Beiträge von TimV8

    Guten Abend,

    wie im letzten Post schon angedeutet, gab es neue SA für den Wagen. :)

    Nachdem ich ja schon länger nach einem SWRA Kabelbaum gesucht habe und bei eBay Kleinanzeigen komischerweise bei allen Schlachtern mit SWRA der Kabelbaum schon weg war, war ich schon drauf und dran mir selbst einen zu bauen.:rolleyes: Dann kam doch noch ein Schlachter rein und der Verkäufer sagte, dass er den Kabelbaum nur als Xenon Komplettset verkauft, d.h. komplette SWRA, komplette ALWR, Xenon SW mit Vorschaltgeräten. Da ich schon öfters mit dem Gedanken spielte, war das natürlich interessant für mich.. der Preis passte, also schlug ich zu und holte das Set ab:thumbup:


    Zunächst begann ich mit dem Einbau der Achssensoren. Am meisten Weh tat mir das Bohren in die Karosserie, aber was muss das muss.:|

    Die Anleitungen aus dem WIS haben die nötigen Maßangaben. Hinten muss nur das 20mm große Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Der Sensor wird am Achsträger und am Querlenker verschraubt.


    Vorne muss das 20mm Loch fürs Kabel auch gebohrt werden und zusätzlich noch zwei 6mm Löcher wo die Stehbozen des Sensors durchgehen. Dieser wird dann im Motorraum mit zwei Muttern verschraubt.

    Ich hab die Bohrlöcher entgratet, mit einem Lackstift Lack aufgetragen und dann noch Wachs drüber gesprüht. Ich hoffe das reicht als Konservierung:monocle:Der Arm des vorderen Sensors wird am oberen Querlenker verschraubt, die Löcher sind auch schon vorhanden.


    Dann ging es ans verlegen der Kabel. Die Verkleidungen auf der Beifahrerseite können quasi von vorn bis hinten im Kofferraum demontiert werden, inclusive der Fußstütze vorn. Das ALWR Steuergerät wird dahinter verschraubt. Durch den Steuergerätekasten ging der restliche Kabelbaum in den Motorraum und an den Diagnoseanschluss.

    Von da aus geht es zu den Scheinwerfern. Ab hier kommt auch der SWRA Kabelbaum mit ins Spiel, dieser geht quasi den selben Weg hinter der Spritzwand entlang.


    Danach müssen nur noch die Scheinwerfer samt SWRA Motoren eingebaut werden. Achja, für das linke Vorschaltgerät muss noch ein Loch gebohrt werden.


    Hab von dem Schlachter auch gleich noch die richtige Lichtschalterblende mitgenommen und damit war der Umbau dann auch komplett.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Licht ist deutlich besser geworden, auch bei nasser Fahrbahn. Vorm Einbau habe ich die Streuscheiben einmal im Geschirrspüler gehabt und die Reflektoren mit einem Microfasertuch vorsichtig abgewischt. Dichtung und Leuchtmittel sind selbstverständlich auch neu gekommen:P


    In ein paar Tagen geht er in den Winterschlaf. Da habe ich dann Zeit um ggf. noch anderes umzusetzen wie z.B. die C43 Front.


    Liebe Grüße

    Tim:)

    Moin,


    kleines Update: Mir kam der Wagen vorn schon länger recht hochbeinig vor. So schaute ich mal was vorn für Federgummis drin sind und erstaunt stellte ich fest, dass mein C180 Esprit tatsächlich 5er Gummis ab Werk verbaut hat.

    Tieferlegungsfedern kommen aktuell nicht in Frage also kaufte ich mir erstmal 1er Gummis und baute diese ein:


    Der Unterschied ist deutlich und das Ergebnis überzeugt mich schon:


    Am Wochenende drauf traf ich mich mit FizZy, WaVeR und Motti zum Schrauben in einer Hobbywerkstatt. Ich bin nicht so ein Freund dieser Lifetime Füllungen und wechselte daher Mal das Getriebe und das Differential Öl.

    Schaden kann es nicht nach 22 Jahren. Ich bilde mir sogar ein, dass sich das Getriebe seitdem leichter schalten lässt. Der aktuelle Kilometerstand beträgt übrigens 65.251km.


    Die nächsten SA's wurden auch schon nachgerüstet, dazu gibts aber einen separaten Beitrag :)


    Liebe Grüße

    Tim

    Nabend,


    wow, seit dem letzten Post ist ja schon wieder einige Zeit vergangen. Anfang diesen Jahres kam aber dann der nötige Motivationsschub: "JETZT GEHT ES LOS!."

    Also, Batterie gekauft und angeschlossen. Zündung EIN, Spritpumpe? Ne.. die ist fertig. Okay also Bestellung aufgeben: Neue Bosch Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter, Keilriemen etc.

    Damit ging es also los:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200730_234531b8joj.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200731_110136zdk1e.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200731_115134psja8.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200801_114555yik14.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200817_174814mokfy.jpg]


    Dann flogen auch die Jugendsünden endlich raus. Wie ich damals auf die Klargläser und TFL abfuhr verstehe ich heut nicht.xDAuch kamen sämtliche Aufkleber wieder ab.

    Ein Glück habe ich damals die alten Scheinwerfer aufgehoben. An die alten Scheinwerfer habe ich gleich die SWRA Motore montiert und vorher die Wischer einmal neu lackiert und dazu neue Wischergummis verbaut. Das einzige was fehlt, ist der SWRA Kabelbaum. Der ganze andere Kram wie Schläuche, Rückschlagventil ist alles verbaut. Im Moment also nur Optisch SWRA. Naja, außerdem habe ich beim Autoverwerter beleuchtete Sonnenblenden samt Schrauben und Kabelsatz aus nem Vormopf 210er ausgebaut. Zustand sehr gut. Preis? 15€

    :ok::D

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200826_141637v1j1y.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200916_171719ghkvm.jpg]


    Den alten Sprit habe ich übrigens abgelassen und neuen Sprit eingefüllt. Anschließend ging es, mit 4,5 Jahre alter Staubschicht, zum TÜV. Was soll ich sagen.. die beiden waren begeistert vom Zustand und er bekam nach der langen Standzeit TÜV ohne Mängel. Ich bin zufrieden.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200831_153601vdkmr.jpg]


    Nach der bestanden HU habe ich den Wagen wieder zugelassen auf Saison 03-10. Winter soll er nicht mehr sehen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200916_172131ktkgu.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200916_171758qlk3c.jpg]


    Ich bin seit der Zulassung schon ein paar hundert Kilometer gefahren und muss sagen: Es fühlt sich soo gut an, wieder hinter dem Stern zu sitzen:love:


    Achja, ganz ohne Basteln geht es dann doch nicht:D Habe damals die US Blinkersockel mit Zweifadenbirne verbaut und das Standlicht per Schalter parallel zum originalen weißen Standlicht laufen lassen. So richtig gut gefiel es mir nicht, da beim US Modell nur das orangene Licht leuchtet. Kurzerhand habe ich also ein Relais dazwischen gesetzt. Wenn ich jetzt den Schalter im Innenraum betätige, geht das weiße Standlicht im Scheinwerfer aus und das US Standlicht im Blinker schaltet sich ein. Die Lampenkontrolle merkt den Moment des Umschaltens nicht und schmeißt somit keine Kontrolleuchte. 8)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20200918_193958efju6.jpg]


    Okay, das war jetzt die Kurzfassung. Das ganze ging über ein paar Wochen. Die Saison ist ja jetzt bald schon wieder rum und für den Winter habe ich mir schon einiges an Arbeit dazugekauft. Die C43 AMG Front soll montiert werden und einige andere tolle Dinge werden auch noch kommen :)


    Ich freue mich auf die weiteren Umbauten,

    liebe Grüße Tim8)

    Na dann mal ein Bild von mir auf der bab zwischen Bremen und bremerhaven,, mit Tempomat.


    Gruß Stephan

    Freitag fuhr ich an die Nordsee mit meinem CLK 500, Verbrauch 10.06l.. 47,49l für 472km. Der Tank war noch 1/4 Voll, das ist bisher Rekord mit dem Auto :D
    Wobei der rechte Fuß echt entspannt war ^^


    Stören tut mich der verbrauch nicht, aber ab und zu kann man mal testen wie weit es runter gehen kann. Rückfahrt war dann entsprechend sportlicher :whistling: