Beiträge von Thomas_C280

    Weil sich Werkstattkosten schnell summieren, wenn man selber keine Ahnung hat, der wirtschaftliche Totalschaden ist dann nicht in weiter Ferne. Bei der Laufleistung wird er um Werksattaufenthalte nicht herum kommen und das Geld sitzt anscheinend nicht sehr locker in der Brieftasche. Mir ist es egal, was er mit seinem Geld macht und was er kauft, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, sein Vorhaben zu überdenken und Folgekosten nicht außer Acht zu lassen.


    Und es ist ein Unterschied, ob man sich das Teil als "Feldauto" (?) hinstellt, oder eben nicht, wie du ja selbst schon erläutert hast...

    Hallo,


    wenn das Budget eh schon knapp ist, eher zum 611er greifen. Der 612er (nicht 613, der passt nich in nen 203 :thumbup: ) hat natürlich die höheren laufenden Kosten. Anfälliger, oder problematischer ist er keinesfalls da es prinzipell der 611er mit nem 5. Zylinder zusätzlich ist, die Technik ist identisch. Somit hat er auch die gleichen Schwachstellen, Injektoren, EKS, HFM, Zuheizer oder Kurbelgehäuseentlüftung.


    Beim 612er sollte noch bedacht werden, dass man, bedingt durch den kurzen Motorraum, recht schlecht am Riementrieb arbeiten kann, folglich höhere Werkstattkosten. Eine defekte Kopfdichtung beim 611 oder 612 ist mir gänzlich unbekannt. Bei einem 270er mit Automatikgetriebe IMMER regelmäßig Ölwechsel durchführen, auch mal die EHS ausbauen (lassen) und die Ventile reinigen. Durch das recht hohe Drehmoment ist das Getriebe natürlich stärker belastet, erst recht wenn der Wagen oft mit Anhänger unterwegs war (bietet sich ja beim 270er an ;-)).


    Aber bei der Laufleistung musst du auf jeden Fall ganz genau hinschauen, da du anscheinend nicht vom Fach bist, würde ich dir von deiner Idee grundlegend abraten!

    Hallo,


    Die Haupaufgabe ist wie schon gesagt das unterdrücken von Wankbewegungen der Karosserie.


    Ich musste zur Fehlersuche schonmal ein Auto ohne Stabilisator an der VA fahren. Das Fahrverhalten hat sich um ein vielfaches verschlechtert, das Fahrzeug verhält sich schon auf gerader Straße deutlich unruhiger. Von Kurvenfahrten brauch ich gar nichts erzählen, das ist einfach unfahrbar. Ein guter steifer Stabi ist das A und O für eine vernünftige Fahrdynamik.


    Also Finger weg und gar nicht drüber nachdenken, der Stabi hat eine wichtige Funktion! Allein der Gedanke, das Teil einfach mal so auszubauen weil die Karre damit schöner läuft, ist sträflich. :crazy: