Beiträge von DerNordberliner

    Hallo Chertograd,


    wie meine Vorredner schrieben, solltest du Dir erst mal SICHER sein, ob dieser drastisch erhöhte Verbrauch
    TATSÄCHLICH stattfindet.


    Wenn ja, dann könnte es der LMM in Verbindung mit einer Lambdasonde, die am Ende ist, sein.


    Habe den gleichen Wagen wie Du, nach dem Kauf schockte mich die Kiste mit 15l in der Stadt ruhig gefahren!!
    Da alle die Achseln zuckten, fuhr ich zu MB und ließ die Kiste professionell (zu einem SEHR professionellem Preis! :cursing: ) checken.
    Diagnose: LMM außerhalb des Regelbereiches und Lambdasonde hat Aussetzer!


    Nachdem ich beides ersetzte,
    - LMM von BOSCH bekommste für 180,- und die CO"2 für 70,- im Internet also keine Panik! -
    hatte ich schlagartig einen Verbrauchvon 9,5 l /Stadt.
    Und das ist doch ein Wort!! :thumbup:


    Vielleicht meint manch einer, daran könnte es nicht gelegen haben, aber das diskutiere ich nicht.
    Ich erzähle es aus der Praxis: 5,5 l WENIGER schlagartig nach Einbau eines neuen LMM und CO 2 Sonde
    Übrigens: Der LMM war vom Vorbesitzer 8 Wochen zuvor gewechselt worden: Fabrikationsfehler, :evil: hatte noch Garantie! :)


    Grüße aus Berlin
    von Joachim

    Nüscht iss!!


    Diese vollkommen verfehlte Umweltpolitik dieser "Hilfsumweltschützer" in Brüssel und Bonn unterstütze ich nicht!!


    Ein lächerlicher "Protest" ich weiß,
    aber es ist halt einfach zu schön,
    dem süßen Mädel an der Kasse :love: auf ihr "Aber Sie wissen schon, dass ihr Wagen E 10 verträgt?!"
    ein entspanntes "Ich weiß..!" entgegenzuzwitschern! Das ist mir locker die 1,80 EUR wert! :)


    Und als "Daimler-Fahrer" schaue ich auf den Zustand meines "Statussymbols mit eingebauter Vorfahrt", aber doch nicht auf den EURO, oder?? ;)

    1983 Führerschein gemacht
    1983 1978er OPEL Rekord E 1, "coloradobeige" mit Mutta geteilt, aber von mir nach 6 Wochen gegen Baum gesetzt, von da an wußte ich: Rekord=Heckschleuder! Mutta war happy!


    1983-1986 1976er VW Passat I Gl 55 PS "signalorange" (Edelrost, garantiert Stahlfrei!) 9,5 l


    1986-1988 1979er VW Passat II Gli 110 PS "grüngrau-metallic" (Äußerst sparsam, für damalige Verhältnisse eine Rakete! 110 PS bei 890 Kg!) 7,5 - 8,5l


    1988-2008 1983er OPEL Rekord E 2 90 PS. "silbermetallic" Behäbig, 3-Gang-Automatik, aber dank 1800er Ascona-Machine relativ sparsam: 8-11 l (Rostrostrost!! Aber Maschine und Getriebe waren nach 275.000 wie neu: Technik klasse, Karosse scheiße!)


    2008-2011 1991er DAIHATSU Applause 105 PS "venenblutrot" (Karosse klasse, Technik scheiße! geschenkt, naja, bei 100 km/h auf der A 24 das Getriebe festgegangen, bei 190 auf der A 2 linke Spur Motorblock gerissen) 8-9l


    2011-2035 1999er MB C 180 122 PS 5-Gang-Automatik "tiefblau" (Rostfrei und scheckheftgepflegt vom Opi gekauft, werden uns schon aneinander gewöhnen, das von mir als Salonanarchisten gewünschte Demontieren des Kühler-Sterns hat mir meine Frau verboten....schau an! ) Nach dem Kauf 15l Stadt, nach LMM-und Lambdasondenwechsel 9,5l


    So, nach den Freundinnen, die ich zu den verschiedenen Autos auf dem Beifahrersitz hatte, war nicht gefragt worden?? Ok, Dann mache ich hier Schluß! :)

    C 180
    122 PS
    Baujahr 1999
    5-Gangautomatik
    130.000 km



    Vielleicht habe ich ja nur einen allzu empfindlichen Popo.....aber eigentlich erwarte ich von einem "Daimler",
    dass er keine spürbaren Schaltübergänge hat. ;)
    Auch nach monatelangem Fummeln und Befolgen aller Ratschläge in diesem Forum
    komme ich nicht weiter. (Ich kaufte erstmals nach 30 Führerscheinjahren einen MB)


    Auch nach Getriebespülung nach Tim-Eckart (die keinerlei Verbesserung brachte!)
    sind die Übergänge 1>2 und 2>3 deutlich spürbar (wenn auch ohne brüsken harten Stoß), so dass ich nur auf "W" fahre.


    Wenn er bei wenig Gas schaltet, spürt man, im Moment des Schaltens, dass der Wagen für eine Sekunde "hinten leicht festgehalten" wird.
    Nur bei sehr wenig Gasgeben habe ich keine spürbaren Übergänge mehr, aber wehe ich gebe mal kräftig Gas (so bis 4500) und nehme dann
    den Fuß zurück wompwompwomp schaltet er hoch, begleitet von meinem Kopfnicken.
    Bei Kickdown schaltet er gar nicht hoch bis an die Abriegelgrenze und verharrt dort im 1. oder 2. Gang.


    Bin ich nur zu sensibel für einen MB ? ? :)
    Also zum Cruisen passt das nicht... :(
    Der LMM ist neu. (Nach dem Kauf brauchte der C 180 15 Liter/Stadt, nach dem Einbau eines neuen LMM von BOSCH dann 9,5 l/Stadt, ruhig gefahren.)
    Das Öl ist ATF 134 und neu.
    Der Fehlerspeicher ist mehrfach gelöscht, die Karre resettet. (Zündung auf 2 , Gas durchtreten, Zündung aus, Gas zurück, etwas warten, starten)


    Wenn ich hätte basteln wollen, hätte ich bei VW, Opel und Daihatsu bleiben können, manno!! :evil:


    Vielleicht hat ja jemand "ausser der Reihe" noch einen Tip für mich? (Außer :"Verkauf die Karre!")
    Oder muss ich damit leben? :(
    <X
    Grüße an alle
    von
    Joachim