Beiträge von W202@wetterau

    Also ich habe mir den Lmm jetzt mal genauer angesehen: das Rohr ist von Bosch und der Einsatz also der Lmm selber war noch nicht rausgeschraubt, zumindest sind keine Beschädigungen an den Spezialschrauben dran...
    Das bedeutet es wäre doch ein Bosch Lmm...


    Ich habe mir nun folgenden Spass erlaubt um den Fehler weiter einzugrenzen und den Lmm als Fehler auszuschließen.


    Ich habe ihn einfach abgezogen.




    Wenn ich das richtig sehe, müsste dann der Motor ja in Notlauf gehen?!?
    Es wurde zumindest nicht mehr der Kompressor angesprochen und die Gasannahme war behäbig usw...


    (Ein Motor der Im Notlauf ist, der dürfte ja auch keine Lambdawerte oder sonstige Werte nutzen, vermute ich mal, da er ja ein vorher programmiertes Kennfeld nutzt...)



    Der Fehler(die Aussetzer) waren aber immer noch da, meiner Meinung sogar etwas stärker als mit LMM.


    Wenn meine Theorie stimmt, würde das ja bedeuten, dass der Fehler durch keinen falschen Wert ans Steuergerät kommt, sondern dass er auf der ausführenden Seite zu suchen ist.. und da es harte Aussetzer sind, wäre die Zündung am verdächtigsten...



    Ist das richtig was ich mir da zusammenreime oder wenn nein, was dann :)

    Anhand vieler verschiedener Faktoren stellt das Motorsteuergerät ja den Zündzeitpunkt-Winkel die Einspritzmenge und ähnliches ein.


    Welche Faktoren sind das bei nem C 230 Kompressor Baujahr 99?


    Aussentemperatur (eigener Sensor oder der gleiche wie die Klimaanlage)?
    Kühlwassertemperatur (wird das Motorsteuergerät mit den gleichen Daten gefüttert wie das Lüftersteuergerät und das Kombiinstrument oder haben die nen eigenen Sensor)?
    Luftmassenmesser?
    Lambdaregelung?
    Ladedruck?
    Ansaugtemperatur nach Kompressor?
    Öltemperatur?
    Nockenwellenstellung?
    Kurbelwellenstellung?
    Gaspedalstellung?
    Schalt/automatikgetriebe?


    Nockenwellenverstellung wird die Überwacht oder ist das nur nen Aktor? (wie kann man die Nockenwellenverstellung auf Funktionfähigkeit prüfen?)



    ich weiss ist ne umfangreiche Frage, wäre aber für die Fehlersuche und rein Interesse halber echt mal interessant zu wissen....

    hey zusammen,


    ich habe mich gerade gewundert, dass es bei meinem 202 keine der beiden Leuchten gibt.


    Ist das tatsächlich so oder sind sie defekt, abgeklemmt oder ähnliches?


    Die fehlende Abgaskontrolleuchte könnte ich mir noch erklären, da der Motor ja eh nur euro 3 hat und damit keine Monitoring Sonde..



    Aber ne Motorkontrolleuchte müsste es doch wenigstens geben...


    Wenns auch kein Bosch ist, dann ist das weiterhin mein Favorit.
    wie viel KM hast du runter?Dann wird es mit großer sicherheit der LMM sein.
    Bei den LMMs gilt, wie bei vielen anderen dingen auch: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    ja ich muss ihn mir mal ansehen, der wurde beim service neugemacht bevor der wagen an mich vor 2 wochen übergeben wurde... vielleicht wollten sie sparen...

    Moin, wäre es dir möglich mal eine Tonaufnahme von dem Motor zu machen?
    Also einfach mit dem Handy ein Video machen, nah am Motor (Motorhaube offen). Denke so dürfte das besser zu erkennen sein. Am Besten das Video dann auch etwas länger (denke 1:30 sollten es sein) drehen, auf YouTube laden und hier posten.
    Wenn möglich dann schreiben an welchen Stellen du meinst, dass der Aussetzer da ist.

    der Zündaussetzter der es mal war, geht jetzt langsam in einen insgesamt wackligen Leerlauf über...


    ich möchte mich für die Tonquali entschuldigen... der Motor hört sich nur auf dem Video so blechernd an, der läuft seiden weich ohne jedes klappern...



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    Dann noch weitere Informationen über den Wagen:
    - Kilometerleistung?
    - Wann war der letzte Service bzw was wurde da gemacht?
    - Automatik?
    - Tritt es auch im Stand auf?
    - Tritt es auch auf, wenn der Wagen noch kalt ist? Oder erst wenn er warm ist?

    Mein Motor hat jetzt 158.500 km drauf.
    Der letzte Service ist 1tkm her. Es wurden Luftfilter, Innenraumfilter, Öl, Luftmassenmesser (kein Mercedesersatzteil!) und die Kerzen gewechselt.
    Schaltgetriebe
    Der Zündaussetzter der es war, wird von Tag zu Tag stärker und es geht in einen insgesamt wackligen Leerlauf über...
    Die Spulen wurden nicht beim Service aber vor einigen Monaten mal getauscht, genau wie die Kabel (Spulen und Kabel nicht von Mercedes)
    Es tritt auch auf, wenn der Wagen kalt ist, aber meiner Meinung nach nicht so stark.


    es ist schwer dies Aussetzer auf nem Video darzustellen... man merkt es richtig stark wenn man den Arm auf der Türablage liegen hat...

    hey zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Auto gekauft, nach dem mir
    mein Golf zum 4ten mal nach dem Leben trachtete musste was neues her.


    Es ist ein W202 geworden...
    Um genauer zu sein ein C 230 Kompressor BJ 99 mit 158tkm.


    Er hat die Ausstattungslinie "sport" und somit das Sportfahrwerk und die AMG Felgen.


    An zusätzlicher Ausstattung mangelt es ein wenig. Er hat nur
    Klimaanlage, Schiebedach, 4x E Fenster, umklappbare hintere Kopfstützen
    und Funkfernbedienung.



    Ich habe in meinem Benz leider nur ABS, ASR und den Bremsassi, hoffe
    dass ich damit auch gut über den Winter komme. Wird ne Umgewöhnung zum
    Golf, denn der hatte Allrad...




    Aber ich bin da guter Dinge und hoffe, dass ich viele schöne Kilometer mit ihm verbringen werde.


    Und falls mal was dran sein sollte, habe ich hier ja ein kompetentes
    Forum, was mich dann der Lösung sicherlich näher bringen wird...



    also dann; auf einen guten Erfahrungsaustausch... :)


    Mfg Oliver



    aus der schönen Wetterau (Reichelsheim 61203)

    hey zusammen,


    ich habe ein kleines problem, ich denke, bzw hoffe dass es klein ist... :)



    mein motor schnürt wie ein kätzchen leise gleichmässig keine besonderen
    geräusche nichts. aber alle 3-6 sekunden habe ich im leerlauf einen
    meiner meinung nach harten aussetzter. es kommt einem vor als wenn er
    mal nicht zündet...


    ich habe mich schon auf fehlersuche gemacht konnte aber keinen fehler finden...




    die kerzen habe ich neu gemacht. es sind keine auffälligkeiten an den
    zündkabeln bzw den spulen zu erkennen. der widerstand der beiden
    zündleitungen beträgt etwa 1,7 und 1,8 mega ohm.



    was auch auffällt, vielleicht bin ich sehr sensibel da ich den wagen
    erst ein paar tage habe, dass man den eindruck gewinnt, dass der
    beschleunigungsvorgang etwas wellenförmig unterlegt ist... ich meine
    auch dass er für seine leistung noch etwas besser gehen könnte, also er
    zieht net schlecht aber ich denke, dass es noch etwas besser sein
    könnte...


    achso, fehlerspeicher wurde ausgelesen, steht nix drinnen...



    es handelt sich um einen w202 c 230kompressor bj 99




    hat jemand ne idee? ich wäre um jeden rat dankbar.