Beiträge von Ralf.hardy

    wobei ein relativ lautes Klopfgeräusch zu hören ist.


    Ein lautes Klopfgeräuch muß nicht unbedinngt auf ein mechanischen Defekt zurückrühren....


    Feststellen , ob ein Zylinder nicht mitläuft geht sehr einfach.


    Entweder kalt starten und dann gleich alle vier Krümmerabgänge auf Wärmebildung abtasten / fühlen ob alle vier gleichmäßig warm werden
    oder mal abwechselnd vom ersten beginnend die Kerzenstecker abziehen und starten....
    Ist dan das Motorlaufverhalten bei einem so wie jetzt...hast Du den Täter.
    wird es schlechter...hast Du dem vierender einen funktionierenden abgezwackt...


    Für mich hört es sich aber nach nem Unterdruckschlauch an , da auch das Aut.getriebe über unterdruck gesteuert wird...
    Sprich es befindet sich eine Unterdruckdose an der Seite vom getriebe , welches die Härte der Schaltvorgänge beeinflusst.
    Ist der U-druck weg...sind die Symtome wie von Dir beschrieben...


    Nebenbei dann auch veränderter Motorlauf.....Nebenluft...äußert sich am weissen Kerzenbild...


    Ps: fahr doch zum Baumarkt und kauf Dir für ein paar Euro das Werkzeug...Kerzennuss und lange Verlängerung ???

    Eine Seite fertig bis auf die Bremsscheibe. Tja, und die ging nicht für Geld und gute Worte drüber.
    Seil ausgehängt, Einsteller komplett zurück gedreht. Teile alt/neu sehen identisch aus. Einbaufehler, welcher wohl vorlag, war nicht zu erkennen.
    Zu Dritt keine Lösung gefunden.
    Also Feststellbremse raus, alles zusammen. Karre geht am Montag in die Werkstatt.
    Es kotzt mich an und ich schraube nicht mehr.


    Seile und Beläge sowie Spreizschlösser wechseln wollen.
    Eine Seite fertig bis auf die Bremsscheibe. Tja, und die ging nicht für Geld und gute Worte drüber.
    Seil ausgehängt, Einsteller komplett zurück gedreht. Teile alt/neu sehen identisch aus. Einbaufehler, welcher wohl vorlag, war nicht zu erkennen.
    Zu Dritt keine Lösung gefunden.
    Also Feststellbremse raus, alles zusammen. Karre geht am Montag in die Werkstatt.
    Es kotzt mich an und ich schraube nicht mehr.

    Da das Bremssystem auf der HA noch gleich wie W123er ist .....hatte das auch mal ..bremsbackem waren zerfallen und
    HU jagte mich vom Hof ;(
    Beim vermeindlichen schnellen wechseln dann fast verzweifelt.... X(


    Original füren wir das ATE Bremssystem und wie auch bei den Sätteln kann es vorkommen , das es bei Nachbauherstellern um
    10tel mm Abweichungen gibt. (Hast Du ATE-Teile gekauft ?)
    Da unsere Feststellbremse auf Hebelwirkung funktionert , kann also 1/10 mm mehr schon 1 mm auf der anderen Seite
    ausmachen.


    Hört sich zwar russisch an , aber bei soetwas nehme ich immer ne kleine Schlüsselfeile und mache es passend....sind an der
    richtigen Stelle meist nur 10tel mm und alles passt... kann auch nur irgendwo ein Grad drann sein..reicht schon aus.


    Kann auch sein , dass das Verstellrädchen zum nachstellen nicht zum System passt (Gewinde lässt sich nicht genug zurück drehen)


    Wirklich feststellen geht nur mit dem Messchieber , wo das Auge Ja sagt , kann es oft auch nicht passen.


    Ps: Bremsbaken reinfummeln macht wirklich keinen Spaß...da kann ich Dir nachfühlen....ist ein Gedultsspiel :pinch:


    Ich hatte es in der Vergangenheit schon öfter gehabt , das zB. Bremssteine im Sattel klapperten , von einem anderen Hersteller dann nicht.


    Kollege hatte das selbe bei seiner E-Klasse Bj. 2010 gehabt...klappern an der Hinterache....MB hatt jetzt Bosch eingebaut....ok.

    Hmm die Elektronik des W 202 geht manchmal seltsame Wege anscheinend.... 8o


    Warum hat Gott den sowas nicht bei den Frauen erfunden.....wenn se rummeckern...einfach den
    Stecker ziehen und nach dem reinstecken isse wieder friedlich....... :whistling: 8o


    Ja gut...letzteres geht manchmal auch anderst im wahrsten Sinne ^^

    Wennman 5-6 Jahre Ruhe hat, ist das schon ok.


    Das ist dann schon sehr gut....hast Du schon so lange rostfreie Erfahrungen gesammelt ???
    Ich erlsehe aus Deinem Avantar , das Du Deinen schon etwas länger hast und sicherlich sehr viele Erfahrungen
    und Triks , die zu so einer Laufleistung führen , hast ;)


    Ich hingegen kann vom W 202er noch nicht viel berichten....Sprinter , W 123er etc ....ja. Grundregeln sind aber ja
    meist gleich , bis auf die Elektronik und Weiterkonstruktion einiger Bauteile , wie Motor , Achsen , Bremsen etc.
    Und vor allem Elektronik , wobei Nutzfahrzeuge und W202 in den Baujahren gleichen Stand haben

    hallo Stefan,


    gestern hatte ich wieder rote Gesichtsfarbe bekomen , weil meiner dann plötzlich beim drehen des Schlüssels....NIX :cursing:
    Kein brummen der Bezinpumpe hinten und kein drehen des Anlassers.... ;(
    Mußte erst im Kofferraum das von mir nachgerüstete Funk-ZV-Gerät die Sicherung ziehen und dann gab es wieder alles frei.
    Ich Lumich habe den Kabelsalat so wirre ringelegt , das wahrscheinlich irgendwo ein Stromimpuls auf eines der beiden weissen
    kabel übergeht....beim bewegen des kabelsalates wird plötzlich die ZV-Pumpe auf zu ausgelöst......ich Pfuscher.... :S


    Bei meinem ist es dann jedenfalls so , das ich dann drehen kann , aber der Anlasser nicht dreht.
    geht die ZV dann wieder auf , dreht er dann auch wieder.


    Allerdings steht in meiner Zulassung das er schonmal ZV mit Infrarot hatte....lusig...warum auch immer eigetragen ?(
    (sicher wegen defekt und Kosten der Rep. ausgebaut worden)


    Gab es etwa verschiedene Wegfahrsperren ??? also mit Infrarot erweitert und ohne einfach ???

    Meine Erfahrungen mit Rostschutz an 5 MB - Fahrzeugen war so.


    Prinzipiell ist es alles nur herausschieben , was dann schon schleichend vor sich hin fault....
    Mann kann das unvermeidbare nicht mit Wundermitteln aufhalten , nur verlangsamen.....zbw. zeitweise stoppen.
    Beim W 123er hatte ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und 9 Bleche raus geflext und neue verschweißt.
    Da war dann wirklich ruhe....vorraussetzung war dafür aber nur Beidseitige konservierung des Bleches.
    Aber bei allem ist immer zu bedenken , das der aussen sichtbare Rost schon durchs Blech durch ist...also es gammelt immer von
    innen nach aussen....
    Wer also hier Hand und Fuß will , sollte zu erst an die Hohlraumversieglung denken..
    Da ich seit X - Jahren meine Autos und Sprinter selbst gespenglert habe , stand ich immer wieder vor diesem Problem....entweder
    schon nach Wochen , aber spätestens nach einem halben Jahr....braune Pest. :cursing: :cursing: :cursing: kam wieder.....alles umsonnst...
    Egal ob Phosforsäure , oder Fertan , oder all der Baumarktscheiss....alle Hersteller sabbern einem ihren Mist nur wisenschaftlich-
    heilig und haben selbst das Problem...
    Langzeittests , die ich in Oldtimerzeitungen verfolge , zeigen das dann...


    Auch Hammerite taugt genau so viel , wie normale Acrylacke.... :huh:


    Erfolge hatte ich erst kürzlich bei meinem Sprinter gesehen, als ich schon kurz nach dem Kauf feststellte , das dieser mit Hohlraumfett
    behandelt war....der war auch komischerweise an den brisanten Stellen absolut Rostfrei.....(Türunterkanten , Wasserabläufe)
    Bis auf die Beifahrertür , die war unten durch......wurde mal getauscht und wurde nicht behandelt.... der Unterschied war somit
    überdeutlich....


    Also ich jauche meinen erst mal von innen zu , bevor ich mir über die Pickelchen aussen nen kopf mache....dann machen die von
    den Vorrednern hier aufgeführten Anwendungen auch Sinn...


    Wie gesagt ....Rost kommt von innen nach aussen....einfach zu sehen , wer mal nen Koti abbaut und schaut....oder mal ne Schweller-
    spitze aufflext und die Schäden von innen sieht.

    aber schon irgendwie ein neueres Modell, da der Ölfilter schon komplett aus Papier ist - also neue Ausführung)

    Hmm also am Ölfilter das Baujahr erkennen ??? den gibts in allen möglichen Ausführungen bei jedem Teilehöker 8o


    Ps: meine Ural 650 war Bj. 89 und hatte schon seit 19hundertknips Papierfilter :whistling:


    Orientierung sollte der Motorcode sein....besonderst , wenn es um die Glühkerzen geht.


    ich würde mir übrigens keine Platte machen wegen der Kerzen...sie diehnen nur dem Kaltstart und haben im Motorlauf
    keinerlei Einfluss.
    Meine beiden Sprinter (BJ. 95 u. 98) hatten beide Beru mit schnellstartbox.... sprangen auch bei -20°c beim ersten Start
    an und liefen rund.....


    Alles andere schreiben nur Händler , die ihre Ware gut verhökern wollen... 8o

    Die Wegfahrsperre läuft über den Chip im Schlüssel, der ausgelesen wird (über Induktion), wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke bzw. nahe genug am Schloss dran bin.

    Hallo ,


    Tut mir leid , aber da muß ich Dich bezüglich des Vormopf enttäuschen.... ;(
    Falls Du den Mopf mit dem Infrarotschlüssel meinst , ja :thumbup:


    Ich habe auch einen Bj. 94 und hatte mir eine Funk-ZV gekauft mit Klappschlüssel.
    Weil die mitgelieferten Rohlinge aber nicht passten , habe ich vom Originalschlüssel das Metallteil abgesägt und passend in
    das Klappteil eingebaut.....


    Es ist also im einfachen Schlüssel kein Chip oder Transponder drinn. (kenne ich aber bspw. von Opel , und mercedes hatte dies bei den Nutzfahrzeugen
    ab Bj. 2000)


    Die WFS wird aktiviert , sobald die ZV von aussen verschlossen wird....dann sind Anlasser , Benzinpumpe , und Motorsteuerteil
    tot. (bekommen trotz Zündschlossknacken einen Strom)


    Habe eben noch mal in der Betriebsanleitung gelesen , steht jedoch nichts speziefisch drinn....ich denke aber , das alle W202
    diese Wegfahrsperre haben. Allein schon wegen des Fahrzeugneuwerts damals- (Versicherung)


    Wie meine Vorredner hier schon beschrieben hatten einfach mal von aussen , sitzend im Wagen die Fahrertür abschließen und
    versuchen den Motor zu starten....


    Habe nämlich gerade den Stress , das mein 08/15 Steuertel von eBay selbst die ZV zu macht (Wackler)und dann stehe ich immer blöd da ,
    weil die Kiste dann nicht startet..... 8| :cursing: ?(

    Hallo ,


    Ich persönlich stand vor kurzem vor selbigen ähnlichen Entscheidung....


    Hatte mein Bike verkauft und somit etwas Geld parat....und was würde ich denn wohl sonnst kaufen , wenn nicht Benz 8o


    Also mit der Marke bist Du schon mal im richtigen.....Laufleistungen dieser Motoren kannst Du auch hier einiger ,
    aus Ihrem Anhang oder mobile.de ersehen.... da sind 300000 km nicht selten :thumbup:
    Mit nem Golf oder Astra kannst sowas nicht so leicht.... darum heißen diese Krücken auch zB. Volkswagen.... :crazy:


    Ich hatte mir als erstes mal vor x Jahren einen W 123 als 240er Diesel schenken lassen...hatte 550 000 km auf der Uhr....
    Vorher nur Dreckbuden wie oben genannt gefahren und diese Krücken gehaßt und ständig zusammen flicken müssen.... :cursing:
    Dieser Daimler aber rannte und rannte......ich hatte ihn leider als Lehrling nicht restaurieren können und nur verschlissen bis
    an sein Ende.... ;(


    Dann kam der erste W 202er (C180) mit 83 000 auf der Uhr....das war dann die 2. Infektion - Mercedes :crazy:
    Hatte ihn auf LPG umbauen lassen und war restlos glücklich.... mußte in 2 Jahren nur Luftmassenmesser und Scheibenwischermotor
    wechseln....super Wagen für langstrecken....
    Danach ein W 123er als 230 E , Aut. ..Bj 81.......absolut schönes Fahrzeug und ich lernte die Vorzüge der MB-Aut. kennen....
    Einen Sprinter brauchte ich dann , als ich mich selbstständig machte...es war ein einfacher 308 Diesel.....der rannte 70 000 km
    ohne einen Mucks und ich hatte über ein Jahr viel Freude mit ihm...
    Danach wieder ein Sprinter , diesmal ein 312 Turbodiesel....Maschiene Baugleich der E - Klasse...von 1998.....Sahnestück an Verbrauch,
    Leistung und ebenfalls sehr robust.
    Jetzt brauchte ich wegen Aufgabe meiner Tätigkeit also wieder nen Zivielen (PKW)...für meine 3 kinder und allem , was so kommt...


    Heute habe ich wieder einen C 180 als Bj 94 , Rostfrei und für nur 1000 € mit echten 166 000 km geschossen.....auch wieder nen Esprit 8o
    Ich mußte lange für suchen , bis ich nen gesunden fand , aber es lohnte sich....Steuern / Vers. sind auch gleich bezahlt.
    Es ist kein Zufall , oder Glückstreffer gewesen..... die W 202 sind weit verbreitet und ständig brauchbare zu finden...


    Heute Ärgere ich mich sogar , das ich für den damaligen 98er satte 5200 € gezecht habe und der mir nach fast 2 Jahren vom Rost fiel.
    Der hier ist kern gesund am Blech und ich bin gerade dabei ihn zu Konservieren....(Hohlraum , Lack , Unterboden , Innen)


    Mein Tip , hol Dir mit etwas Gedult eiinen für etwa 1500 ,- € und leg gleich Steuer/Vers. hin und hast ein Jahr Ruhe...
    Als Student ist ja nicht all zu viel los mit Verdienst.....


    Ps: mein C 180er nimmt etwa 8-9 Liter in der City.....ist ganz ok bei 1,3 Tonnen Lebendgewicht und 122 Ps :thumbup: