Beiträge von Pas911

    Tut mir leid aber das ist doch mehr als nur Unsinn. Wenn du Stammkunde seit Jahrzehnten bist solltest du doch auch wissen das Ende der 90er dort auch unzählige 202,210 und co. zu finden waren. Das ist/war auch nichts ungewöhnliches da die meisten dort für einen regulären Kundendienst stehen.

    Und wer meint das ein Surren des Verteilergetriebes "Stand der Technik" ist, dem kann man dann auch nicht mehr helfen. Das ist dann auch keine Werkstatt sondern ein Haufen Pfuscher.


    Man sollte auch einfach mal die Rosarote Brille abnehmen und mal bei der Wahrheit bleiben. Im W202 hatte ich schon extreme Windgeräusche ab 130Kmh, im S205 merke ich dieser erst ab Tempo 160-170. Klar mit Akustikverglasung wäre der nochmal deutlich ruhiger, aber selbst ohne ist der 205 um Welten ruhiger als es ein 202 oder 201 jemals sein konnte.


    Dieses ganze "Früher war alles besser und heute gibts nur noch Mist" Gerede geht einem gewaltig auf den Keks.

    Schade aber wahr. Der w205 ausser vom Aussehen her ist eine Katastrophe für den Preis. Der Schwiegervatter hat seinem nach gerade mal 1,5 Jahre auch getauscht.

    Die alten Benzen sind ehrlicher. Wenn man doch etwas Leistung sucht und kein Prestige braucht ist besser bedient.

    Ich fahre einen C36 und liebe das Auto. Immernoch eine C-Klasse aber mit tollem Klang und optisch sehr dezent und stimmig.

    Finde ich immer wieder interessant wie man sich eine Meinung über ein Fahrzeug bilden kann das man nicht wirklich kennt.


    In meinem 205 knarzt oder surrt nichts. Auch nicht im C43 meiner besseren Hälfte.


    Montagsautos gab es auch schon zu 202 oder 123er Tagen.

    @TE, in deinem Fall hätte ich mir lieber eine fähige Werkstatt gesucht statt das Fahrzeug wegen einer losen Blende abzugeben.

    Hi Horstilein,


    da wirst du leider kein Glück haben. Der USB Anschluss wird über das Comand gesteuert, sobald dieses in den Sleep Mode geht schaltet auch die Spannungsversorgung am USB Anschluss ab.

    Auch über den Diagnosecomputer Xentry ist mir hier keine Möglichkeit bekannt. Aber eventuell diesbezüglich mal bei einem Mercedes Codierer genauer nachfragen.

    Endlich gibt es an der 205er Front wieder Neuigkeiten.

    Nach langer langer Suche hab ich endlich die 4 Türzierleisten in schwarzer Esche auftreiben können. Leider konnte mir das MBGTC hier nicht weiterhelfen da hier nur die Türpappen komplett verkauft werden.

    Einbau war recht einfach, allerdings Zeitintensiv.

    Zum Ausbau der Türpappe müssen 2x T27 Schrauben unterhalb des Türgriffes gelöst werden (Schraubenposition hab ich mal hier auf dem Bild markiert). Dazu würde ich empfehlen die Hochtöner Verkleidung als erstes Abzunehmen, diese kann man ganz einfach per Hand zu sich hin und dann noch oben abziehen.


    Mit einem kräftigen Rucker kommt einem die Türpappe dann auch schon entgegen, allerdings hier bitte aufpassen das diese ebenfalls noch oben weggezogen wird da man sonst den Arretierungspin (befindet sich links unterhalb vom Türpin) abbricht. Zu guter Letzt noch den Türgriff aushängen, den Lautsprecher abstecken und die beiden Kabel die zum Türsteuergerät führen abstecken. Danach hält man die komplette Türpappe schon in den Händen.

    Kommen wir nun zum schwierigsten Teil, das lösen der Pins des Zierelementes:



    Die silbernen Pins waren das Zeitaufwändigste an dem Umbau, diese müssen auf gespreizt werden um den Plastikpin des Zierteils freizugeben gleichzeitig muss aber auch auf den Plastikpin des Zierteils Druck ausgeübt werden damit sich dieser nach unten löst. Leider sind mir hier, trotz extremer Sorgfältigkeit, knapp die Hälfte der Pins am alten Zierteil abgebrochen. Möchte man das alte Teil weiterverkaufen oder in einem anderem Fahrzeug verbauen, sollte man sich zum Ausbau eine zweite Person zur Hilfe holen diese kann dann das Zierteil nach außen wegziehen während Ihr die Klammern öffnet. In meinem Fall war das egal da die alten Zierleisten in den Müll wandern.


    Das neue Zierteil wird dann einfach wieder eingeclipst und der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hier auch der Hinweis das es sich hierbei nicht um eine Anleitung handeln soll sondern nur um eine kleine Hilfestellung.


    Endlich muss ich nicht mehr auf diese kalten Alu Leisten in den Türen blicken, sondern kann mich nun endlich komplett an der schwarzen Esche erfreuen. Das ganze waren knapp 1 1/2 Stunden an Arbeit die den Wagen allerdings auch optisch extrem aufwertet.



    Zum Schluss hab ich bei der Aktion auch noch schnell die Hochtöner im Spiegeldreieck nachgerüstet. Aber auch hier kein Hexenwerk, die originalen Hochtöner werden einfach nur in der Halterung eingeclipst und dann per Splitterkabel am Türlautsprecher angeschlossen.


    Fast vergessen... Neue Türpins und Fußmatten gab es auch noch:


    Beim Comand Online hast du keine Chance. Weder CarPlay noch Android Auto kann man nachträglich codieren.


    Angeblich gibt es aus Asien eine „Nachrüst“ Lösung die das Comand Display nutzt. Hierfür muss aber auch ein externes Mikro verlegt werden, das ganze kann dann aber auch nicht über die Comand Oberfläche angesteuert werden sonder man muss zwischen der Box und Comand umschalten.