Hallo ,
Ich persönlich stand vor kurzem vor selbigen ähnlichen Entscheidung....
Hatte mein Bike verkauft und somit etwas Geld parat....und was würde ich denn wohl sonnst kaufen , wenn nicht Benz
Also mit der Marke bist Du schon mal im richtigen.....Laufleistungen dieser Motoren kannst Du auch hier einiger ,
aus Ihrem Anhang oder mobile.de ersehen.... da sind 300000 km nicht selten
Mit nem Golf oder Astra kannst sowas nicht so leicht.... darum heißen diese Krücken auch zB. Volkswagen....
Ich hatte mir als erstes mal vor x Jahren einen W 123 als 240er Diesel schenken lassen...hatte 550 000 km auf der Uhr....
Vorher nur Dreckbuden wie oben genannt gefahren und diese Krücken gehaßt und ständig zusammen flicken müssen....
Dieser Daimler aber rannte und rannte......ich hatte ihn leider als Lehrling nicht restaurieren können und nur verschlissen bis
an sein Ende....
Dann kam der erste W 202er (C180) mit 83 000 auf der Uhr....das war dann die 2. Infektion - Mercedes
Hatte ihn auf LPG umbauen lassen und war restlos glücklich.... mußte in 2 Jahren nur Luftmassenmesser und Scheibenwischermotor
wechseln....super Wagen für langstrecken....
Danach ein W 123er als 230 E , Aut. ..Bj 81.......absolut schönes Fahrzeug und ich lernte die Vorzüge der MB-Aut. kennen....
Einen Sprinter brauchte ich dann , als ich mich selbstständig machte...es war ein einfacher 308 Diesel.....der rannte 70 000 km
ohne einen Mucks und ich hatte über ein Jahr viel Freude mit ihm...
Danach wieder ein Sprinter , diesmal ein 312 Turbodiesel....Maschiene Baugleich der E - Klasse...von 1998.....Sahnestück an Verbrauch,
Leistung und ebenfalls sehr robust.
Jetzt brauchte ich wegen Aufgabe meiner Tätigkeit also wieder nen Zivielen (PKW)...für meine 3 kinder und allem , was so kommt...
Heute habe ich wieder einen C 180 als Bj 94 , Rostfrei und für nur 1000 € mit echten 166 000 km geschossen.....auch wieder nen Esprit
Ich mußte lange für suchen , bis ich nen gesunden fand , aber es lohnte sich....Steuern / Vers. sind auch gleich bezahlt.
Es ist kein Zufall , oder Glückstreffer gewesen..... die W 202 sind weit verbreitet und ständig brauchbare zu finden...
Heute Ärgere ich mich sogar , das ich für den damaligen 98er satte 5200 € gezecht habe und der mir nach fast 2 Jahren vom Rost fiel.
Der hier ist kern gesund am Blech und ich bin gerade dabei ihn zu Konservieren....(Hohlraum , Lack , Unterboden , Innen)
Mein Tip , hol Dir mit etwas Gedult eiinen für etwa 1500 ,- € und leg gleich Steuer/Vers. hin und hast ein Jahr Ruhe...
Als Student ist ja nicht all zu viel los mit Verdienst.....
Ps: mein C 180er nimmt etwa 8-9 Liter in der City.....ist ganz ok bei 1,3 Tonnen Lebendgewicht und 122 Ps