Beiträge von W202@wetterau

    hey,



    könnte günstig an die folgende Winter Rad Reifen Kombination kommen:



    Verwendbarkeit: Mercedes


    C- Klasse W203/W204, Limousine/ T- Modell



    Felgen: Alufelge,


    Rial, 5- Doppelspeiche, 7,5Jx16H2, LK 5x112, ET49,


    KBA 47341, Felgenzustand- sehr gut


    Reifenmarke: Michelin


    Pilot Alpin PA 3


    Reifendimension: 205/55R16 91H


    DOT: 2408


    (24. KW 2008)


    Besonderheiten: M+S-


    Kennung, Schneeflocke- Symbol




    passt das auch, abgesehen vom Gutachten auf nen 202? Sorgen macht mir
    die ET von 49, nicht dass die an dem ca 30mm tieferen Wagen Schaden
    verursacht....




    Passt das an den Stossdämpfern usw. vorbei?

    Wenn es von vorne rechts kommt, dann ist die ABS Hydraulikeinheit. Ist aber normal. Es hört sich wie ein Uhrenticken an und sit relativ gleichmäßig. Wenn man anhält, Lehrlauf rein und dann ein paar Minuten wartet, dann hört man das klackern.

    dass was du meinst, ist das Aktivkohlebehälterventil... und das sitzt (unter) zwischen ABS und Scheinwerfer.



    Dieses Ventil kann man sehr schnell als Geräuschquelle ausschließen, wenn man den Stecker davon abzieht und das Geräusch dann weg ist...

    war gerade beim freundlichen und habe für den kurztest (auslesen mit star diagnose) 41,62 euro gelöhnt...
    wenigstens weiss ich jetzt, dass der geber bzw das kabel des gebers hinten links einen defekt aufweisst...


    es gab bei meinem modell verschiedene sensoren. man glaubt es kaum aber in bremen (wo mein Auto gebaut wurde) wurde eine anderer geber verbaut als in anderen städten...
    der typ im lager musste erst mal nen alten fuchs in der zentrale nachfragen weil er eine entsprechende bemerkung bei den ersatzteilnummer nicht kannte...



    der geber kostet 80 inklusive mehrwersteuer...


    kann mir wer sagen wo der stecker des sensors ist... verschraubten kofferraumboden gibts in der limo ja nicht... vielleicht unter der sitzgarnitur?

    mir fällt gerade ein, dass ich kurz bevor diese Probleme angefangen haben ein neues AEG Radio eingebaut habe.




    wäre es möglich, dass es solche Störungen verursacht?








    ich muss mal nach der Pinbelegung schauen....




    Bei VW gabs ja öfters mal Abs Fehler und andere Fehler die auf falsche Pinbelegungen zurückzuführen waren....

    hallo zusammen,



    ich hab ein kleines Problem und hoffe es kann mir wer bei der Lösung helfen.


    Hin und wieder aber immer öfters in letzter Zeit, leuchten im Kombi das
    ABS und der BAS. Manchmal gehts wieder während der fahrt aus oder nach
    nem neustart des Motors. Manchmal gehts aber auch direkt beim
    Motorstarten an und dann während der Fahrt aus oder auch nicht... man
    kann anscheinend nichts direkt davon ableiten...


    Heute war ich bei nem Freund der ein Auslesegerät hat. Und wir konnte folgende Fehler im ABS ausmachen:


    ?5102


    ?5022


    mit beiden Fehlern konnte das Gerät nichts anfangen...




    nach meiner Recherche im Netz konnte ich keine 5000 ender Fehler in der Liste von Mercedes feststellen...



    des weiteren waren im Motorsteuergerät 2 Fehler hinterlegt:


    P1605


    P0500


    im Netzt konnte ich folgende Fehlerbeschreibung für P1605 finden:


    "P1605 ABS Drehzahlsensor bad-Kanal-Identifikation CAN BUS Beschleunigungssignal


    P1605 CAN Beschleunigung info für schlechte Straßenverhältnisse Anerkennung von ABS"



    für den P0500 konnte ich folgendes finden: "P0500 Vehicle Speed Sensor Fehlfunktion"




    WAS SOLL DASS HEISSEN?



    Raddrehzahlsensor ? wenn ja welcher, vorne links?



    oder was kann es sonst auf sich haben...



    Bremslichtschalter, Überspannungsrelais, defekte Leitung oder defektes Steuergerät



    ?????

    Ich habe nun die komplette Zündanlage neu (Kerzen, Spulen, Spulenstecker und Zündkabel) und es hat sich nichts geändert.


    Habe dann mal ausprobiert nach dem Ausschlussverfahren auf die Lösung zu kommen, leider auch ohne Erfolg.


    Habe einfach alles Elektrische was geht abgezogen... Zb. Nockenwellengeber, LMM, Lambdasonde, Aktivkohleventil, Nockenwellenversteller und das Ventil neben dran(geht an den Kompressor), Umluftklappe vom Kompressor



    er läuft im leerlauf wie immer, seiden weich aber mit zündaussetztern...



    was kanns denn jetzt noch sein? hat wer nen Tipp oder oder ne Idee für die weitere Vorgehensweise....

    Schau dir auch die Ladeluftschläche an. Hatten sowas mal da war ein Schlauch am Ladeluftkühler lose, wodurch auch Zündaussetzter entstanden sind.

    wäre schon möglich, dass dort ein Leck ist und es deshalb zu der nicht gleichmäßigen Beschleunigung führt. allerdings wärs für den Leerlauf egal! da der Kompressor eh nicht läuft und die Luftmasse erst kurz vor der Drosselklappe gemessen wird...



    edit: also es sind Zündaussetzer, das wellenförmige Beschleunigen kommt einfach davon, dass da zwischendurch immer Aussetzer sind...


    momentan wirds von fahrt zu fahrt schlimmer... habe deshalb eben gerade alles von der Zündung neu bestellt, weil ich keine Lust auf suchen habe, zumal dann halt en Monat später das nächste ausfällt...
    Abgesehen davon habe ich kein Zündoszi oder ähnliches... habe jetzt für die Kabel mit Stecker und die Spulen mit Stecker 123 Euro bezahlt.. Kerzen sind ja neu... hoffe, dass sich die Sache damit endlich verabschiedet...

    Hi,


    Oft sind dir billigen LMMs nur einsetze (wie auch der von Pierburg), um sicher zu gehen müsstest du den mal ausschrauben. Ich halte den LMM immernoch für die warscheinlichste Fehlerursache, was aber nicht heißt, dass es nichts anderes sein kann. Bestell einfach mal nen neuen LMM, wenns der war freust du dich wie geil der 230k abgeht, wenns der nicht war, geht das Paket halt wieder zurück :P


    Schönes Wochenende! :)

    Ich habe die Aussetzter aber auch mit abgestecktem LMM, also hat der nichts damit zutun oder zumindest nur indirekt als 2 Fehler.