Beiträge von lulli

    Gehe mal stark davon aus, daß dein Bordnetzspannungsproblem behoben ist, das ist Grundvoraussetzung d.h. Batterie i.O. Generatorlesitung und Regelung einwandfrei (kann je nach Laufleistung sein, daß Schleifkohle im Generatorregler abgenutzt sind und Bordnetzschwankungen verursachen) !!


    Nun zu Deinem Problem: bei unserem W202 insbesondere bei den V6 (C240/C280) gibt es viele Probleme mit dem Luftmassenmesser, vermutlich auch dies der abgespeicherte Fehler ! Selbst an meinem Fzg kam ich nicht drum herum diesen zu tauschen zwecks sporadischen Leistungsverlust bzw. zeitweise schlechte Gasannahme !!!


    - zum Motorproblem: Laß dein Fahrzeug in der MB-Werkstatt mal mit der Star Diagnose auslesen und im Motorsteuergerät die "Urinitialisierung" durchführen, d.H. ein Reset des Steuergerät´s wird durchgeführt, alle Adaptions- und Geberdaten gelöscht und auf den Standart (wie bei Werksauslieferung zurückgesetzt) und anschließend diverse Werte neu angelernt u.a. wird die Drosselklappe/Stellgliedanschlag neu normiert !!! Hier wirst du den sogenannten Kurztest bezahlen müßen und mit ein bissl Trinkgeld macht dir der Monteur diese Urinitialisierung !


    - zum Regensensorproblem : es gibt keine Möglichkeit den Regensensor über Betätigung eines Schalters etc. neu anzulernen und im Normalfall verliert er seine Programmierung auch nicht. Sollte es trotzdem geschehen, dann wie folgt vorgehen: in MB Werkstatt Kurztest mit Diagnose Gerät durchführen lassen und im EZS (Elektonischem Zündschalter) unter "Variantencodierung" den Regensensor erst ausprogrammieren und bestätigen lassen und dann wieder einprogrammieren lassen (also von vorhanden auf nicht vorhanden und wieder auf vorhanden programmieren) ! Dies hat zur folge, daß sich der Regensensor neu einlernt !!!


    - also nochmal:
    1: Kurztest mit Diagnose Gerät in MB Werkstatt
    2: Urinitialisierung Motorsteuergerät durchführen lassen
    3. im EZS Regensensor aus- und wieder einprogrammieren lassen



    Et Voila - das sollte helfen !!!

    Also ihr Navi-Freak´s !!! Die "Neue" ist da !!! Navigations-CD Version 8.0 wurde wegen diverser Software- und Kartenprobleme übersprungen und so ist nun die Version 9.0 da, bestehend aus 4 CD´s für ganz Europa !!!


    Und jetzt der Hammer !!! Alle Becker Traffic Pro etc. Navi Nutzer kennen Sie bereits und nun auch für das MB Audio 30 APS : " Die Stimmen bzw. Dialekt CD Version ist da und ab sofort erhältlich !!!


    Na, ist das was ??? Fragt bei eueren MB-Partnern nach - die Teilenummer reiche ich noch nach, aber es gibt Sie definitiv !!!

    Du möchtest also das wohlbekannte "Bügeleisen" auf dein Dach schrauben ?!? Prinzipiel ist das kein Problem, orginal GSM Antenne ausbauen, Bohrum im Dach mit guter Feile etwas modifizieren (Bügeleisen wird von unten mit einer Scheibe und einer Schraube gekonntert). Dann kommt der eigentliche Teil, du mußt eine GPS Antennenleitung von Antenne über Himmel zur C-Säule und dann bis vor zum Radioschacht verlegen......super zeit aufwändig und völlig unnötig ! Geh zu Deinem Mercedes Partner und laß dir dort über das Werkstattinformationssystem die Einbauanleitung vom Audio 30 APS in eine V-KLasse aufrufen. Dort ist die Teilenummer einen "Einbaukits" vermerkt, eine B6.......nummer für um die 30 Euro ! Der Inhalt besteht aus einer GPS-Flatantenne (wie sie Serienmäßig u.a. beim W203) verwendet wird) mit schwarzem Außengehäuse und eines ca 2 Meter langen Antennenleitungsverlängerung. Diese GPS Antenne klebst du in den schwarzen Bereich am Rückspiegel (wirkt unauffällig von innen und von außen gar nicht zu sehen und gewährleistet optimalen GPS Empfang) und verlegst das Kabel zur A-Säule rechts, unterm Amaturenbrett Bereich Gebläsemotor/Staubfilter zum Radioschacht und Et voila - 30 Euro und 15 Minuten Arbeit - perfekte Optik !!!

    Die Audio 10 Cd´s haben bei selbstgebranten wirklich ein Problem! Reinigungs Cd oder Laserkopf mit Wattestäbchen und Spiritus selber reinigen, sowie Marken-CD´s benutzen wobei darauf zu achten ist, daß sie eine angeschrägte Kante haben und nicht scharfkantig sind. Auf Radiogerät befindet sich ein Aufkleber mit einem sogenannten Qwalitätsstand! Lautet dieser Q13 oder höher dürften Selbstgebrannte Cd´s bei guten Rohlingen und suaberem Laserkopf kein Problem sein, Q-Stände darunter müßt Ihr damit leben oder Cd-Wechsler dazu kaufen - der hat mit CD´s egal welcher Qwalität und ob Selbstgebrannt oder nicht keine Porbleme!!!!

    Hör nicht auf das gefasel hier ! Die meisten Mercedes-Benz Vertragspartner, erst Recht die Niederlassungen bieten mitlerweile zum Festpreis ne Klimawartung an was heißt, die Anlage wird in der Regel abgesaugt, Evakuiert, neu befüllt mit der Richtigen Menge Kältemittelöl (sehr wichtig, schmiert Kompressor - wird bei ATU etc. nicht darauf geachtet) und auf Wunsch wird dem Kältemittel eine Lecksuchadditiv beigefügt! Da das geschlossene Klimasystem bis zu 10% des Kältemittel pro Jahr verlieren kann (völligst normal, da Kältemittel sehr flüchtig) kann es durchaus sein, daß bei dementsprechendem Baujahr nun zu wenig Kältemittel in deinem System ist und daher unzureichende Kälteleistung! Sollte nach dieser Befüllaktion nach kurzer Zeit die Kälteleistung wieder unzureichend sein, kann dein Mercedes-Benz Partner innerhalb weniger Minuten mittel einer Schwarzlichlampe das im KLimaleckbereich austretende Additiv sichtbar machen (Fluorszierend) und direkt sagen was defekt ist und dir nen Kostenvoranschlag machen!

    Ohje !!! ALso, Du sagst, sobald die Elektromagnetische Kupplung am Kompressor den Kraftschluss zwischen Riehmentrieb und Kompressor herstellt geht deine Motordrehzahl in die Knie, Motor geht aus! Im EC-Betrieb wird dieser Fehler vermutlich gar nicht auftreten! Zu 99,9 % Kompressor defekt - hat gefressen! Mit etwas Glück brauchst nur nen neuen Kompressor und nen neuen FLüssigkeitsbehälter/Trockner sowie Kältemittel. Wenn Pech hast und Kompressor hat Abrieb/Späne, müß bis zum Expansionsventil (alle Teile Klima im Motorraum) erneuert werden, denn wenn nur ein kleiner Span wieder in den Kompressor kommt hast das selbe Spiel in grün!

    Das FCKW-freie Kältemittel heißt R134A! Mercedes Benz schreibt keine regelmäige Klimawartung vor und sowas wird auch nicht beim Kundendienst geprüft oder gar durchgeführt. Allerdings ist es eine physikalische Tatsache, daß das Klimasystem in eigentlich allen Fahrzeugen im Jahr bis zu 10 Gramm (oder geringfügig mehr) verlieren können und sich im laufe der Jahre im Kältemittel auch kleine Mengen an Kondenswasser bilden kann, die in der Regel vom FL.Behälter (Trockner) und der hydroskopischen (wasserbindend) Eigenschaft des sich im Kältemittel befindlichen Öl´s gebunden wird. Daher ist es empfehlenswert alle paar Jahre mal das Kältemittel absaugen zu lassen, die Anlage evakuieren zu lassen und neu zu befüllen, wobei eine anständige Service Station (100%tig gewährleistet bei Mercedes Benz Niederlassungen) dann auch immer die richtige Menge Kältemittelöl und mittlerweile auch ein Lecksuchadditiv (im Falle von Kältemittelverlust) hinzufügt und du somit weniger Anfälligkeiten deiner Klima hast! Wichtig ! Ebenso wie die Standheizung im Sommer, so auch die Klima im Winter mindestens einmal im Monat für 10- 15 Minuten laufen lassen!

    Servus! An alle V 6 Fahrer mit 112 Motor unter der Haube! Laßt beim nächsten Kundendienst speziell die Riehmenscheibe auf Rissbildung prüfen (drauf explizied bestehen) und diese bei eventueller Rissbildung erneuern. Es entstehen Risse an der Riehmenscheide, das Ding läuft unrund und schlägt euch beim Abriß vorne alles kurz und klein!
    Ist nicht die Welt teuer und laßt dabei auch gleich den dazugehörigen Radialdichtring mit erneuern incl. Keilriehmen!
    Übrigens ein Tipp: die Werkstatt bitten eine Kulanzanfrage ans Werk zu stellen, denn bei meinem C240 BJ.98 mit über 100.000 km hab ich noch alles auf Garantie bekommen!

    Servus, habe forgendes Problem. Habe MB Felgen der Fa Rial, TYp DB 500 LK 5/113 Et 35 (7Jx15H2) mit Bereifung Jokohama 205/60 R15 95H; welche zuvor ein Jahr auf nem 190er montiert waren. Nun würde ich sie gerne auf nen W203 Schrauben und laut ABE darf er die Reifengröße und Felge auch fahren! Allerdings sind sämtliche Bereifungen im Schein mit V Reifen angegeben und meine sind ja H Kennzeichnun also bis 210 km/h! FZg Höchstgeschwindigkeit ist aber 216 also daher die Frage, trägt Tüv Felge mit Reifen als H oder eher V Reifen ein oder trägt er V ein, sagt aber mit Hinweißaufkleber (ähnlich wie bei Winterreifen) V-Max 210 könnte ich auch H fahren ? Danke für eurere Antworten im Vorraus!