Beiträge von white baracuda

    Hallo Freunde


    Es gibt da schon eine Möglichkeit.
    CAN Bus mittels Tri State Eingänge mit einem Mikroprozessor verbinden
    und den so programmieren dass er beim entsprechenden Signal ein Relais schaltet.


    Man braucht dazu nur:
    Vertiefte kenntnisse der CAN Bus Archidektur,
    Programmier kenntnisse (Assembler),
    Grundwissen über Mikroprozessoren und deren handhabung, technisches
    Gerät zum Schnäppchenpreis von schätzungsweise 8000 Euro
    und etwas Handwerkliches Geschick. Fertig. War doch gar nicht mal so schwer, oder? ;)


    Geniesst den Frühling Jungs!

    @ Kiba


    Ich bin mit dir einig dass jeder es so machen soll wie er es für Richtig hällt.
    Meine Absicht ist es auch nicht jemandem Vorschriften zu machen.


    Wenn man aber jede 2. Woche Fehler an Fahrzeugen suchen und
    beheben muss, (ich arbeitete für den TCS, den ADAC der Eidgenossen)
    die genau auf solche installationen zurückzuführen sind
    wird man in dieser Hinsicht wohl zum Puristen.


    Mit deiner Auslegung von Wasser und Kabel bin ich nicht ganz einverstanden.
    Oxidation ist eine chemische Reaktion bei der sich Metall und Sauerstoff
    verbinden. Die feuchtigkeit macht das ganze um einiges schneller.


    Lässt man abisoliertes Kabel 1-2 Monate z.B. im Haus liegen stellt
    man fest das sich eine Patina gebildet hat. Das Problem ist dass eben
    diese Oxydschicht ein wunderbarer Isolator ist.


    Wenn man nun beim Abisolieren das Kabel noch mit den Fingern verdrillt
    braucht der ganze Vorgang 5 Minuten. Jeder der schon versucht hat
    ohne Flussmittel zwei Kabel zusammenzulöten die gerade erst so verdrillt
    wurden wird mir beipflichten.


    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Will man erreichen dass die elektrische Verbindung auch nach 3 Jahren
    noch hält, lötet oder quetscht das ganze am besten.


    Nicht meine Meinung dieses mal sondern meine Erfahrung.... ;)



    @ Falcon


    Ich wette du hast die Leuchten während unserer Diskussion schon 10x verbaut.
    Und? *ausdembuschklopf* Wie hast du's nun gemacht?

    Hallo Freunde


    Wenn ich "abisolieren und umwickeln" und "Kabeldiebe" höhre kräuseln sich mir die Zehennägel! ;(


    Leute blankes Kupfer und Feuchtigkeit gleich Korrosion!
    Solche verkabelungen mögen vielleicht bei alten Autos aus Italien und
    Frankreich angebracht sein (Die sind ja von Werk aus nicht besser gemacht)
    aber bitte verbastelt nicht euern geliebten Benz. :S


    Die Stromabnahme ist mittels neuem Kabelschuh oder Lötstelle mit wasserdichtem Schrumpfschlauch zu bewerkstelligen. Alles andere mir bekannte ist Quatsch......


    Das ist meine Meinung.


    Gruss
    Martin

    Hallo liebe Freunde der Automechanik


    Hier findet ihr Infos zur Synchronisation mittels dreier Reibkonussen,
    eine weiterentwicklung der einfachen Synchronisation.


    Eine sollche Synchronisation findet heute in sehr vielen Autogetrieben
    verwendung. Es macht sich in der Regel aber besser mit höheren
    PS (kW) Zahlen zu werben als mit Fachchinesisch desshalb stehen solche
    Inovationen wohl nicht in den Verkaufsproschüren... ;)


    http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

    Tach auch.


    Frisch von den Ferien zurück, kann ich es nicht lassen was kla(rer)zustellen.


    Den Klopfsensor und die Drehzahlbegrenzung sind unbedingt auseinander zu halten.


    Der Klopfsensor dient dazu klopfen zu verhindern.
    Als klopfen wird bezeichnet wenn sich der Kraftstoff aufgrund des hohen
    Verdichtungsdruckes und der damit verbundenen hohen Temperaturen
    selbst entzündet (bevor dies die Zündung tut oder an sogenannten Quetschzonen).
    Wenn der Klopfsensor klopfen feststellt (Motorschwingungen) verstellt die
    Zündelektronik den Zündzeitpunkt solange in Richtung spät bis das klopfen
    (leichtes klopfen wird auch klingeln genannt) aufhöhrt.


    Je hochwertigeren Kraftstoff man tankt (höhere Oktanzahl) je weniger
    neigt der Saft zur Selbstzündung ergo zum klopfen.


    Alles klar? Nein? Nagut.....




    Die Drehzahlbegrenzung wurde schon richtig beschrieben.


    Also Kurz und gut:
    Klopfsensor misst Motorschwingung und hat Auswirkung auf den Zündzeitpunkt.
    Drehzahlbegrenzer begrenzt Drehzahl (wer hätte das gedacht..) mittels Kraftstoffmenge.

    Zitat aus anderem Treat:


    Was die Synchronisierung angeht, einfach Schlüssel ins Zündschloß stecken und auf Stufe 2 schalten. Die rote LED am Schlüssel leuchtet, sobald diese erlischt, ist die Synchronisierung fertig, kann laut DC bis zu 3 Stunden dauern, bei mir hat es 20min gedauert.


    Zitatende



    Habs selbst nie probiert aba probiaste ma.


    Gruss Martin

    Hallo lentchik


    Das Schaltgestänge braucht Spiel da das Getriebe zusammen
    mit dem Motor eine an Silentblöcken aufgehängte Einheit bildet.


    Aber Daimler hat wahrscheinlich mit seiner Vermutung recht.
    Das kann dann aber kostspielig werden, so ein Getriebe zerlegt
    man nicht einfach so schnell vor dem Frühstück...

    Nichts mit Tresormodell.
    Hab die Usergallery durchkämmt.
    Es scheinen sowohl, als auch Varianten herumzufahren...


    Aber trotzdem noch ne blöde Frage..wieso nur Beifahrerseite?
    Nehmen wir mal an du (fahrer) stehst am Fz und willst via IR
    aufschliessen.
    Du merkst dass die Idee vorhin den Kollegen
    im Mc Donalds die Qualität bzw Wasserdichtheit deines Senders
    mittels Colatest zu beweisen, doch keine sooo gute war.


    Was nun?


    Fragst du den Beifahrer ob er dir wohl mit seinem Schlüssel
    das Auto öffnet?
    (wobei die Frage warum 1.seine IR nicht funzt und 2. er dein zweitschlüssel hat, noch
    nicht geklährt ist)


    Wirft du ihm deinen rüber?


    Oder steigst du generell rechts ein? (auch bekannt als sogenanntes Britischesimigrantensyndrom)


    Ich sehe schon dieser Tread entwickelt sich zu Horizonterweiternden
    Grundlagendiskussion. :D