Beiträge von tr55

    Hallo,
    angenommen wir würden die IDs bekommen, wie würde dann die Umsetzung aussehen. Welches Gerät, welche Kosten etc.


    Handelt es sich bei dem Signal, welches man direkt in der Pneumatikeinheit abzweigen (löten) kann, um ein +12V Impuls für schließen und ein weiteres für öffnen, oder wird die Leitung bzw. der Punkt auf der Platine mit Dauerstrom belegt. Wenn es sich um ein Impuls handelt, kriegt man diesen auch mehrmals (wenn ich die Türen schließe und anschließend nochmal auf schließen drücke) hintereinander, um gegebenenfalls Module anzuschließen, welche erst bei zweimaligem betätigen der Schließ- bzw. Öffnungstaste aktiviert werden sollen?


    MfG
    tr55

    Hallo,
    habe in vielen Foren und in vielen Threads, vieles über CAN-Systeme gelesen, jedoch leider nicht das gefunden, was ich suche. Ich wollte mit eurer Hilfe und vieleicht mit der eurer Freunde und Bekanten, ein Gerät/Steuergerät basteln (wenn auch nur erstmal im Kopf), welches Signale wie Schließ-, Öffnungs-, Licht-, Zündungs-, Geschwindigkeits- und ähnliche Signale, aus dem CAN-System heraus ließt und diese nutzbar zur Verfügung stellt.


    z.B.: CAN-System -> (nur lesen) -> Steuergerät -> ...
    ...Schließen -> Kabel01 (+12V)
    ...Öffnen -> Kabel02 (+12V)
    ...Zündung -> Kabel03 (+12V) (dieses Signal wäre natürlich auch woanders abzweigbar, aber wenn dann alles in einem)
    ...Licht -> Kabel04 (+12V) (dieses Signal wäre natürlich auch woanders abzweigbar, aber wenn dann alles in einem)
    ...Geschwindigkeit -> Kabel05 (?)


    Möglich ist es, wie man bei den Alarmanlagen von Carguard z.B. sehen kann. Man müsste sich jetzt zusammen schließen und mit Hilfe von euch und Technikern vieleicht Erfahrungen sammeln. Ich glaube so ein Gerät würde jeder von uns gerne haben, um eine Alarmanlage, ein Coming-Home-System oder ähnliche Systeme einzubauen. Ich weiß, es gibt auch die Möglichkeit über ein Pneumatiksystem ein Schließ- und Öffnungssignal zu erhalten, finde ich aber persönlich nicht so elegant.


    P.S. Hier noch mal eine Seite die ganz Interesant ist, da hier die Belegung eklärt wird, wenn diese auf Mercedes zutrifft.
    http://www.me-systeme.de/canbus.html


    MfG
    tr55

    Hallo,


    war heute bei meinem MB-Händler. Er konnte mir leider kein Gegenstück nennen, was passen könnte. Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass mein Händler sich nicht mit Umbauten gut auskennt. Es könnte also doch ein Gegenstück geben, auch wenn es nicht original ist. Wie gesagt, es soll nur das Plug-and-Play Prinzip erfüllen.



    MfG

    Hallo,


    ich habe seit kurzem das CLK Cabrio ( W208 ) und da dachte ich mir, dass die Mulden vom W210 passen könnten. Der W202, W208 und W210 sind sich ja sehr ähnlich und teilen sich ja die Schalter untereinander.




    Beim Händler konnte ich leider nicht vorbei schauen.




    MfG

    Das befürchtige ich auch. Somit hat sich die Plug & Play Lösung erledigt. Wenn ich die Zeit habe, werde ich mal versuchen bei Mercedes nach zufragen, ob ein passendes Gegenstück irgendwo verbaut ist. Leider sind die hier in meiner Gegend mit solchen Experimenten nicht vertraut. Hier haißt es Fehler auslesen und tauschen.



    P.S. Vielleicht kannst du mir ja bei einem weiteren Problem helfen. Das Thema wurde auch hier schon mal angesprochen, kamm aber meiner Meinung nach nicht zu einer Lösung.


    http://www.motor-talk.de/forum…beleuchtung-t2473867.html



    MfG

    Vorweg, danke für deine Mühen.



    Meinst du, dass es das Gegenstück (im Grunde der Blinker selbst) auch gibt. Vielleicht ist der selbe Steckkopf irgendwo im Wagen verbaut.



    MfG

    Hallo,



    ich habe ein neuen Wagen (CLK 208-Reihe; =Blinker von W202 MoPf) und möchte mir wieder dieses Modul holen. Diesmal möchte ich jedoch nicht lange unterm Lenkrad rum basteln und bräuchte daher einige Stecker um eine Plug & Play Lösung zu finden. Der Steckkopf und die passenden Hülsen an dem Kabelbaum der an dem Blinkehebel kommt und jeweils das Gegenstück, wenn es sowas gibt, denn im Grunde ist dieses Gegenstück der Blinker selbst.



    Wenn ich diese Teile zusammen habe, kann ich diese mit dem Modul verbinden, löten etc. und bräuchte später nur den Stecker aus dem Blinker ziehen und das Modul zwischen stecken.



    Ich habe dieses Modul schonmal in mein ehemaligen W202 (den ich echt vermisse) eingebaut und weis daher, dass es schon ein kleiner Akt ist. Zu Hause auf dem Tisch kann man am saubersten arbeiten als unterm Lenkrad.



    MfG


    tr55

    Vielleicht hast du da recht, aber darum soll es ja nicht in diesem Thread gehen. Ich wollte nur vorschlagen so ein Thread einzurichten, damit wir unsere Erfahrungen teilen können und nicht einzelne Kulanzfälle immer suchen müssen. So hätten wir sie alle beisamen.


    MfG
    tr55