Beiträge von W202@wetterau

    die Leistung hat sich kaum geändert. Hatte mit Scheibe ca. 203 PS. Drehmomentzuwachs ist deutlich zu merken. Allerdings sollte man das ganze direkt mit Softwareanpassung durchführen ist besser, da bei Vollast die Gefahr der zu starken Abmagerung besteht. Meiner ist nun optimiert und der geht richtig gut ab.
    Die Fahrbarkeit ist immernoch sehr gut. Klar wenn du mal richtig schnell anfährst drehen die Räder, wobei das ja auch von deinen Reifen abhängt. Ich hab im Sommer 205er drauf und komme damit gut klar.
    Gruß


    Daniel


    Der Kompressor schaltet weiterhin bei etwa 2000 Umdrehungen zu?


    Wie ist der Klang, ich habe irgend wo mal gelesen, dass es nervig laut ist das Kompressor surren... Kannste dazu was sagen?



    Wie ist dein Verbrauch jetzt und warste noch mal aufem Prüfstand?



    Ich frage deshalb soviel weil ich das auch möglicherweise machen lassen will.


    Kannst du die Tuningmaßnahme in Verbindung mit diesem Tuner bedenkenlos empfehlen?


    Vollidiot!!!!


    wenn man nichts weiss einfach die Fresse halten und net so ein Spam schreiben


    eigentlich zitiert man sich nicht selbst, aber eigentlich sagt man auch nicht so böse Worte...




    Ich möchte mich für meinen Ausrutscher vorhin gegenüber "Mercedes-Admirador" in aller Form entschuldigen.


    Ich hatte heute einen Scheiss Tag (ich weiss, dass ist keine Ausrede) und seine nichtssagende Information hat mich dann so aufgeregt...



    Also "Mercedes-Admirador" ich hoffe du nimmst mir meinen Schnellschuss nicht zu persönlich...


    ist seltsam, dass das auftritt nach ner Reparatur.


    Ist denn sicher, dass das richtige Öl verwendet wurde?

    Die 230er ohne Kompressor sind halt relativ selten oder?


    so selten sind die auch nicht, abgesehen davon kannste auch nen 220 nehmen der hat die gleiche Leistung.


    DIe 4 Zylinder Sauger haben geringe Wartungskosten und vermutlich auch etwas günstigere Unterhaltungskosten, abgesehen davon kann da nichts wirklich teures kaputt gehen. Wenn doch mal was passiert dann gibts ne gute gebrauchtteile Ersatzteileversorgung...


    oder du nimmst nen 200er oder 230er Kompressor und musst dich dann halt um den Krümmer und um den Kompressor kümmern, ansonsten sind sie recht unproblematisch.

    Sers,


    M111`er mit aufgeschraubten Visko-Lüfter haben IMMER Rechtsgewinde. Auch erkennbar an dem Einstich im 6-Kant (das bedeutet Linksgewinde). Die M112 und M113 mit den Viskolüftern hingegen haben normales Rechtsgewinde. Das kommt u.a. davon das die Wapu anderst herum dreht und sich dadurch das Linksgewinde erübrigt, soll ja nur verhindern das der Viskolüfter sich beim Betrieb unbeabsichtigt von der Wapu-Welle dreht.


    Die beiden E-Lüfter sind für die Klimaanlage, sie schalten sich zu wenn der Druck in der Klima ne bestimmte Grenze überschreitet und kühlt somit wieder das R123a herunter.


    Ok gut zu wissen dass die beiden E Lüfter nur für die Klima sind...



    Also das mit rechts und links müssen wir nochmal klären....


    Ich kann hundert prozentig sagen, dass die Mutter des Viscolüfters gekerbt war und nach rechts Richtung oberen Kühlerschlauch geöffnet wurde (ist dies dann ein rechts oder Linksgewinde? geht man von der Schraube oder von der Mutter aus? Doofe Frage aber, ich habe mich obwohl ich aus der Technik komme noch nie damit befasst...


    Im übrigen musste ich gerade feststellen dass die Anleitung die ich von Mercedes hatte für einen m112 und m113 war.... sorry mein Fehler

    Hatten die Mopf keine E-Lüfter? Habe gestern am S202 meines Cousins mal kurz den Riemen gewechselt - 50 sec :D


    Reicht es dann nicht, den Keilriemen um den Visco herum zu bringen? Da ist doch Platz zwischen Lüfterzarge und dem Lüfterrad?!

    Ich habe sowohl nen Viscolüfter als auch 2 E-Lüfter...
    Allerdings weiß ich nicht, ob die E- Lüfter nur für die Klima sind oder auch im Fall des überforderten Viscolüfters arbeiten


    Ich habe es nicht ausprobiert, obs über den Viscolüfter auch raus zunehmen geht... Könnte mir aber vorstellen, dass es wegen dem 2ten kurzen Riemen, der vor dem Hauptriemen sitzt, etwas schwierig wird wenn man von oben arbeitet... Abgesehen davon hab ich mir meine Pranken so geschont... und ob der Einbau des Riemendämpfers auch ohne Ausbau vom Viscolüfter geht, weiss ich nicht.


    Wenn der Riemen quietscht hilft auch Talkum, macht das Gummi wieder geschmeidig.

    Wenn das Gummi aber alt ist, wirds durch die Behandlung nicht neuer, sondern höchstens geschmeidiger. Reißen kann er trotzdem... (alle 14 Jahre mal 40 Euro für 2 Riemen zu investieren ist für mich auch in Ordnung)

    So. Ich habe die RIemen und den Riemendämpfer gewechselt.
    Der Eine, treibt die Wasserpumpe, die Servopumpe und den Klimakompressor an ( 6PK 1873).
    Der 2te treibt den Kompressor und die Lichtmaschine an (6PK1330).


    Alle Spanner waren in Ordnung. Keine Antriebs-, Spann, bzw. Umlenkrolle hatte zuviel Spiel oder hat Geräusche gemacht.
    Könnte alles zusammen gemütlich in 1er Stunde gemacht werden, wenn man den Viscolüfter gleich abbekommt.


    Er ging nicht nur schwer ab sondern wurde von mir sogar erst festgezogen.
    Ich hatte die Mercedesanleitung vor mir die FALSCH war!
    hier spricht man nämlich von einem Rechtsgewinde