Beiträge von Patrick86

    Stimmt, ich bin die letzten Jahre kaum auf irgendwelchen Treffen gewesen. Ich habe es maximal bis nach Bremen geschafft, aber auch nur weil ich da arbeite und das sozusagen auf dem Nachhauseweg mitgenommen habe. Dann bis nächstes Wochenende, ich freu mich mal endlich wieder vom platten Norden wegzukommen :) :) :) .


    Gruß Patrick

    Moin,
    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Adapter zu kaufen. Als aber im Fernsehen immer mehr über die Sicherheitslücken von modernen Autos berichtet wurde bin ich davon ab, ich habe die Befürchtung das sich jemand via Bluetooth zugriff auf den Adapter verschafft und nach ein paar klicks einfach wegfährt.


    Gruß Patrick

    Guten Abend,
    um das ganze fix abzuschließen nochmal ein kleiner Beitrag von mir.
    Das besagte Steuergerät sitzt wie schon beschrieben unter dem Kotflügel der Fahrerseite. Der Ausbau geht auch recht fix, das Rad abschrauben und dann die 3 Schrauben der Radhausverkleidung lösen. Das Steuergerät ist nun zugänglich, die festgerosteten Schrauben abbrechen :thumbdown: und das Steuergerät entnehmen.
    Das neue Steuergerät kostete beim Freundlichen 177€ inkl. MwSt. Für die abgebrochenen Gewindestangen habe ich mir Gewindestifte einsetzen lassen, Farbe drauf und gut ist für die nächsten 20 Jahre.
    Ach ja und beide Zusatzüfter Laufen nun wieder, der Kurzschluss war also wirklich nur im Steuergerät in nicht in den Kabeln
    Gruß Patrick

    Abend, ich weiß aus Erfahrung dass Beide immer bei langsamer Drehzahl gelaufen sind wenn die Klima angeschaltet war. Ich habe beide Stecker im Ausgeschalteten Zustand gemessen, der Funktionierende hat keinen Durchgang, der defekte hat einen Kurzen. Ich konnte bis jetzt nur nicht Eingrenzen ob es die Kabel oder das Steuergerät ist, daher ja auch die Frage ob dieses Steuergerät auch beim kleinen Mopf im Radkasten sitzt.


    Viele grüße, Patrick

    Moin ich klinke mich mal in den Beitrag ein da ich ein ähnliches Problem habe.
    Mein C180 kl. Mopf hat 2 Elektrische Zusatzlüfter von denen nur einer Funktioniert.
    Ich habe die beiden Stecker getauscht und es lief nun der andere Lüfter. Im abgeklemmten Zustand habe
    Ich auf den nicht Funktionieren Stecker einen Kurzschluss ( Messgerät durchgangsprüfung).
    Sicherungen sind keine ausgelöst. Befindet sich hierzu das Seuergerät auch im Radkasten der Fahrerseite ?
    Die Kabel der Zusatzlüfter verschwinden im Schicherungskasten, oder werden diese beiden Lüfter von den Relais gesteuert welche unter der Abdeckung sitzen?


    Schon mal danke fürs grübeln und euer Antworten