Beiträge von Melli300

    Hallo,


    Ich glaube ich habe das Problem schon selbst herausgefunden.


    Erst mal sorry für die irrtümliche Annahme, wonach die Platine nicht bis in die Gehäusespitze reicht. Das war natürlich Quatsch. :crazy:


    Ich habe mal die Platine herausgefummelt und nun gesehen, dass die kleine Spule vorne irgendwie kaputt ist.
    Ich habe mal ein Foto gemacht und hier angehängt.
    Sofern man es nicht erkennen kann, sind einige Windungen kaputt. Es sieht so aus, als ob jemand mit einem Schraubenzieher abgerutscht ist und die vorderen Windungen von rechts gesehen durchbrochen hat.
    Ich nehme mal an, dass diese kleine Spule dafür verantwortlich ist, dass das Zündschloss entriegelt wird.


    Wenn ja, komme ich zu meinem weiteren Hilferuf.


    Kann man so eine Spule einfach so ersetzen?
    Wenn ja, wo bekommt man so eine Spule genau für diesen Schlüssel?
    Und dann wäre noch, wer so was reparieren könnte. ?(


    Ich kann ja zwar etwas basteln, aber ich kann nicht an Platinen herumlöten. ;(

    Hallo zusammen,


    Um es vorweg zu nehmen. Ja ich habe zuvor die Suchfunktion hier und bei Google benutzt, bin aber nicht auf eine Lösung meines Problems gestoßen.


    Ich habe 2 Funkschlüssel. Und zwar solche mit 2 Tasten. Wie auf dem Foto.


    Ein Schlüssel funktioniert einwandfrei.


    Der zweite funktioniert auch einwandfrei wenn es um das Aufmachen und Zumachen handelt. Da klappt alles.


    Nur bei dem zweiten Schlüssel lässt sich das Zundschloss nicht drehen. Der löst auch nicht dieses Entriegelungsgeräuch aus, wie es normal wäre.
    Somit fällt ja die Lösung, wonach es die Batterien sein könnten, weg. Denn dann dürfte ja der Schlüssel auch nicht beim Auf- und Zumachen funktionieren.


    Weiß jemand eine Rat? ?(


    Was löst eigentlich diese Entriegelung im Zündschloss aus?


    Im Gehäuse befindet sich ja so eine Platine.
    In das Zundschloss wird aber nur die Schlüsselspitze reingesteckt.
    Also dürfte ja die Platine selbst nichts mit dem Entriegeln bzw. der Zundschlossfreigabe zu tun haben.
    Ist in den Gehäusespitzen noch etwas verbaut? Ein Magnet oder sowas?


    Oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Erst mal vielen Dank für die vielen netten und hilfreichen Tipps von Euch. :thumbup:


    Ich möchte erst mal was zu dem Fahrzeug schreiben, was mich zur Zeit interessiert und den ich schon 1 x Probe gefahren und auch von einem netten und fachkundigen Mechaniker habe checken lassen.


    Es handelt sich um den hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=11&pageNumber=2


    Die 4 Mängel die ich beschrieben hatte, lässt der Händler beheben.


    Getriebewanne undicht,
    Rechte Stoßdämpferfeder gebrochen
    Bremsleitungen etwas angegriffen
    Wischanlage ausser Funktion


    Beim Differential und der Hardyscheibe war er nicht bereit das auch noch zu reparieren. Er meinte dass er bereits von ursprünglich 3600 Euro auf 2950 vom Preis runter gegangen wäre.
    Der TÜV hätte dann 12/2018 und die Kosten für Zulassung würde er bezahlen.


    Am Dienstag fahre ich dann erneut zu der Werkstatt und lass den Wagen erneut checken. Habe schon vereinbart, dass der gleiche Mechaniker sich das Auto anschaut.
    Danach werde ich mit dem Händler weiter verhandeln.


    Das ölfeuchte Differential und die leicht poröse Hardyscheibe bleibt an mir hängen.


    Wenn das Differential und die Hardyscheibe nicht ein solch großen Mangel darstellt, dass ich Angst haben muss sofort stehen zu bleiben, würde ich es akzeptieren und Anfang nächsten Jahres die 2 Mängel selbst reparieren lassen. Wegen dieser zwei Mängel bin ich halt noch unentschieden.


    Ach ja, und der Wagen hat zur Zeit nur Sommerreifen drauf.

    _________________________________________________________


    Zu der Sache mit der Betrug möchte ich folgendes berichten:


    Der Anwalt hat bereits alles in die Wege geleitet. Er hat den Händler wegen arglistiger Täuschung zur sofortigen Rückabwicklung aufgefordert. Ferner hat er die betreffende Bank aufgefordert den Finanzierungsvertrag sofort zu stornieren, da der Vertrag auf eine arglistige Täuschung des Händlers basiert. Der Händler arbeitet mit der Bank zusammen und hat die Finanzierung selbst abgewickelt. Das sind die herkömmlichen Banken die mit den Händler zusammenarbeiten (Targo Bank, Santander Bank, etc.). Schön wäre es, wenn die Bank das Geld noch nicht an den Händler ausgezahlt hätte. Aber das glaube ich nicht.


    Die arglistige Täuschung wird vom Anwalt wie folgt begründet. Auch wenn im Vertrag die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, so widerspricht der vertraglich festgehaltene Gewährleistungsausschluss wegen einem nicht mehr fahrtüchtigen Fahrzeug den Tatsachen des nagelneuen TÜV Berichts. Der Händler kann sich also nicht darauf berufen, dass er z.B. ein Schrott oder Bastlerfahrzeug verkauft hat, dass nicht mehr verkehrstauglich ist, gleichzeitg aber einen neuen TÜV Bericht vorlegt.


    Im vorliegenden Fall kann er auch nicht damit argumentieren, dass er das Fahrzeug z.B. von einem fremden Vorbesitzer angekauft hat und nun wiederverkaufen wollte. Im Fahrzeugbrief steht der Händler bzw. Geschäftsführer selbst als Vorbesitzer seit 2012 drin. Somit muss der Händler gewusst haben, welchen Zustand das Fahrzeug hatte.


    Kurioserweise wurde die TÜV Prüfung bei einem TÜV Prüfer in Bayreuth durchgeführt. Der Händler sagt vor dem Kauf, dass das Fahrzeug von seinem Bruder in Bayreuth gefahren wurde und daher die TÜV Prüfung in Bayreuth vorgenommen wurde.
    Kann man glauben, muss man nicht.


    Fest steht, dass der TÜV Prüfer definitiv gekauft wurde. Die Mängel sind lt. Werkstatt mindestens 2 Jahre alt und die HU war vor 6 Wochen. TÜv Bericht: "keine Mängel festgestellt"


    Der Anwalt hat gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zum Händler unternehmen soll. Er wickelt dass nun ab.


    Von einem Strafantrag gegen den "vereidigten" TÜV Prüfer will er zunächst absehen, da man für die zivilrechtlichen Rückzahlungsansprüche hierdurch keinen unmittelbaren Vorteil erlangt.
    Einen Strafantrag kann man jedoch immer noch stellen.
    Den könnte ich selbst auch stellen, weil der Anwalt dafür schließlich auch bezahlt werden möchte. Und ich möchte die Rechtsschutzversicherung nicht über Gebühr belasten.

    Wie findet man einen seriösen Privatverkäufer? Besonders hier in Berlin? ?(
    Der Nachteil an einem Privatverkäufer ist, dass man dann wirklich gar keine Gewährleistung hat, während man bei einem Handler trotzdem auf der Matte stehen kann, wenn sich im Nachhinein was negatives herausstellt.
    Was ist PSA-Gruppe?
    Und was ist 307sw?

    Na ja der Händler hat gesagt, dass er das Fahrzeug zunächst auch nur angekauft hat. Ich kann die Händler (ich habe inzwischen 25 in den letzten 6 Wochen besuscht) nicht einschätzen. Was die einem erzählen und was die einem für Märchen auftischen. Irgendwie finde ich inzwischen keine Händler mehr seriös.


    Bei uns in Berlin gibt es 1000 Wald- und Wiesenhändler an jeder Ecke. Bei der Preisklasse, die ich nun mal zwangsläufig suche, brauche ich verständlicherweise bei einem Mb Vertragshändler natürlich nicht zu gucken.


    Wegen den Bremsleitungen solllen die wohl versiegelt werden, so wie er gesagt hat. Neue Leitungen kann ich mir nicht vorstellen.


    Viele Händler haben selbst keine Hebebühne oder Werkstatt, sodass man Glück haben muss, dass man mit dem gebrauchten irgendwo schnell einen Termin für einen Check im Rahmen einer Probefahrt in der Nähe ausmachen kann.
    Bei dem Händler, bei dem ich nun gelandet bin, der war zumindest sofort mit einverstanden, dass ich das Fahrzeug in einer Werkstatt checke. Auch dass ich es nochmals nachchecken kann, nachdem er die Reparaturen ausgeführt hat und somit bevor ich den Vertrag unterschreibe.


    Viele Händler wollen bei einem 3000 Euro Wagen auch die Gewährleistung ausschliessen, obwohl das vom Gesetz her sowieso nicht möglich ist.
    Der Händler jetzt, ist der erste, der nicht die Gewährleistung ausschlagen wollte. Weil er weiß dass er es sowieso nicht machen kann.

    Danke wolfi71,


    Der Mechaniker vom Check meinte dass man so ein Differenzial z.B. vor einer HU waschen kann um den TÜV Prüfer keine Beanstandung zu liefern.
    Da ich ich aber nicht mehr durch den Tüv muss, stellt sich für mich die Frage, ob och den Wagen mit ölfeuchtem Differenzial erwerben sollte.
    Der Mechaniker meinte, wenn man das Differenzial an dem Wagen waschen würde, es mit Sicherheit in 2 Wochen den gleichen ölfeuchten Zusatand hätte, weil das Öl aus den Simmernringen herausgedrückt werden würde.
    Kann man da von einem "normalen" ölfeuchten Zustand sprechen?

    Hallo zusammen,


    Bin am Boden zerstört.
    Leider musste ich feststellen dass ich vor 3 Wochen beim Kauf meines gebrauchten Automatik E220 CDI Kombi EZ. 2001vom Händler betrogen wurde. :cursing:
    Obwohl der nagelneue TÜV Bericht vom Oktober 2016 keine Mängel aufweist, wurde beim Termin in meiner Werkstatt, bei dem eigentlich nur mein Radio ausgetauscht und ein Wintercheck gemacht werden sollte, festgestellt, dass der Wagen im Unterbodenbereich völlig verrostet ist und im Bereich der Elektronik unterm Kofferraum durch ist, der Motor und das Differenzial massiv ölt und die Bremsleitungen völlig hinüber sind und auch nicht entsprechend behandelt wurden. Kurz gesagt, der TÜV Bericht ist ein fake. Der wäre so nie durch den TÜV gekommen. Habe zusammen mit meiner Werkstatt Fotos gemacht und bin zum Anwalt. Meine Werkstatt hat die Mängel schriftlich zur Vorlage beim Anwalt niedergeschrieben. Der hat nun die Rückabwicklung beim Händler und bei der Bank gefordert. Leider musste ich ein Teil des Kaufpreises über eine Teilfinanzierung machen. Die Sache läuft nun anwaltlich. ;(


    Da ich den Wagen nun nicht mehr fahren kann/soll, weil er definitiv nicht straßenverkehrstauglich ist, bin ich gezwungen nach nur 3 Wochen mich erneut auf die Suche nach einem Gebrauchtwagen zu machen.


    Nun habe ich bei einem anderen Händler einen E200 Kombi EZ 2002 gesehen und auch schon Probe gefahren. Diesmal bin ich soagr zu einer Werkstatt gefahren und habe einen Gebrauchtwagen Check machen lassen. Bei einem Preis von 3.000 Euro ist natürlich klar, dass einige Mängel festgestellt wurden.


    Getriebewanne undicht,
    Rechte Stoßdämpferfeder gebrochen
    Bremsleitungen etwas angegriffen
    Wischanlage ausser Funktion
    Hardyscheibe leicht porös
    Differenzial ölfeucht


    Der Händler hat sich nun bereit erklärt die ersten 4 Mängel zu beheben und mit neuem TÜV (bis 12/2018) zu verkaufen.
    Die Hardyscheibe und das Differenzial würde aber wohl an mir hängen bleiben.


    Nun meine Frage.
    Wäre ein ölfeuchtes Differenzial und eine leicht poröse Hardyscheibe problematisch? ?(


    Da ich weiterhin Interesse an dem Wagen habe und ich nun auch noch auf heißen Kohlen sitze, weil ich dringend einen Kombi (C-oder E-Klasse Automatik) benötige, bin ich nun unentschlossen. Besonders was das ölfeuchte Differenzial angeht.
    Wenn der Händler die 4 Mängel behoben hätte, würde ich natürlich in der Werkstatt eine Nachuntersuchung machen lassen, bevor ich diesmal einen Vertrag unterschreibe.


    Wie ist so Eure Meinung?
    Ölfeuchtes Differenzial und eine leicht poröse Hardyscheibe für den Übergang zu akzeptieren?

    Oh je. Eine Woche nach dem gebrauchtwagen kauf kommt so was.
    Hoffe dass es dann nur die Lampe (Brenner) ist und nicht noch so ein Vorschaltgerät.
    Wenn der Brenner defekt ist, dann dürfte doch aber aber gar kein Licht mehr am Scheinwerfer sein. Oder?
    Bei mir leuchtet ja noch der Scheinwerfer. Nur halt nicht mehr als Xenonstärke.