Beiträge von Ralf.hardy

    Hallo BamBam80 ,


    Schau mal auf Korrosionsschutzdepot.de .....Hohlraumfett...
    Ich bekomme es von nebenan aus der Unfallwerkstatt... sie haben auch die
    Kompressorflasche mit Schlauch dafür...


    In allen Säulen , Schweller und allen Hohlräumen hat der 202 Gummistopfen
    speziell dafür.


    Sie haben eine lange und eine kurze gewinkelte Sprühlanze mit 360 ° - Düse...
    Das Zeug wird nach dem Trocknen vom Volumen her größer...ähnlich wie Bauschaum , nur
    ohne Poren.


    Also ruhig ordendlich welche rein....vorher alle Wasserabläufe drunter mit Klebeband
    zu und einen Tag drauf lassen....sonnst läuft Dir alles raus...es soll ja ruhig unten etwas stehen
    bleiben....am nächsten Tag Klebeband ab und mit nem Stück holz die Wasserabläufe frei stochern.


    Unterboden habe ich selbst bisher immer von Fuchs das Schmierfett genommen und mit Pinsel drunter
    welche...
    Der Strassenstaub macht dann den Rest... :thumbup:
    Auf den Kartuschen steht u.a....Langzeitschutz vor Korrosion , sogar bei Salzwasser...
    Ich bin morgen in der Garage und schreibe mal die genaue Bezeichnung auf.
    Im Tagebau die Abraumkräne und Förderbänder werden schon seit den Jahren damit gefettet..
    .und ich staune immer wieder , wie die Schmierstellen blank sind.
    Selbst wo das Fett mal aufs Blech oder Träger getropft ist , hört es drunter auf...trotz des saugenden
    Kohlestaub´s.


    Auch meinen roten hatte ich letzten Herbst mit dem Fett drunter eingepinselt...auch die Achsschenkel
    und alles , was kein Gummi oder Auspuff ist.
    Nach etlichen Wochen Schnee , Splitt und Salzpampe war ich echt erstaunt , das nichts gerostet hat...
    Der Jetzige Besitzer freut sich jetzt natürlich darüber... ;(


    Ich frage in der Werkstatt nebenan , was die genau nehmen...sie arbeiten ja täglich mit allen Mitteln für
    Hohlraum und Unterboden...
    Unterbodenschutz....und auch speziell Steinschlagschutz an die rauhen Zonen....


    Ich war echt platt , wie der Sprinter letzten Samstag fertig war...
    Die ganze Fahrerseite mußte unterhalb mit neuem Blech und danach haben wir dann die Konservierung
    gemacht....also das ganze Fahrzeug ...der gammelt so schnell nicht mehr...

    Das selbe hatte ich beim 94er auch gehabt...ist nicht der Türkontakt...


    Lass mich raten ...Licht bleibt dauerhaft an , wenn beide Lichtschalter in mittlerer
    Stellung stehen und Du die Tür zu machst ??


    In Deinem Fall also , wenn es eigendlich langsam ausgehen sollte....


    Falls ja ...ist das Steuerteil defekt..... beim MoPf kann ich nicht genau sagen ,
    ob es mit dem VorMoPf etwa gleich ist... Schalter slbst sind ja verschieden.


    Aber Türkontakt lässt sich relatiev schnell rausfinden...Beifahrertür pobieren...
    Oder mal am Kontakt schnipsen....vieleicht zeigt die Lampe dann eine Reaktion ??

    Zum Thema Rost kann ich auch einige Erfahrungen weiter geben....


    Als erstes sage ich immer wieder , es nützt nichts nur die Roststellen weg zu kaschieren ,
    wenn der Wagen weiter von innen blüht und durch gammelt.


    Rostschutz fängt immer von innen an...Hohlraumversieglung , Radlaufplastik raus und drunter
    ordenlich einjauchen..
    Sämmtliche Ecken , gerade wo Dauerelastisch versiegelt wurde (Karrosseriekautschuk)
    reinstochern....oftmals brechen Federteller weg oder die Stellen hinten , wo der Hinterachsrahmen
    mit den 4 Gummis am Schassi verbunden ist....


    alles an Verkleidung hoch....Scharnierkästen sauber machen....SSD- Abläufe ...etc.


    Das steht meinem jetzt auch in Kürze bevor.


    Ich benutze Terroson.... das Zeug ist gut....haben erst Samstag nen kompletten Sprinter innen
    ausgejaucht.... 2 Sprühgänge ...


    Mir sagte mal ein alter Mercedesschrauber..."am Benz siehst du nur 10 % vom wahrhaften Rost"
    Also los und suchen....finden tut man immer etwas... :thumbup:

    Problem ist anscheinend behoben....


    Vorhin ab in die Garage auf die Grube und erst mal beide Klappen unten am Tank ab.
    Beide Stecker waren feucht und da wird eventuell der Fehler gewesen sein...
    Habe beide Verbindungen gesäubert , trocken gefönt und mit Fett wieder zusammen.


    Zur Sicherheit habe ich jetzt noch ca. 1 Liter 2 Tackter-Öl in den Tank auf etwa 25 Liter
    und die Kiste erst mal ordenlich durchgeschüttelt ...


    Beim 123er hatte ich das auch mal , aber da kommt man ja über die Hutablage an den Geber,
    der an zwei Drähten lief.....etwas Öl im Sprit half da auch...


    Und wenn , schadet es nicht.


    Laut gefahrene Kilometer und vorherigem Stand , könnte es passen , was er nun anzeigt.....der
    Tankzeiger steht jetzt ruhig ...auch bei stehendem Motor ist ruhe...
    Gestern hatteich hier einiges dazu gelesen und wunderte mich nur , weil meiner so schnelle Bewe-
    gungen machte....das fand ich eigenartig....


    Ich beobachte das jetzt die kommenden Tage und berichte mal , ob es jetzt ok ist.


    Wird sicher noch von der Salzpampe gewesen sein...die sich in die Stecker verkrochen hat.

    Hallo ,


    Hier mal ein Beispiel dafür , das wir ein Europa sind....
    Der Rechte ist ein Ex Autobahnpolizeiwagen / Polen.
    Er hat noch alles bis auf Dachbalken und Warntafel hinten drinn.
    Gesammt hat er bereits weit über 520 000 Km und ist täglich in Benutzung.
    Auch mein erster Sprinter nach dem Umbau....er begleitete mich fast 2 Jahre lang
    Treu und zuverlässig und war innen als Wohn und Montagemobil......heute fährt er in Gana/ Afrika weiter :D


    Nebbenbei mal Bilder (2. und 3.) meines ersten von mitlerweile drei W 202.....einfach Sahne diese
    Wagen !!! :thumbup:

    Hmm auch die beiden Tanks tauschen habe ich keine Angst vor....


    Wochenende werde ich den Wagen mal über die Grube fahren und beide Klappen
    unten ab machen.
    Ordendlich Rostlöser drauf und dann mal schauen , ob sich estwas löst.


    Ich werde mir zur Sicherheit mal nen 5 Liter-Kanister einpacken....


    Ich wollte wissen , welcher Geber zu welchem Bereich gehört , falls der noch funktionierende
    nicht heraus will , kann ich mich erst mal auf den kaputten konzentrieren.


    Damit es dann erst mal wieder funktioniert.


    Ich habe schon geschaut....etwa 75 € kostet einer.... Tank komplett tauschen mit Gebern
    könnte ich auch... Habe ja nen Spender zur Verfügung , wo alles noch funktioniert.

    Hallo ,


    Mein 95er hat sich leider seit heute eine Kinderkrankheit eingefangen.


    Wenn ich nur Zündung anmache , steigt und fällt der Zeiger wie er will...als
    hätte er nen Wackelkontakt.


    Ich weis nicht mal wie voll genau die Tanks jetzt sind.


    Ich schätze aber mal , es muß unter halb voll sein.
    Wärend der Fahrt geht er dann meist kurz unter 1/4 und bleibt dort.
    Ein anderes mal geht er beim Start auf fast 3/4 und sinkt dann langsam ab...


    In der SuFu steht nichts genaues....und leider schreibt keiner mal ..."habe das und das
    gemacht und nun ist es ok."


    Welcher Geber ist für welchen Bereich nun genau zuständig ???



    Danke schon mal für die Antworten...

    Ich persönlich denke , das Du mit Deinen Provokationen hier keinen Beifall erntest.


    Deinen politischen Bildzeitungsgeist braucht hier keiner...dies ist ein technisches Forum !!!


    Und falls Du nicht lesen kannst was gemeint war , so tust Du mir fast leid.
    Ich schrieb nämlich mehr als einmal , das ich einen festen Job habe und nicht zuhause
    rumsitze....trotz Einschränkung.



    Wenn Du meinst , Du bist der Bessere Gockel mit den bunteren Federn ...Bitte !!!! ich lasse
    Dir hier gern die Bühne frei und will hier keineswegs groß punkten :D


    Und zum Thema ...Forum verlassen...Nein !!! ...Trolle und Provokatöre wie Du sollten hier
    wegbleiben und nicht noch Öl ins Feuer kippen , wo schon keine Glut mehr ist.


    Und jetzt ließ noch mal schön alles genau durch und vieleicht macht es dann mal klick ???

    Aha ....Danke Stefan für die Info...


    Im 201 - Forum sagte man mir schon das der vorMoPf mit M 103 ein sehr langlebiger und
    treuer Begleiter ist.


    Ich freue mich schon den Sixpack wieder schnurren zu hören....aber vorher wird der große Exor-
    zismus durchgeführt. (incl Kompr.-test und Reinigung der KE-Jetronik)
    Auf die freue ich mich schon , denn ich kenne ja bereits die K-Jetronik aus dem M 102....
    Endlich wieder was zu schrauben und nicht zum "Stecker putzen"


    Da er seit Dez. 2011 still gelegt ist , kommt er sowieso nicht drum herum , komplett zerpflückt und
    alle Verschleißteile gewechselt zu bekommen.
    Ich habe schon beim Tüvonkel nebenan gefragt und soll mir da keine Sorgen machen....ist nicht viel
    annderst , als normale HU....
    Zum Glück fahre ich zur HU/AU dann etwa 20 Meter :thumbup:


    Fest steht auch schon , das er zur Erhaltung nur Saison..... bekommt.
    Somit ist der Unterhalt etwa dem C 180 gleich..... passt alles , wie es mal geplant war...
    Ich gebe meiner Frau sogar den 180er , "wegen der Automatic ..... :whistling: "


    Den 2,6er fahre ich lieber selbst....wegen der Leistung...der (Noch)besitzer hatte sich mit ihm schon einmal
    aus der Kurve gedreht...


    Samstag fahre ich wieder hin und mache ihn rollfertig für die Abschleppstange.....Trailer hätte ich zwar auch ,
    aber es ist ja nicht weit.
    Bilder werden dann natürlich gemacht.
    Wie immer lege ich ein Ordner mit Bildern und Beschreibung der Arbeiten an....

    Was wäre denn so ein Fahrzeug mit Motorschaden noch wert????

    Das häng davon ab , wie der ganze Rest um den Motor drumm herum noch zurecht ist.


    Beim CDI kommen meist Turbo , Injektoren oder mal der Ladeluftkühler ,aber auch mal
    ne festgebrannte Glühkerze.(teurer Spaß)...sonnst sind die
    Motoren bei vernünftiger Wartung und Fahrweise auch für 600 000 - 700 000 km gut....