Beiträge von merciw202

    Hallo Forum,


    Ich bin überrascht, wieviele Beiträge ich hier im Forum zum Problem mit "zu kaltem Motor beim CDI" gefunden habe und wie gering die Resonanz auf ein defektes und hier im Forum bisher wohl nicht bekanntem Bauteil ausgefallen ist!


    Trotzdem möchte ich hier ein kurzes Feedback geben. Ich habe jetzt seit 2 Wochen den Thermostaten am Niedertemperaturkühler verbaut. Die Motortemp ist seither auch an nicht so heißen Tagen auf ca. 80 Grad, wovon ich zuvor nur geträumt habe!
    Wenn jemand noch einmal in die gleiche Situation kommt und nach dem Tausch des Thermostaten für den "normalen" Kühlkreislauf auch nicht eine Verbesserung erzielen konnte, sollte er dieses Teil, welches auch bei 2 von mir befragten Mercedes-Meistern nicht wirklich bekannt war, in Augenschein nehmen.
    Hier die Teilenummer: A 005 203 31 75


    Kosten: 23.38 + Schäuble


    Gruß


    Stefan

    Hallo djapple2,


    danke, das Fließschema habe ich. Da ist mir ja aufgefallen, dass der Kreislauf zum Niedertemperaturkühler reguliert wird.
    Also wenn Du den kleinen Kühler direkt vor Augen hast, dann ist der untere Schlauchanschluß schon der Thermostat. Also noch einmal ganz deutlich: Der Kühlkreislauf vom w202 cdi hat 2 ! Thermostate! Und dieser Kreislauf entzieht dem Motor die Wärme, wenn er zu früh Durchlass hat.
    Ich habe das Ding mittlererweile ausgebaut bekommen. Der ist unten im Einlass der Kühlers geklammert und saß wie angegossen fest. Die Maßnahme hatte Erfolg. Der Wagen wird schneller warm. Allerdings geht er immer noch nicht auf 80 Grad. Das alte Ding war definitiv kaputt, weil ich dort durchpusten konnte, was beim neuen nicht ging bzw nur in eine Richtung ganz leicht möglich war.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den richtigen Kühlwasserthermostaten noch einmal zu tauschen ( dieses Mal von Mercedes original).
    Das es da kaputte neue gibt, habe ich schon gehört. Aber warum muss das grade mir passieren????


    Gruß


    Stefan

    Hallo Forum,



    Viel Text...sorry!
    ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer eines W 202 Kombi 220 CDI. Gleich bei der Probefahrt fiel mir auf, dass der Motor nicht genug Betriebstemperatur bekommt. Also, nicht lange Fackeln und nach dem Autokauf sofort zum Teileladen und einen Thermostat gekauft. (Es wäre auch der erste Mercedes gewesen, bei dem ich das Ding nicht gleich wechsel!)
    Leider brachte das alles nichts und die Kiste ist so kalt wie zuvor. Konkret heißt es, dass mal grade so die 60 Grad erreicht werden, auch nach mehreren hundert Kilometern auf der Autobahn. Nur bei Last ( >180 )wird er dann richtig warm und schafft die 80 Grad.
    Dann habe ich begonnen, hier im Forum zu suchen, wie es denn nun bei den CDI´s so mit der Wärme aussieht. Es ist kein seltenes Thema und daher gibt es ja genug zu lesen.
    Nachdem ich irgendwo ein Funktionschema der Kühlung gefunden hatte, bin ich jetzt auf etwas gestoßen, wozu ich hier noch nichts bei den 202 Freunden gefunden habe! Das Fahrzeug hat einen Wärmetauscher für die Kraftstoffkühlung, der im Rücklauf zum Tank sitzt. Dieser wird über den Niedertemperaturkühler mit kühlem Wasser versorgt, welches dann bei noch geschlossenem Kühlmitteltermostaten in den großen Kühler fließt.
    Bei mir ist jedenfalls der untere Schlauch sehr schnell warm und da verliere ich mit Sicherheit Motorwärme in der Warmlaufphase, die leider ja unendlich bei mir ist. Glücklicher Weise ist am Niedertemperaturkühler ein Thermostat verbaut, den ich mir heute besorgt habe. Hat schon mal jemand dieses Teil getauscht? Ich kann mir im Moment nur vorstellen, den Einsatz zu tauschen, weil der Flansch am Kühler das Ersatzteil komplett nicht aufnehmen kann. Nur in Zusammenhang mit einem ML 270 CDI habe ich im Netz etwas zum
    Thema Thermostat im Kreislauf des Niedertemperaturkühlers gefunden. Nur
    der scheint dort anders verbaut zu sein.


    Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Der nächste Winter kommt bestimmt!


    Danke


    Gruß


    Stefan