Zitat
Maho110 schrieb am 24.09.2007 23:32 Uhr:
Hey,
Es gibt schon spezielle Exzenterschraubensätze, die gegen die normalen Schrauben ausgetauscht werden, aber laut deinem Protokoll scheint noch alles im Toleranzbereich zu liegen.
Gruss Matthias
Habe die schrauben gestern vorne verbaut.
Kostenpunkt 40 euro für 4 schrauben die an der vorderachse verbaut werden.
Meine werte wahren vorher bei 2,5grad pro seite.
Reifen fuhren sich innen brutal ab.
Innen war die leinwand zu sehen und aussen hatte ich noch 4mm.
Also bei meinem Kleinen Mopf bj 1996 ist es NICHT möglich den Sturz mit den Original verbauten einzustellen.
Es gibt diesen Reperatursatz.
Teilenummer : A202 330 01 18
Wird 4x benötigt.
Preis inkl Mwst ca 40 euro für alles.
Die schrauben werden am unteren Querlenker gegen die originalen getauscht-
Die originalen haben innenvielzahn und die anderen Aussensechskant.
Die Löcher wo die schrauben drin sind sind einmal ein Langloch und das andere hat so spitzen rechts und links dran.
Die Reperaturschrauben haben am gewinde eine Nut. Siehe bild.
http://img253.imageshack.us/my.php?image=dsc03316ob9.jpg http://img253.imageshack.us/img253/1717/dsc03316ob9.th.jpg
Die beilagschbeiben haben ne ausgestanzte kontur. Genau die gleiche kontur wie die kontur unten am Querlenker. Nur anderstrum.
Die schrauben werden dann so reingesteckt das die kontur der beilagscheibe die am Kopf anliegt sich im langloch so verspannt, das es die schraube richtung motor (innen) drückt. Und an den konturen wird die schraube so gedreht das ein Zacken unten an der Querlenkeraufnahme genau in der SchraubenNUT drin ist. Dann wird die Beilagscheibe mit der gestanzten Kontur so eingesetzt dasdie schraube Fixiert ist.
Die schrauben sind nun beide um ca 2-3mm weiter innen. Also querlenker weiter innen.
Dadurch verändert sich ja der sturz um einiges.
Ich habe nun anstatt 2,5grad nur noch knapp unter einem Grad.
Die spur verändert sich dadurch um einiges. Muss eingestellt werden.
Also weil alle immer sagen das der sturz einstellbar ist. Ich weiss nicht wo ausser mit diesen schrauben.
Und mit diesen schrauben eigentlich auch nicht. er lässt sich nur ändern in eine einzige position. Nicht einstellen.
Hier noch ein Bild. Der untere strich ist so wie die Originalschraube vorher gesessen hat.
Die Reparaturschraube sitzt nun weiter innen.
Habe auch noch meinen Reifendruck auf 3,5bar angehoben.
Habe nen 215/40/17
http://img253.imageshack.us/my.php?image=dsc03315oj5.jpg http://img253.imageshack.us/img253/9214/dsc03315oj5.th.jpg