Beiträge von W202@wetterau

    Das ist der Nockenwellenversteller.



    Biste sicher?


    ich hätte nämlich jetzt gesagt, dass in diesem Drehzahlbereich überhaupt nicht umgeschaltet wird.


    Der Nockenwellenversteller wird mit ner Feder in die Normalstellung gebracht, würde dann ja in diesem Fall bedeuten, dass wenn man die Stromversorgung kappt, kein Geräusch mehr zu hören sein dürfte... oder ein durchgehendes :)



    Ich hätte jetzt eher vermutet, dass es ein verschlissener Kettenspanner oder eine gebrochene Laufschiene der Kette ein solches Geräusch erzeugt.

    Hey,


    dein erstes Tickern hört sich schwer nach dem Aktivkohlefilterventil an.
    Das sitzt leicht versetzt vor, unter dem ABS. Wenns beim EVO Motor an der gleichen stelle sitzt wie bei den 4 Zylinder Mopfs.
    Es ist ok wenns tickert...


    Die 500 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl sind zu gering. Da stimmt was nicht.
    Wartungsstau? Zustand bzw. Laufleistung der Kerzen, Zündgeschirr und Spulen? Drosselklappe dreckig? Fehler im Speicher abgelegt?



    Das 2te Tickern ist das Heizungsventil. Stelle die Heizung auf volle kann Heiss bzw. volle kann kalt, wenns dann weg ist, ist es das Ventil.
    Beim Mischen vom Wasser für die Heizung kann das entsprechend tickern.
    Reinigen oder erneuern kann ggf helfen.



    Deine Hardyscheiben (Gelenkscheiben; Gummischeiben vorne und hinten an der Kardanwelle) sind verschlissen. Dadurch ist ein richtiges schlagen im kompletten Antriebsstrang zu spüren.

    Ein W202 hat keine Motorkontrollleuchte... Es kann also nichts leuchten.


    ETS ist das Elektronische Traktionssystem,
    Es reduziert durch gezielten Bremseingriff den Schlumpf am durchdrehenden Antriebsrad.
    Leitet also mit Hilfe des Differntials die Leistung an das Rad mit dem geringeren Schlupf weiter.
    Ist ne Vorstufe vom ASR.



    Dein Motor geht in Notlauf. Deshalb wird auch der Kompressor nicht mehr zugeschaltet.
    Anhand des Zeitpunkts, wann der Kompressor abschaltet und der Wagen in Notlauf geht, würde ich sagen, dass du ein Problem mit der Kompressorumschaltklappe hast.
    Wenn die nicht schließt, dann kann kein Druck aufgebaut werden und der Kompressor wird sicherheitshalber gesperrt.


    Schaue dir mal die Klappe an, die ist direkt am Luftfilterkasten montiert.


    Die muss bei ausgeschaltetem Motor und im Leerlauf offen sein.
    Wenn der Kompressor zuschaltet, muss sie sofort schließen...



    Wie alt und in welchem Zustand ist dein Luftmassenmesser? Wenn der nämlich Werte aufschnappt, die jenseits von Gut und Böse sind, dann kann er auch den Notlauf erzeugen...
    Erst recht, wenn wegen der anderen Riemenscheibe sehr viel mehr Luft durchgesetzt wird als normal.


    LMM und Lambdasonde sind Verschleissteile, weshalb sie bei etwa 150tkm gewechselt werden sollten.
    Wenn also noch nicht geschehen, dann empfehle ich, die Teile als Erstes zu tauschen...

    Bevor du alles auseinander pflückst, prüfe erst ob der Lüfter wirklich defek ist. Bestrome ihn mal direkt...



    Kann nämlich auch die Steckerverbindung des Lüfters sein. Hatte das Problem bei mir kürzlich; war Grünspan im Stecker (weil der Stecker halb im Fahrtwind hängt...

    Hey,


    Du solltest die Gasanlage außer Betrieb nehmen, damit du eine anständige Fehlersuche machen kannst.



    Fehler könnten neben defekten Kerzen, Zündgeschirr auch die Spulen (werden bei Gas stärker beansprucht) sein.


    Aber auch ein defekter Kurbelwellenpositionsgeber, könnte sich so äußern...


    Zu allererst, solltest du aber schauen ob vorne Sprit ankommt und ob der, bzw. die Kraftstoffdruckregler am Rail noch funktionieren.



    Man kann das Pumpenrelais auch einfach überbrücken, wenn dann kein Sprit kommt ist keiner im Tank, die Leitung zu, der Filter dicht oder die Pumpe defekt...