Beiträge von Natrium

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Zubehörhändler nur dann lohnen, wenn man dort als gewerblicher Kunde mit ordentlich Rabatt einkaufen kann.
    Ansonsten nehmen sich die Preise zwischen Original und Zubehör nicht viel.


    Bsp W202 Querlenker Oben (Lemförder) :


    TE: 98€
    Stahlgruber mit Rabatt: 90€ (ohne 172€)
    Original: 182€


    Ansonsten kaufe ich auch sehr gerne bei TE, da deren Sparsets teilweise die Preise von Stahlgruber trotz Rabatt noch ein mal unterbieten, bei gleicher Qualität.

    Die LPG Tankuhren können eigentlich auch recht genau gehen, ist alles eine Sache der Einstellung. Der Tankgeber kann in der Tat direkt am Multiventil feinjustiert werden, dafür hat er 2 Langlöcher und ist drehbar. Allerdings ist das nur für die Feinjustierung gedacht. Du müsstest eventuell mal in der Software deiner Gasanlage nachsehen, ob eventuell der falsche Tanksensor eingestellt ist. Leider gestaltet sich das bei Prins nicht so einfach, da die (wieso auch immer) die Software nicht "einfach so" rausrücken.


    Das Knatter kommt meiner Meinung nach vom Multiventil, das scheint bei Tomasetto Ventilen ab und an mal vorzukommen. Wenn du Google mal mit "tomasetto rattert" fütterst findest du eine ganze Reihe von Threads mit genau diesem Problem.


    Gruß, Natrium

    Heute im ersten Anlauf erst mal schön durchgefallen....
    Dieses verdammte Feststellbremssystem.... Abweichung zu groß
    Nachher mal drunter schauen und hoffen, dass es mit nachstellen erledigt ist.

    Ich glaube, die aktuelle Fassung der VdTÜV 750 ( interne TÜV Vorlage für die Abnahme von LPG-Anlagen) fordert dieses kleine Schildchen. Anscheinend gibts es aber auch hier keine Einheit zwischen den einzelnen Prüfstellen. Die einen wollen es an der B-Säule, die anderen gut sichtbar im Motorraum. Deswegen klebt bei mir an beiden Stellen eins. Ob es wirklich rechtsverbindlich in der ECE67 drinnen steht weiß ich nicht genau. Da ich aber nicht wollte, dass die Abnahme an dieser Kleinigkeit scheitert hab ich es einfach angebracht. Kostenpunkt: 5€

    Das kommt immer ganz darauf an, an welche TÜV Stelle man da kommt, da hört man die wildesten Sachen.


    Ich habe in meinen W210 auch eine Gasanlage selber eingebaut und wollte diese dann eintragen lassen.
    Ich war dann zuerst beim TÜV Hessen, aber als ich den Herren da erzählt habe, dass ich die Anlage selber eingebaut habe, da sind die fast Umgefallen.
    Immer wieder wird eine dubiose "Einbaubestätigung" vom Umrüster gefordert, wo steht, dass eine qualifizierte Person die Anlage eingebaut hat.
    Wie diese Bestätigung aussieht, geschweige den, was eine qualifizierte Person vorweißen muss, darüber gibt es keine Informationen.
    Davon ab fehlt eigentlich auch eine rechtliche Grundlage für die Forderung dieser Bestätigung aber das ist ja egal.


    Ende vom Lied:
    Ich bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren. Diesmal nicht TÜV Hessen, sondern TÜV Nord.
    Der Prüfer dort hat einfach das gemacht, worum ich ihn gebeten habe, nämlich die Anlage abgenommen und eingetragen, ohne dubiose Bestätigung.


    Dauer etwa eine Stunde mit Papierkram. Kosten ca. 140€


    Gruß, Natrium


    P.S: Ich würde dir sonst das lpgboard.de empfehlen, vllt. kennt dort jemand eine Prüfstelle in deiner Region, die nicht so ein Theater macht.

    Mein EPC spuckt mir zu der Teilenummer " Steuergerät Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung" aus, allerdings sagt es, dass Teil würde nur im 124er Diesel verbaut werden, nicht im 202