Beiträge von W202@wetterau

    heute hat der Keilriemen angefangen zu quietschen. Gut er ist auch schon 14 Jahre alt und hat 190tkm auf der Uhr. Ist also ein solides Alter :)



    Kann mir wer sagen, was sinnvoll ist gleich mit zu wechseln?


    Ich dachte, dass wenn ich den Riemen wechsel ich auch gleich den Kompressorriemen und den Riemendämpfer mitwechsel.


    Sollten außerdem noch Teile, wie Lichtmaschinenfreilauf, Umlenkrolle, Riemenspanner, Spannhebel, Spannrolle oder sonstige Teile mitgewechselt werden?



    Auch könnte ich ein Tipp gebrauchen welcher Riemen von nöten ist, da es ja anscheinend verschiedene gibt (ich habe Lichtmaschine, Servo, manuelle Klima, Kompressor und keine Niveauregulierung, Schaltgetriebe)


    6PK 2155, 6PK 2140, 6PK 1873 die habe ich gefunden die in die engere Auswahl kamen




    und mit dem Riemen vom Kompressor wirds anscheinend ganz schwierig, den find ich nirgends... wie siehts eigentlich hier mit nem Spanner aus? Tauschen?



    Danke für eure Hilfe.

    OK. Mit dem Wandler hatte ich gedacht das z.b. es bis zu einem Baujahr verbaut wurde und dann nicht mehr. Habe irgendwo gelesen bis 1999 und dann keine Wandlerschraube mehr.


    OK. Den Magneten hatte ich auch schon im Auge, werde den dann mitbestellen. Kostet ja nicht viel.


    722.6 sind die 5 Gang Automaten. Da du lauf Serviceheft ein 5 Gang Automaten hast, hast du keine Ablassschraube.


    Das Set passt! Magnet ist auch sinnvoll.


    Möglicherweise braucht man noch ne Ölwannendichtung, dass weiss ich nicht...


    Da du, wenn du das Getriebe nicht spülen willst im Normfall nicht mehr als 3 Liter aus deinem Getriebe bekommst, machste einfach folgendes...



    Öl rauslassen ohne die Wanne abzuschrauben.


    neues Öl rein (genau abmessen was reingehört, etwa 3liter) und dann 20km fahren


    Öl raus, Wanne ab, Filter mit Dichtung wechseln, Magnet anbringen, gegebenenfalls Wannendichtung wechseln, Wanne montieren, frisches Öl einfüllen, Alles unterm Auto sauber machen


    20km fahren


    alles auf Dichtheit überprüfen, Schrauben nachziehen, Ölstand korrigieren wenn nötig



    Ölstand nur mit richtigem Messstab, bei Betriebstemperatur und laufendem Motor prüfen!!!


    Dann wird dein Getriebe vor Freude im Kreis springen.... und du hast was für eine höhere Lebenserwartung getan und merkst auch ein sanfteres schalten und möglicherweise sogar, dass er niedriger dreht und schneller aus dem Kreuz kommt


    Empfehlung für Wechsel = * Castrol SMX-S (= synt. GL3+ SAE 75W-85, mit dem die Synchronisation der betr. Getriebe noch besser funktioniert u. sich auch die ersten beiden Gänge im kalten Zustand besser schalten lassen.

    Das SMX-S hat aber keine Freigaben für dieses Getriebe!


    Verwenden kann man es zwar möglicherweise, aber mehr auch nicht.

    Hallo,
    habe soeben auf Taxiteile gesucht, es gibt jedoch nur für das Aut. Getriebe dieses Sparset. :thumbdown:
    Kennt jemand einen Anbieter der einen Set für das Schaltgetriebe hat?


    Gibt es nicht.


    Vermutlich auch, weil zumindest für die neuere Schaltgetriebe in die kein ATF mehr reinkommt nur wenige Hersteller überhaupt ein Öl anbieten...


    Da wären zum einen Mercedes selbst (ist vermutlich Esso oder Fuchs Öl, was man aber nur bei Mercedes erhält ) und dann noch Liqui moly.




    Folgendes brauchst du, bzw. ist empfehlenswert für den Wechsel:


    Getriebe:


    1x Einfüllschraube A 210 997 01 32 (2.05€)


    1x Ablassschraube A 210 997 00 32 (2.26€)


    2x Dichtring N007603 024105 (je 0.43€)




    Differential:


    2x Einfüll- und Ablassschraube A 000 997 62 32 (je 0.86€)



    Schaltgetriebeöl zb: Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 genau 1,5 Liter


    Differentialöl zb: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 egal ob mit Sperre oder ohne; Mengenangabe entweder 0, 7l bei ohne Sperre oder 1,2l mit, bei mir waren es seltsamerweise ca. 1,35 Liter.




    Wechsel haste gemütlich in einer Stunde gemacht...



    edit: Ich habe in der Bucht das Öl für etwa 50€ käuflich erworben, dann die Dichtringe und Schrauben bei Mercedes geholt für knapp 10€ und dann noch ein 20er fürn Kollegen der die Arbeit gemacht hat... also kannst du in der Mietwerkstatt mit nem ähnlichen Preis von 80 bis 90 Teuro rechnen...

    Da du sagst ölig, gibt es ja nur noch folgende Möglichkeiten:


    Bremsöl das ist gelb ölig und riecht kaum nach etwas


    Hydraulikflüssigkeit, kann verschiedene Farben haben und riecht etwas nach Fisch


    Getriebeöl möglicherweise auch noch




    Schau deine Flüssigkeitsstände einfach nach. Dann kannste auch gleich schauen, ob etwas auf der unteren Motorverkleidung zu sehen ist...

    Temperaturgeber Kühlwasser und Lambdasonde haste noch nicht geprüft....



    das Sprit im Ansaugtrakt steht, ist ja eher ungewöhnlich.... vermutlich gibt ein Geber ein so falsches Signal, dass der Motor völlig überfettet ist.



    Und zu guter letzt den Motorkabelbaum kontrollieren. Ich Habe gelesen, dass vereinzelt ein änhliches Problem wie beim V6 auftritt (Kabelbaumisolierung löst sich auf)

    Es werden soviel Kopien von elektrischen Bauteilen in China gebaut und man kann zu 99% sagen, dass wenn schon nix auf nem Bauteil drauf steht, es nicht das Geld wert ist... Kaufe dir also schon mal ne anständige Lambda.


    Warum kaufste auch son billig scheiss. Du bist doch dran schuld und baust dir selbst mehr Fehler ein als vorher drinnen waren!

    unnötiges Zitat entfernt!



    hast du dir den Lmm von Bosch anhand deiner Fahrgestellnummer raussuchen lassen?


    Von welcher Marke ist die neue Lambda und wurde sie nach Fahrgestellnummer rausgesucht?




    welche Teile hast du sonst noch getauscht?


    Kühlmitteltemperaturgeber? schon geprüft?


    Nockenwellen bzw Kurbelwellengeber geprüft?


    Schalte die Gasanlage ab (Steuergerät Stromlos machen)


    Was für Zündkerzen verwendest du? Spezielle wegen dem Gas? Wie lange sind die Kerzen schon drinnen?



    Fahre zu MB und investiere die 40 Euro zum Auslesen!. Das Protokoll der Stardiagnose ist bei nem 99 schon recht schlüssig.

    Es ist der Luftmassenmesser! Tausche ihn.


    Kaufe orginal Bosch bei zb Taxiteile... http://www.te-taxiteile.com/Me…-200-E-230-und-W202-BOSCH


    Frage aber vorher, ob das der richtige für deinen Wagen ist...