Beiträge von Ralf.hardy

    Aha..es gibt sie also doch ...... :D


    Fachkundigkeit incl. allem Werkzeug und Schrauberplatz habe ich da....


    Erfahrungen aus jahrelanger Mercedes-selbstschrauberei aus verschiedenen Baureihen ist auch dabei und gern zum teilen...


    Bin auch direkt aus MD-Stadtfeld , wo auch meine Garage ist.....


    Meldet Euch gern...ich freue mich über jeden !!!! 8o



    Gruß Ralf

    Also bei der Frage ...Audi TT kaufen ...und Fiesta verhöckern oder den Benz ....


    Wer mal mit nem Audi bei der Durchsicht war und danach die Rechnung bezahlen mußte .... :pinch:
    Diese Karren sind so ge(ver)baut , das es richtig teuer werden soll....


    Daran sollte man zuerst denken , bevor man sich nen Flaks in den Kopf setzt....


    Fiesta = Wertverlust ist auch klar....


    Mercedes fällt nur in den ersten Jahren und dann hält bis steigt der Wert entsprechnd seines Verbrauchszustands...


    Also wäre es für mich Sonnenklar......


    Fiesta bei Mobile.de.....weit wech und sich einen Unterhaltsgünstigen holen...der seinen Wert schon abgeschrieben hat.


    Und bei Autos ab 100 000 Km trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen....


    Deshalb fahre ich auch Mercedes und keinen abgehangenen zB. VW oder Opel.....wo ich jede 14 Tage was neues kaputt habe 8o


    Entscheiden musst Du Dich aber letztendlich selbst.........


    Mann machts aber eh immer irgendwie verkehrt... :thumbup:


    Gruß Ralf

    Danke Chris6891 !!!


    Hatte den Salat ja erst mal gegen Plus gemessen.... Masse werd ich dann wohl auch noch einmal durch nehmen.


    Kabelbruch kann ich mir dabei auch kaum vorstellen....diese werden ja sogut wie nie bewegt durch Vibrationen zB.


    Werd erst mal die Pin´s bearbeiten , wie Du schriebst und dann mal gesondert Masse drann halten an die drei braunen.


    Habe ja auch das alte Ki zum testen da....


    Sind eigendlich die Bauteile wie Drehzahlmesser , Tacho und Temp/Tank von VDO zu Motometer kompatiebel ???


    Habe jetzt beide da....Motometer soll ja besser sein...

    Bei meinen Fahrzeugen rührten solche Nebengeräuche meist von den Traggelenken oder Gummis her.
    Traggelenke können auch neu , aufgrund falschen Fettes nach kurzer zeit ein Knarendes , ächzendes Geräuch
    hervor rufen.


    Beim Sprinter bis zum NC3V waren es z.B. die Anschlaggummis der Blattfedern....Krankheit... war nix zu machen ausser
    Teflonspray für einige Zeit. (Metall auf Gummi)


    Daher mein Gedanke , mal Jemanden wie hier einige beschrieben haben daneben setzen der hört und auch an die Achsteile
    anfässt..knarzende Geräuche kommen durch Reibung der Bauteile , was man spürt...


    Viel Erfolg , Ralf

    Hallo liebe Gemeinde,


    Hatte ja völlig vergessen mich einmal vor zu stellen :whistling:


    Ich höre auf den Namen Ralf , 35 Jahre und komme aus Magdeburg (Sachsen-Anhalt).


    Meine Mercedeskariäre besteht schon jahrzehnte lang mit verschiedenen Modellen.


    Angefangen mit einem W123 , 240 Diesel- Bj. 78 , dann ein W202 Esprit mit LPG- Bj98, danach ein W 123 als 230 E-Aut-Bj81.
    Nebenbei ein 308 D - Sprinter , Bj. 96.... und dazu noch ein 312 TD - Sprinter-Bj. 98
    Die meisten sind zigtausende Km ohne irgend etwas , ausser Ölwechsel gelaufen...daher stehe ich voll hinter Mercedes , denn der
    Rest , den ich vorher gefahren hatte , war fast nur Dreck....oder Pflegefälle


    Jetzt bin ich wieder beim W 202 gelandet und wieder zufrieden.


    Ich bin auch der Typ Mercedesfan , der gern mal bis zu den Ellenbogen im Öl steckt und (fast) alles selbst am Fahrzeug
    macht.


    Von schweissen , über Kopfdichtung-wechsel bis selbst lackieren war schon alles dabei...


    Werkstätten traue ich aus Erfahrung nur so weit , wie ich gucken kann.....deshalb do it your self :thumbup:


    Ich hoffe hier auch Gleichgesinnte zu finden , die gern mal selbst das Werkzeug schmutzig machen... 8o


    In diesem Sinne , Gruß Ralf

    Ja ja , genau.... sind wir beide an der richtigen Stelle :D
    Hatte wohl ungenau beschrieben.


    Am Stahlrahmen die Massepunkte....hinterm Ki . :thumbup:


    Dort werde ich noch mal ansetzen und genauer schauen.....


    Ich meinte vorhin , das ich eventuell mal zur Probe am Ki-Stecker links, ein Kabel anhalte von
    Masse (Rahmen) zum Ki ....
    Weiß aber nicht genau welches spezifisch...


    Daher fragte ich , ob jehmend eventuell nen Schaltplan mit Kabelfarben hat , damit ich mal genau alles
    absuchen kann...


    Sicherung 9 hat ja Strom , also müßte es ja dann weiter zum Lichtschalter gehen und von dort aus zum Ki.
    Steckerbelegung 24 hatte Strom beim Licht einschalten gehabt. Licht aus...Strom weg ....
    Weiß aber nicht , ob dieser für die Beleuchtung ist.


    Also müsste es dann Theoretisch , wie Du beschreibst ein Massefehler vorliegen....


    Gruß Ralf

    Hallo Ta-Raffey,


    Das Nadelsyndrom habe ich gottseidank hinter mir :D


    Aber anderstrum.... Bei mir waren an dem Ersatz-Ki diese Hülsen drauf (ist ein Motometer) und die Zeiger hingen
    teilweise....
    Hülsen runter und geht seit dem.... :whistling:


    Mußte meinen Tacho wechseln , weil die Nadel an einigen Punkten hängen blieb bei kalter Themperatur......


    Massepunkte hinter Ki habe ich schon gesehen ..drei Stück glaube ich waren es.... sind verlötet und dann am Rahmen
    verschraubt.


    Gibt es denn überhaupt nen Schaltplan mit Kabelfarben....um das richtige Kabel zu finden und es auf Durgang zu prüfen ???


    mfg Ralf

    Hallo W 202 - Freunde,


    Mein Name ist Ralf , 35 Jahre und seit zwei Wochen wieder nen W202 Esprit. Mercedes ist schon seit zig Jahren in aller Form
    bei mir vertreten.
    Dieser hier ist Bj. 94 und seit ner Woche ist die Tacho und Schalterbeleuchtung komplett tot.
    Sicherung Nr 9 ist ok. Habe auch schon eine anderes Ki eingebaut ....nichts ???
    Habe auch schon mit der Prüflampe Sicherung Nr 9 gemessen...Strom fließt....


    Ich hatte gestern das Glück , das die Beleuchtung wundersamerweise ging...nach 5 Min fahrt dann wieder aus und bleibt tot.
    Die Displaybeleuchtungen im Tacho gehen und lassen sich heller und dunkler drehen...



    Hat einer ne Ahnung , wo der Kupferwurm steckt ???



    mfg Ralf