Beiträge von Thomas_C280

    Bilstein B4 ist die "Standard-Ware", das was auch Classic und Elegance hatten


    Das ist nicht richtig, der Bilstein B4 entspricht der Dämpfkraft des original Sportfahrwerks, dies wurde mir durch Anfrage bei Bilstein bestätigt.


    Da bei mir auch Stoßdämpferwechsel ansteht habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und verschiedene Hersteller kontaktiert. Ich habe mich für die B4 entschieden, welche am Wochenende verbaut werden.


    Auch im Forum kann man einige Aussagen über härtere Dämpfung im Elegance lesen, nachdem B4 verbaut wurden.



    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    der Preis ist zu hoch. Für den Wagen kannst du max. 6999€ ansetzen, dann kriegst du ihn vielleicht für ca. 6500-6700€ verkauft. Die Ausstattung ist bis auf das APS 50 und die Sitzheizung nahezu Serie also nix besonderes und im Sept. ist TÜV fällig. Ich würde noch dazu schreiben wo der Wagen gewartet wurde.


    Bilder sind nicht die schlechtesten, kann man aber besser machen. Das dritte Bild ist völlig überflüssig. Geh beim Fotografieren in die Hocke und geh ein bisschen näher ran. Die Innenraumbilder würde ich anders machen. Fotografier das Cockpit von der hinteren Sitzbank und nicht durch die offene Tür, davon reicht dann eins. Ich mache meistens 3-4 Bilder von außen und 1-2 Bilder von Innen.


    Grüße


    Thomas

    Das hat auch mit Kundenservice nichts zu tun. Wenn sich das Ersatzteil in eine neue Nummer ersetzt, dann wird das auch so bestellt. Was habt Ihr denn für Vorstellungen? Wenn man zufällig den 212er Chromschlüssel bekommt, ist das eigentlich falsch, denn laut EPC ist der 169er Schlüssel vorgesehen.

    Hallo,


    nein man kann einen defekten Sensor nur mit einem Diagnosegerät bestimmen. Sollte auch jede freie Werkstatt hinbekommen. Über schlechte Steckverbindungen ist mir nichts bekannt, in 99% der Fälle ist einer oder mehrere Sensoren defekt.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    das ist der Schlüssel für 169 und 245. Das hat alles seine Richtigkeit. Im EPC ersetzt sich der alte Schlüssel in die 169er Schlüssel und nicht in die 212er mit Chrom. Das hättest du beim bestellen schon mit angeben müssen.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich stehe gerade vor dem selben Problem. Bei mir hat sich der rechte Vorkat aufgelöst und den Hauptkat zerstört.


    Links gibt es den Vorkat einzeln (Bild 2), rechts müsstest du die komplette Kat-Anlage ersetzen. Bei deinem 240er müsste die Variante von Bild 4 (1) passen. Die Variante von Bild 3 hat augenscheinlich keinen Vorkat.


    Am Besten wäre es, wenn du einfach mal bei Unifit anrufst und dich beraten lässt.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ja genau, den Vorkat hats zerlegt, der Hauptkat war mit sehr kleinen Partikeln nahezu komplett abgedichtet, eine halbe Handvoll "Monolithstaub" lag sogar noch vor dem Hauptkat. Fotos habe ich leider keine gemacht.


    Die Zündaussetzer entstehen durch den immensen Abgasgegendruck. Die Abgase können nich abgeführt werden, und bleiben im Brennraum und im Auspuffrohr zwischen Kat und Brennraum. Die Gemischzufuhr ist durch den hohen Abgasgegendruck im Brennraum stark beeinträchtigt - es kommt keine vernünftige Verbrennung zustande. Das MSG erkennt dies und schaltet die betroffenen Zylinder ab. Im Leerlauf konnte das Abgas noch entweichen, bei Last nicht mehr, deswegen ging er dann immer in den Notlauf.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    das Problem ist gelöst.


    Es war tatsächlich der Katalysator. Der Monolith im Vorkat hat sich in seine Bestandteile zerlegt, welche wiederum den Hauptkat vollständig verstopft haben. Ziemlich kniffelige Sache, da man erstmal an defekte Spulen oder Zündkerzen denkt, was jedoch an 3 Zyl. eigentlich eher ungewöhnlich wäre.


    Der Fehler kam allerdings schleichend, bereits seit 2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass der Wagen irgendwie weniger Leistung hat und man mit mehr Last fahren musste, auch der Kraftstoffverbrauch war erhöht, dies hat mich jedoch aufgrund der Außentemperaturen nicht beunruhigt. Interessant war, dass man durch klopfen am Auspuff/Kat keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen konnte, man muss das Teil ausbauen und checken.


    Vielleicht kann jemand was mit den Infos anfangen.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    hatte ich also doch recht mit dem 320er :thumbup:


    Ich würde das Teil einfach weiterfahren und gut is. Wer soll denn das rausbekommen, dass da ein 320er drinsteckt? Selbst ein erfahrener Gutachter, der auf MB spezialisiert ist, wird das nicht mitkriegen.


    Wäre das erste Mal, dass nach einem verschuldetem Unfall ein Motor ausgelitert wird :D


    Keine Platte machen und sich am Mehr an Hubraum erfreuen! :D


    Viel Spaß mit dem Teil.


    Grüße


    Thomas

    So heute gab es neue Erkenntnisse. Die Aussetzer ziehen sich komplett über die rechte Zylinderbank, Zyl. 1, 2 und 3. Leistung ist nun auch im unteren Drehzahlbreich schlecht, höher als 3500 U/min dreht er gar nicht mehr, das Auto ist kaum noch fahrbar. Bei Vollast geht er direkt in die Knie, bei wenig Last läuft er einigermaßen. Zündspulen, Kerzen und Kabel sind neu.


    Da die Aussetzer nur auf der rechten Bank sind und die linke Banke tadellos läuft, vermute ich einen defekten Kat. Die Abgase kommen am Endrohr eher unregelmäßig, bei Vollast kommen erst keine Abgase aus dem Endrohr, dann plötzlich mehr, subjektiv aber zu wenig.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Thomas