Beiträge von Ralf.hardy

    Nein, nicht mal bei der Kurzstrecke, ganz normales Fahrprofil.


    Pssssst..... Ihr könnt mir nich erschrecken mit solchen Verbräuchen....wie gesagt , ich hatte
    schon den M 102 mit K-Jetronik...der lag bei 12 Liter aufwärts.....also was soll hier noch kommen ???


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hier noch ein paar Bilder vom Motor abholen....in den W 202 passt er rein.... :thumbup:


    Also mit 10 Zylindern nach hause 8o


    Ps: die Bierflaschen waren nich von mir.....trinke ja kein Alkohol ^^

    Soo..da bin ich wieder....
    Man man.....was für ein Wochenende....


    Gestern nach Weihmar (Lahe) gefahren und dort den Motor geholt....
    Ein Astreines Teil !!! man sieht noch deutlich den Kreuzschliff in den Zylindern...
    Wir haben ihn vor Ort zerlegt und ihn in meinen W 202 hinten rein...Rückbank raus und
    mit vereinten Kräften rein damit.


    Heute dann den Motor erst mal zerlegt und alles überprüft....wie gesagt alles im Top
    Zustand...


    Nachdem wir den Klopper dann gespült , gereinigt und einbaufertig hatten , ging es los....
    Wir haben jetzt den Block drinn und den Kopf komplett zerlegt , Ventile geschliffen und
    alle Ageregate wieder an Ort und stelle.... :thumbup:
    Jetzt muß noch das Köpfchen wieder drauf und alles schön zusammen....


    Wir sind zwar total platt , aber glücklich :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bilder setze ich die Tage rein.... ;)


    Schönen Sonntag ...Ralf

    @ Halerebeck , unlogisch ? nein...ich habe den ersten genommen , der mir vor die Nase
    kam... ;)
    Und wie schon erwähnt....die Anbauteile des Motors sind top Zustand....also warum nicht
    den 2,6 belassen...
    sonnst müsste ich nen 1,8er mit Getriebe ...eventuell anderes Differenzial......Hmmmm :S
    Wie ich schon schrieb , möchte ich den Wagen nur auf Saison...ich hatte schon den W 123er ,
    als 2,3 Aut... der lag im Verbrauch bei 12 Liter und Versicherung fällt ab 20 Jahren . weil er
    ein Youngtimer ist..... :thumbup:


    Heute nach etlichen Telefonaten und rundschau im I-net.... nen Motor für 200 € kann ich
    schon mal abholen....
    Von meinem Freund der Bruder ist früher mal Autolackierer gewesen...er möchte sich um die
    Karosse kümmern...
    Mein Freund hilft mir ja schon von Anfang an beim zerlegen des Wagens und zu dritt wird
    es gründlicher und professioneller.... ^^


    Wochenende gehts weiter ...Grill an vor der Garage und weiter gehts....



    Ps: auf den Bildern sieht man einen von 6 Kolben....alle sehen genau so , oder sogar
    ohne obersten Kolbenring , oder Abstreifer....

    ja...würd ich in absehbarer zeit mal drüber nachdenken , zu wechseln...wird
    nicht besser...
    Halt auch nebenbei die Temperaturanzeige in Auge.
    Bei jedem Tanken auch Öldeckel und Kühlwasser kontrollieren....


    Aber meist bleibt es nur beim Ölverlust.....bis die ZKD sowieso vom Brennraum
    aus durchballert...

    Nabend Glatze11 ,


    Ja das denke ich auch....und vor allem ist die Karosse alle male erhaltenswert.
    Gerade bin ich am sortieren und weglegen aller Motorteile...
    Erst mal Platz schaffen und dann mache ich mal Bilder von drunter...
    Motor habe ich schon in Organisation.....vorher mache ich den aber noch mal auf und
    schaue alles nach....vor allem die Simplexkette macht mir sorgen....
    Der jetzige Motor hatte ja auch schon mal nen Kettenriss.....


    Bis dann der Motor wieder drinn ist , kümmere ich mich schon mal um die Innenausstattung...
    alles muß raus !!! heißt es... :thumbup:


    Dann aufbocken und mit der Karosse anfangen....Rost hat er drunter gar nichts....


    Fahrwerk raus und alles auseinander....


    Mein Vermieter will mir eventuell ne 2 . Garage zum Lagern geben....das wäre top !!!


    So können alle Teile die fertig sind ....sauber weg gelegt werden und für den Zusammenbau
    bereit liegen....

    Hallo ,


    @ Eichi....nen 2,6er natürlich.....bei dem Zustand der restlichen Motorteile...
    Alternatieve wäre natürlich der 3,0 E ...aber der 2,6 ist schon satt genug...


    Der Vorbesitzer hatte den Wagen laut Brief ganze 22 Jahre....davor als Vierjährigen
    für 20 000 DM gekauft...


    Laut Unterlagen sind der Mengenteiler + Unterdruckscheibe + Einspritzleitungen +
    Drosselklappe erst neu geworden....sieht man auch..


    Leerlaufregler neu , Zündung mit Verteilerkappe und Finger + Zündspule , Kerzen und Kabel neu.


    So beschissen , wie der mit den kaputten Kolben gelaufen sein muß...


    Kühler ist auch etwa ein Jahr vor seiner Stillegung neu gewesen.


    Ventile sehen alle noch bedenkenlos aus...


    Also werde ich den Burschen ein Spenderherz geben , mit den ganzen Teilen oben wird das ein ordendlicher
    Motor.


    Versicherung werde ich mir jetzt erst mal keine Platte machen....er bekommt dann eh nur Saison...
    Den im Winter lasse ich mal stehen.....

    Wie versprochen Bilder und NEWS ,


    Gestern das Abschleppen war recht gut verlaufen und wir kamen gut an.


    Nach einigen Beäugungen und Überlegens....fassten wir den Entschluss , den Motor
    genauer unter die Lupe zu nehmen...
    Also alles vorn raus.... Alle Agregate , Einspritzanlage , Ventildeckel....und schließlich
    den Kopf.... Hmmm was wir feststellten , der Motor wurde wegen eines Kettenrisses
    gemacht...leider nicht gut....Riefen in den Laufflächen und Kolbenringe sind fertig...


    Also wird der Block sammt Kolben gegen einen gebrauchten sammt KW ausgetauscht.
    Das Rausholen war ein ganz schöner Akt...aber mit einigen Leuten und Spanngurten
    klappte es...



    Ps: habe eben bei eBay geschaut....Motor gibts für 300 € + 80 Versand da gibts nichts
    zu meckern.... :D :thumbup:

    Soo es geht looooos :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Heute Morgen nochmals dort gewesen und in etwa 2 Stunden gehts los...
    Batterie , Werkzeug und Abschleppstange sind schon im Auto...
    Er kommt also heute in seine neue trockene Garage....


    Ich habe schon etliche Tassen Kaffee weg und bald Lungenkrebs wegen den vielen
    Zigaretten....


    Aber es ist jedesmal wieder Adrinalien....wenn ich nen Wagen abhole....schön :rolleyes:
    Wie ein werdender Vater vor dem Kreissaal..... 8o :whistling: :S

    Hole einfach mal das Reserverad raus und baue es erst links , dann rechts...


    Dann siehst Du , welche seite es war......


    Habe auch noch ne Felge mit nem Bordsteinschlag liegen...
    Vieleicht hat auch Dein Reifen selbst eine weg...?