Hallo Luci, 307.000km sind für einen DPF kein Pappenstiel.
Wenn das Teil voll ist, gibt es ein paar Möglichkeiten, wie man dieses Problem beseitigen kann:
1. Man leitet manuell über die Software die Regeneration an, um so den Rußanteil zu verbrennen.
Das funktioniert aber nur, wenn der Aschanteil noch nicht sehr hoch ist, was bei deiner Laufleistung wohl ehr nicht der Fall sein dürfte.
2. Bau den DPF aus, um gegen die Abgasrichtung mit einem Hochdruckreiniger die Asche heraus zu spülen.
3.Bau deinen DPF aus, um ihn an eine Firma zu versenden, die sich auf die Reinigung spezialisiert hat. Z.B. http://www.dpf24.de/?gclid=CJbY-PXl-cgCFWEUwwodPEED3Q
4. Bau deinen DPF aus, um ihn gegen einen neuen zu ersetzen. Das ist die teuerste Variante, angesichts des Fahrzeugalters.
5. Geh zu einer Fa. die sich auf das deaktivieren des DPF spezialisiert hat. Das ist klar Illegal und führt zum Erlöschen der Zulassung. :bandit:
Egal welche der Pkt. 1bis 4 für dich der Weg ist, es muss immer Softwareseitig der DPF zurück auf sauber gesetzt werden.
LG
Klaus
Beiträge von klausram
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Es freut mich, dass du das Problem gelöst hast
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Ich habe heute das Geweih demontiert und dabei selbst mit meinem Ölabscheider noch Ölanlagerungen im T-Stück vor dem Turbolader festgestellt.
Ich werde mir einen neuen werksseitigen Abscheider besorgen und zu meinem 16er VA Rohr ohne Windungen ein Redstück verbauen.
Ich berichte weiter... -
Anleitung zum Abschneiden?
Die bei Kraftwerk nehmen viel Kohle für etwas das man Konfektionieren kann.
Die Schellen sind zudem einfacher Standard.Ich habe mal versucht zu beschreiben wie ich es gemacht habe.
Ich hoffe, dass das Ergebnis relativ verständlich geworden ist? (Nachbau auf eigene Kappe wie immer hier)
Grüße
Klaus
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Hallo, da bin ich mal gespannt wie lange du damit Freude hast. Ich hatte bei mir den Umbau ebenfalls mit so einem Silikon T-Stück allerdings von der Firma Kraftwerk. Glücklich war ich damit ganz und gar nicht meiner Meinung nach gibt es nämlich 2 Probleme mit dem T-Stück. 1. Lässt sich die Schelle auf der dem Turbo abgewandten Seite nicht richtig festziehen da der Kunststoff nach gibt. Und 2. ist durch das T-Stück das ganze Geweih nach oben und vorne verschoben. Was dazu führt das die Gummis an den Luftfiltern Leiden.
Ich hab mir günstig (um 230?) ein Nagelneues Geweih ergattern können und das eingebaut da ich die Lösung mit dem T-Stück im Nachhinein nicht für so gut halte.
Wenn jemand dennoch so ein T-Stück haben will ich hätte noch ein Original verpacktes von Kraftwerk mit den 3 Edelstahl Schellen und der Einbauanleitung hier und würde es deutlich unter Marktwert abgeben.
Schönen Abend
Joni
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Ich habe das T- Stück mit Spezialschlauchschellen (Dehnungsausgleich) an der stärksten Stelle des Geweihs sehr gut befestigen können.
Um weder eine Verschiebung des Geweihs weg vom Turbo, noch einen Neigungsfehler zu erhalten, habe ich den Anschluss zum Geweih im unteren Bereich etwas mehr Material stehen lassen.
So konnte ich die alte ansteigende Stellung des Anschlusses auch zum Turbo weitestgehend Reproduzieren.
Hierzu musste ich mit der Flex den Bund noch etwas abschleifen, damit das T- Stück soeben ohne Kraftanstrengung dort noch drauf geht.
Die Faltenbälge des Geweihs machen, gewisse Schwingungen oder auch kleinere Abweichungen bauartbedingt problemlos mit.
Ich habe oben noch die Bestellliste meiner Teile und zusätzliche Bilder eingestellt, falls jemand nicht das teure Zeug von Kraftwerk ordern möchte.Grüße
KlausPS Das Geweih war zu teuer.
http://www.tornau-motoren.de/A…B-6420946397-/-6420943497 -
Hallo Leute,
ich habe heute denn Konstruktionsfehler von Mercedes (Hirschgeweih Abdichtung zum Turbolader) beseitigt. Vielleicht kann es ja einem mal helfen.
Die Teile kommen vom:
http://www.turbozentrum.de/
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28169085oi.jpg]
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Verbaut zunächst einen neuen werksseitigen Abscheider den man bei Chrysler wesentlich günstiger erwerben kann!
Die K Nummer geistert hier irgendwo rum ( ggf. schaue ich noch mal in meinen Unterlagen nach) .
Ich habe für den Rest der ölhaltigen Gase etwas eingebaut, damit nicht der Reinluftkanal zur Ölkohlegrube wird, wenn die Abgase aus der Abgasrückführung dort zu dem Öl Nebel eingeleitet werden.
Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320
Die CDI Motoren und hier vor allem die Drallklappen sitzen sonst irgendwann fest was dann richtig teuer wird.
Mein Abscheider funktioniert jetzt seit 03.2014 oder (80.000 km) sehr gut.
Grüße
Klaus -
Nach einiger Zeit kann ich jetzt wie ich glaube sagen worauf man achten sollte wenn man einen CDI 320 erwerben möchte.
Alles unter BJ 2006 könnte schon die braune Pest an Bord haben.
Weiterhin sind gerne die Querlenker und Koppelstreben vorne ausgeschlagen.
Die Bremse ist ebenfalls etwas Besonderes da die vor allem nach mehrmaligen Bremsen gerne mal nachlässt und starke Vibrationen entstehen können.
Je nach Ausführung sind die Bremsscheiben in den 2 möglichen Sportpaketen der Bremsanlage vorne entweder 330 mm im Durchmesser mit 2 Kolben Brembo Bremssattel oder 345mm mit 4 Kolben Festsattel von Brembo ausgerüstet.
Im Innenraum macht die 4 Zonen Klimaautomatik einen guten Job, wenn man jährlich die beiden Filter im Fussraum tauscht. Der Vorfilter im Motorraum zur Klimaanlage sollte natürlich auch häufiger mal getauscht werden.
Ich persönlich hatte etwas Probleme mit der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes, die man aber ggf. auch selber leicht beheben kann. (Anleitung sind hier vorhanden)
Der Motor sollte die größte Aufmerksamkeit bekommen da hier fluch uns Segen dicht beisammen liegen. So schön die Leistungsentfaltung auch ist, so wichtig ist die Überprüfung der verbauten Abgaskrümmer die nach einer gewissen Laufleistung im inneren zerstört werden was in der Folge den Turbolader mit zerstört. Kostenpunkt bei Mercedes 4500€. Darum unbedingt Auto hoch Bodenwanne ab und Handyfotos von der Nummer des rechten und linken Krümmers machen.
Wenn Typschlüssel auf 2009 hinweisen sollte, ist aus heutiger Sicht alles Okay sein! Info- Diese Krümmer würden bis 2009 7x verändert!
Ansonsten ist die Kurbelwellentlüftung beim OM642 Motor wie auch die Krümmer über alle Baureihen in mehrfacher Hinsicht eine Problemteil.
Einerseits geht gerne mal die Membran des Abscheiders unbemerkt kaputt, was einen erhöhten auch sichtbaren Ölaustritt vor dem Turbolader zum Luftansaugtrakt zur Folge hat.
Ergebnisse sind, das der Verstellmotor der Drallklappenverstellung mit Öl vollläuft und seinen Dienst einstellt. Zudem wird das nicht abgeschiedene Öl angesaugt, um mit den Abgasen des AGR im Ansaugbereich zu Kohle. Quasi der Tod der Drallklappen mittels Verstopfung mit Ölkohle. Ich habe hier einen zusätzlichen Ölabscheider verbaut womit dieses große Problem gelöst ist. (Anleitung hier im Forum)
Die Ansaugfilter dieses Motors haben eine sehr kurze Standzeit, da ungehindert alles in die Mündungsöffnungen der Ansaugtrichter einfliegen kann. Auch hier gibt es eine Lösung von mir die die Standzeit auf ein normales Level hebt. ( Anleitung hier im Forum)
Die Abgasanlage und hier der DPF ist immer da ein Problem, wo dieses Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb viel bewegt werden. Auf Autobahn und Strecken die etwas länger befahren werden, keine Problem, selbst bei mir mit 210.000km wo die Regeneration alle 900-1000km immer noch sauber einsetzt.
Das Automatikgetriebe ist Super! Man sollte es aber wirklich alle 60.000km nach Tim Eckhard spülen lassen.
Das Differential ist keine Problemstelle, sollte aber auch alle 60.000 km neues Öl bekommen
Soviel bis jetzt zu dem CDI 320
edit:270.000 >02.2017
Nach kurzem Ölaustritt im Motorraum in Fahrtrichtung links, hat sich nun auch die nächste teure Fehlkonstruktion auf sich aufmerksam gemacht in Form eines undichten Wärmetauschers tief unten zwischen den Zylinderbänken. Arbeitsaufwand etwa 10 Stunden Material mit Ölwärmetauscher etwa 250 € inkl. neues Öl und Kühlwasser. -
Ich lese da 1 Gramm und nicht 1%
Ja stimmt,
aber da steht immer ein Gramm