Beiträge von puppetmaster

    Falls du ein Oszi zur Hand hast, kannst du ja mal ein paar Bilder machen vom Kurbelwellensensor. Selber tauschen ist nicht so leicht, der ist ja ziemlich weit unten verbaut. Falls nicht, kannst du den ja mal auf "Verdacht" tauschen (lassen).

    Hi.


    Die Drosselklappe musst du danach anlernen:


    (Entnommen aus einem Thread hier).


    "Zündung an, 1mal Gas voll langsam durchtreten und zurück.
    Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten und fertig."


    Grüße!

    Hallo.


    Genau das. Wenn du deine Teilenummer in der Suchmaske von ecu.de eingibst, dann wird höchstwahrscheinlich dieser Fehler beschrieben sein. Falls es nicht dein MSG ist, dann kostet der Check ja nur 50 Euro....


    Grüße,
    Marcus

    Guten Abend.


    Der Kabelbaum ist fast drin, bis auf den einen hinteren Klopfsensor. Wie zum ... bekam ich den rein bzw. bekommt Ihr den rein? Sogar den Kurbelwellensensor habe ich von oben drauf bekommen! Als es anfing zu regnen, hab ich es gelassen und bin dann nach Hause. Welcher ist eigentlich der hintere Klopfsensor bzw der Rechte oder Linke? Ich komme weder von Hinten noch von Vorne richtig ran an den hinteren Klopfsensorstecker und von der Mitte ist die Drosselklappe bzw. das Luftrohr dahin im Weg. Das letzte Mal habe ich den Metallbügel vom Stecker mit Kabelbinder seitlich vorgespannt und mit einem Schlitzschraubendreher den Stecker drauf gefummelt, was unendlich lange dauerte. Geht das irgendwie besser?
    Weiterhin ist mir natürlich, als die Batterie kurz dran war um die Scheiben hoch zumachen, ein Teil vom Schraubendreher abgefallen und musste natürlich das neue ÜSR in den Tod ziehen. Jetzt habe ich aber mitbekommen, das mein original ÜSR gar nicht defekt war, ich habe nur nicht gesehen, das nicht alle Relais gleichzeitig geschallten werden, sondern je nur K1 und K3 zusammen und K2 extra.... super.. :crazy: Er wäre also heute eh nicht angesprungen... argl..
    Morgen baue ich das alte ÜSR nochmal ein und versuche den Klopfsensorstecker dranzubekommen.. und dann muss er mal laufen...


    Grüße
    Marcus

    Hi Friedel.


    Du hattest natürlich komplett recht. An Pin 1 kann schon Klemme 15 sein, wie der Werkstattmensch sich heute auch verbesserte. Dann haben wir etwas über mein "Machwerk" geredet. Wie dem auch sei, ich habe heute den Kabelbaum wieder extrahiert und vor mir liegen.
    Einen großen Fehler habe ich bis jetzt entdeckt: Bei einem Klopfsensor (Pin 42 und 43) sind die Pins vertauscht... inkonsequenter Weise sind sie beim anderen richtig dran! Das kommt wohl daher das ich den Schrumpfschlauch zuerst über den Stecker hatte, die Nummern nicht mehr richtig lesen konnte und die Pins dann falsch an den MSG Stecker eingesetzt habe - gut das ich das Auspinwerkzeug noch da habe.


    Kann es daran liegen, vertauschte Pins an einem Klopfsensor, dass er nicht anspringt?
    Der Rest des MKB stimmt soweit.


    Grüße,
    Marcus

    Hallo.
    Der Mitarbeiter der freien Werkstatt meint er kapituliert, hilfreich wäre eine Prüfbox, die hat aber nur MB selbst und verleiht das auch nicht ;)
    Er meinte, die Leitungen zu den Zündspulen 1 (2&5) und 2 (3&4) sind vertauscht, nach Tausch lief es aber schlechter als vorher. Weiterhin hat er Klemme 15 zusätzlich an Pin 1 vom MSG Stecker gemessen, wo aber nur Pin1 vom Nockenwellensteller sein sollte, was ich absichtlich so nie verbunden habe. Morgen Nachmittag werde ich hinfahren und nachsehen, wo Pin 1 die Klemme 15 her hat. Pin 1 am MSG ist ja ein Ausgang, also nicht unbedingt Eingang für Klemme 15 und hoffentlich kanns das MSG ab.


    Grüße,
    Marcus

    Hi.
    Wie ich vermutete, das "Zündgeschirr" ist fast alles noch Originalausstattung, hergestellt 6/95 von Bosch. Rein äußerlich sehen die aber alle noch ganz manierlich aus. Anbei noch ein Foto von der Funkenstelle. Da ich aber für ein Foto nicht nochmal mit dem Wagenheber hantieren wollte, musste ich es "blind machen". Das grüne Kabel mit schwarzen Schrumpfschlauch ist neu von mir, war etwas zu lang und geht daher erstmal etwas hinunter und dann wieder hoch zum Schraubanschluss. Die rote Ellipse markiert das Ganze. Die Kunststoffabdeckung habe ich jetzt auch nicht mehr abgenommen, es war ein großes Gefummel, die überhaupt fest wieder drauf zu bekommen. Dort wo das grüne Kabel in einer Öse endet, ist auch noch ein schwarzes anderes Kabel drauf.
    Das Motorsteuergerät sieht auch okay aus und riecht auch nicht nach "Magic Smoke". Den EPROM (27C1024) könnte ich sogar brennen und lesen - von wegen Codierung und so...
    Interessantes Detail: Das MSG muss schon mal getauscht worden sein, da FirmDate FD 00W01 ist (also Jahr 2000 Woche 1). Die HardWare Version ist 34.95, gesehen habe ich in der Bucht meist HW 20.94. Software ist aber auch bei meinem "nur" 26.94...


    Grüße,
    Marcus

    Hi.


    Genau weiß ich nicht, wie alt das Züngeschirr ist - bis auf ein Zünstecker mit Kabel ist scheinbar noch alles so alt wie das Auto selbst - also von 1995. Das alles auszutauschen, zumindest mal die Zündspulen und die Zündkerzen, dürfte ja nicht die schlechteste Investition sein!


    Ich müsste mal herausfinden, zwischen welchen Leitungen ich den Kurzschluß gelegt habe und vor allem, was da außer dem ÜSR verpufft ist?!


    Grüße,
    Marcus

    Morgen.
    Gestern habe ich nochmal alle Zündkerzen ausgebaut, sie sahen alle ähnlich dreckig aus wie die 2 auf dem Bild. Habe sie geäubert und getestet - Funke kommt bei allen. Ich weiß nicht ob es ein 1A Funke ist, aber es blitz gelb und nur da, wo es solltet. Die Kabel habe ich mehrmals durchgemessen.Den Querschnitt habe ich größer als beim orginal Kabelbaum gewählt, 2,0mm² für diese Kabel zu den Zündspulen. Wenn das Auto heute noch nicht aus der Garage extrahiert wurde, dann werde ich mal nach dem Steuergerät schauen - vielleicht fällt mir ja was auf. Wenn es nur die Kerzen wären, wäre es super... aber es ist irgendwie komisch, wenn man mal den Kurzschluß, den ich beim Ausbau fabriziert habe, außer Acht lässt. Dann gibt es ja keine Gründe, weswegen er NICHT laufen sollte, weil er ja alles hat. Aber am Montag oder Dienstag bin ich/sind wir alle schlauer ;)


    Grüße,
    Marcus