Beiträge von puppetmaster

    Na ich schätze, hätte ich den Nachweis gleich dabei gehabt, wäre er durchgekommen. Die geringen Mängel müssen ja eh behoben werden, auch wenn man durchkommt?! Aber so darf ich sie eben gleich beheben. Ich meine na klar, ich hätte auch noch kurz vorher das Öl wegwischen können und ich wäre durch. Ein paar Tropfen auf 60km sind ja jetzt nicht "nichts", aber die Plakette wäre schon schön gewesen ;)

    Hi.
    Meine Lima hat auch mal meine Batterie "gefressen". Was du auf alle Fälle mal machen kannst, die Spannung an der Batterie zu messen, wenn der Motor läuft, d.h. die LiMa auch. Sollten ca. 13,8 Volt sein oder mehr, je nach Lichtmaschine. Falls es weniger sind, wird die Batterie nie richtig aufgeladen bzw. eine geladene Batterie wird quasi "entladen". Falls du eine BOSCH Lichtmaschine hast, kannst du deine Lichtmaschine öffnen und nachsehen, wie weit deine Kohlestifte runter sind und dir neue Kohlestifte kaufen oder einen Lichtmaschinenregler kaufen und einsetzen. Dann nochmal messen. Bei Valeo hast du leider Pech gehabt, die lassen sich nicht öffnen. Daher gleich ne Bosch als Ersatz kaufen, wenn nötig.


    Grüße und viel Erfolg.

    Letzte Woche Samstag war ich bei der DEKRA.
    Leider leider habe den Nachweis über die GSP (Gassystemprüfung) nicht dabei gehabt :pinch: und somit konnte ich wählen zwischen erneuter Gasanlagenabnahme (40 €) oder Nachprüfung (15 €). Bezahlt habe ich 100€, da mit Gasanlage?!, ohne 90€.
    Weiterhin hat der Prüfer mir noch 2 geringe Mängel aufgeschrieben, Motor und Differenzial ölfeucht. Er meinte dann nur noch, wischen sie es ab und dann kommen sie noch mal.
    Gestern Mittag war ich dann auf der Hebebühne und putzte mit Bremseinreiniger Diff. und Motor. Abends bis zur DEKRA waren es dann noch 60km. Ein anderer Prüfer fragte mich dann, ob ich die beiden Mängel behoben habe und ich dann so: "klar, habe alles abgewischt heute Mittag." 8) ,"Na dann schauen wir mal."
    Leider war "nur" das Differenzial trocken, am Motor hingen wieder ein paar Tropfen. Immerhin mußte ich nix bezahlen, dafür darf ich wiederkommen.
    Mein Plan ist jetzt, erst mal dieses Liqui Moly 1005 Ölstop zu probieren, bevor ich der Werkstatt mein nächsten Lohn gebe ;)
    Unter der Hebebühne ist mir bei der Getriebglocke/Kardanwelle eine größere Öffnung aufgefallen, in Fahrtrichtung. Frage: Muß das so, oder fehlt das was?

    Bis Mitte Dezember habe ich Zeit...

    Hi Stefan.


    Den MKB habe ich ja schon selbst wieder aufgebaut, der funktioniert ja mittlerweile, auch wenns laaange gedauert hat, siehe Thread MKB C280.
    Die Zündung kann ich ja nochmal checken, aber die Zündspulen sind auch neu und die Kabel ja eh. Tester habe ich nicht und ich dachte, wenn mans schön im Inneraum abgreifen kann, brauch ich im Motorraum nix abgreifen. Leider habe ich auch weder Bühne noch Grube, von daher wirds knifflig mit dem Abstecken - messen wird leichter.


    Grüße,
    Marcus

    Hallo zusammen.


    Mein C280 will es wohl wissen. Nachdem der MKB jetzt endlich mal läuft und er noch einen neuen LMM foderte, scheint jetzt die Lambdasonde auszusetzen. Ständig werden Fehler 9, 13 und 20 eingetragen. Es könnte auch Falschluft sein, das müsste ich auch noch prüfen. Ich habe gelesen, dass man die Lambdasondenspannung ganz bequem im Beifahrerfußraum unter dem Teppich messen kann. Aber wo genau? Am liebsten wäre mir ein Bildchen. Oder ist es der eine Stecker in der Nähe des Mitteltunnels?


    Das Fehlerbild ist folgendes: Extrem schlechte Gasannahme aus dem Stand, fährt nur sehr schwer los (nicht immer, aber viel zu oft) und ab und zu unruhiger Leelauf. Weiterhin mag das LPG Steuergerät die ganzen Geschichten wohl auch nicht und schaltet sich mitten in der Fahrt einfach mal ab.


    Grüße,


    Marcus

    Guten Abend.


    Vielen Dank für die Glückwünsche ;) Es war wirklich nur ein kleiner Wackler am Stecker zum Autogassteuergerät, der den Fehler 17 (ESD 4) eingetragen hat. Den LMM habe ich mal direkt neu gekauft und getauscht und siehe da, Fehler 4 tritt auch nicht mehr auf. Im MSG werden jetzt also keine Fehler mehr eingetragen. Jetzt muss ich nur noch die Kabel ordentlich verlegen und mit Gewebeband umwickeln, fertig.


    Grüße,
    Marcus

    Nun läuft er auch dauerhaft, der Stecker zur Drosselklappe war nicht richtig drauf, da ich zuviel Gewebeband drum gewickelt habe. Jetzt müssen nur noch 2 Fehler behoben werden, Einspritzdüse 4 geht nicht und der LMM wirft noch einen Fehler. Also läuft er erstmal nur auf 5 Zylindern.