebensaechlich solange es immer schoen das gleiche macht in gleichen Situationen. Hat sich hier aber ploetzlich veraendert und das hat es bestimmt nicht ohne Grund getan. Was verstehst du daran nicht?


    Zur Heizung: Ich gehe davon aus das du Recht hast und ein paar Kanaele im Waermetauscher verstopft sind so das Wasser noch ok fliesst aber der Heizeffekt nur noch gering ist.


    Vielleicht traust du mir ja doch zu das ich Recht haben koennte, mit der Motortemperatur.


    Hier sind wir angekommen:

    Problem: Temperturanzeige zu hoch/hoeher und anderes Verhalten. Braucht viel laenger runter zu kommen bei schnellere Fahrt oder Bergab.


    Gruende zum Problem:

    1) KI Instrument geht verkeht: Nein, zeigt dasselbe wie am Fuehler mit IR gemesen. Ausserdem Kontakte am Fuhler gereinigt. Alles ok.


    2 Durchfluss

    Verstopft - Nein.

    Thermostat Nein

    Wasserpumpe Nein


    3) Luft im System

    Nein. Entlueftet zuegig und auch der Schlauch den du mehmals nanntest oben auf dem Thermostatgehause hat konstanten Wasserdurchfluss zurruek in den Behaelter.


    4)Waermeabgabe.

    Kuehler einige Kanaele vertopft oder verengt - Moeglich, leider nicht weiter zu pruefen ohne Tauschkeuhler.

    Luefter dreht zu langsam - Luefter selbst ist in Ordnung und auch schon getauscht zum pruefen.

    Ansteuerung nicht in Ordnung? Noch keine Info/ Kennlinie zum testen gefunden.


    5) Kopfdichtung.

    Viellecht aber schon geprueft mit CO Block Test und auch keine/Luft sichbar.


    Tja...


    Grus

    Bernt

    Moin,


    Geht eh nicht denn ich konnte keinen Kuehler bekommen. Es wird eh lang dauern.


    Mein Vater, ja, der alte KFZ Meister hat hat mir eben geschrieben das er von meinen Temperatur Bildern nicht ueberzeugt is das es der Kuehler ist.


    Er meinte nun das es auch noch der Luefter sein kann der evtl. zu langsam ansteuert.


    Ich hatte so vor 1,5 Jahren schon einmal ein Problem dass der Luefter langsam anfing zu laufen wenn das Auto aus und abgeschaltet war. Damals verloetete ich das SAM Modul unter dem Sicherungskasten im Motorraum neu. Da ging es wieder.

    Aber es koennte ja etwas aehnliches sein...


    Gibt es da vielleich Unterlagen zum pruefen? Ich konnte dazu soweit nichts finden in meinem WIS. Aber, ich kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern ob du Pendlerrad das schon mal erwaent hattest? Wenn ja, sorry.



    Gruss

    Bernt

    wie soll denn nun beides stimmen ?

    Partikel der gleichen Farbe ganz hart, aber die gleiche Farbe weich, fällt bei Kontakt mit Kühlflüssigkeit in Stückchen ab und wird dann in der gleichen Kühlflüssigkeit wieder hart?

    Stimmt beides.

    Die blauen Partickel im Wasser waren hart und duenn aber die Farbe noch am Rad war weich und konnte mit dem Fingernagel oder Drahrbuerste leicht einfernt werden.


    Gruss

    Bernt

    Moin Pendlerrad,


    Danke. Ich verstehe alles was Du sagst.


    Das System entlueftet ohne Probleme. Es ist auch nicht so verstoft das Wasser nicht oder nur verzoegert durchgeht.

    Mann kann durch die Heizung ganz leich volles Rohr pumpen mit der kleinen E-Pumpe oder auch mit reinblasen.


    Das System ist von mir irssinig viel gespuelt worden von allen Seiten mit Wasser unter Pressluf Druck und auch mit "Nulon Exrtreme Radiator Flush" Mittel.

    Da kommt nicht mehr raus.


    Ich vertehe auch das ich den Wearetasucsher eventuall auch ersetzen muss aber das wird irrsinnig viel Arbeit und wer weiss was dabei sonst alles an altem Plastik kaputtgeht.


    Den Kuehler neu machen ist vielleicht eh keine schlechte Idee da ich mehrfach gelesen habe das die Plastiktanks sproede werden, platzen koennen.


    Gruss

    Bernt

    An der Pumpe hat sich die Farbe erweicht und abgeloest.

    Cavitation ist mir bekannt aber was da passiert ist war keine Caviation. Die tun da Farbe drauf anstatt zu verzinken. Das habe ich uebrigens sonst so noch nie gesehen.


    Gruss

    Bernt

    Ja Bernd, die Temperatur des auftretenden Wassers ist zu hoch, weil der Motor zu warmes Kühlwasser bekommt.

    Was hast du bisher dagegen unternommen, siehe meinen letzten Beitrag Punkt 1 bis 4?

    Ja, definitiv zu hoch.


    Da dies ja nun seit gestern Abend festeht, ist neuer Kuehler wohl faellig :(


    Bei Benzen 6 Wochen (!) Wartezeit, muss aus D-land kommen.

    Vielleicht kann ich einen Behr Aftermarket Kuehler schneller und billiger bekommen...



    Gruss

    Bernt

    Update:

    Wasserpumpe SKF:


    Ich hatte die Firma SKF angemailed mit Bildern von dem Schaden and der blauen Farbe.

    Sie verwiesen mich ganz einfach an meinem Haendler wo ich sie gekauft hatte.

    Der Online Haendler hat mir mitgeteilt das es bei ihm nur 3 Monate Garanties gibt und damit weiter nichts zu tun hat.


    Ende.