- Nur weil ein Ingenieur Jahrelang an seinem Status rumstudiert hat, heißt das noch lange nicht, das es Götter sind und Fehlerfrei sind.
Ich hatte schon einige solcher Pfeifen vor mir stehn, die von nix eine Ahnung hatten... "
DAS sehe ich - auch wenn es nur ganz nebenbei das Thema streift - genauso!
Hört mir auf mit Ingenieuren oder Ärzten! Was da in den letzten 30 Jahren von den Universitäten gekommen ist...
gerade in Zeiten von Drag and drop ist ein Doktor oder Dipl-Ing. verdammt wenig wert geworden!
Ingenieure, die den KAT schneller hochheizen wollen
und das mit wesentlich erhöhtem Verschleiß
(ich fahre eine arschkalte Maschine
gerne mit 1800 statt 2800 U/min !) und Benzinausstoß
erkaufen....
"Ich finde es eher fraglich, ob es soviel Kraftstoff einsparen würde, wie erhofft.
Was wenn daran zu bemessen wäre, wie oft man eine Kurzstrecke tätigt..."
Das genau werde ich als Berliner jetzt mal testen!
Ich habe die Tipps mal probiert:
Von D nach 3 und wieder nach D schalten brachte exakt...nix. Schade!
Aber:
Nach dem Starten den Motor abstellen und wieder neu starten erbrachte,
dass die Drehzahl sofort um 500 Umdrehungen niedriger war
und der Wagen normal, also wie bei warmen Motor, schaltete.
Ich denke mal, dass ist dann die Lösung des "Problems" vor allem im Winter
Danke dafür !
Anbei an den einen Kollegen:
Meine Frage bezog sich NICHT darauf, ob ich Auto fahren DARF,
wenn meine Wege 5-8 min betragen.
Erstens: Das ist MEINE Sache
Zweitens: War die Rede davon, dass die KAT-Anwärmung 5-8 min läuft, nicht, dass ich tatsächlich den Motor dann wieder abstelle.
Drittens: Bei 3 Grad und Berliner Schmuddelwetter oder -10 Grad Frost die "Kurzstrecken" per Fahrrad zurück zu legen, überlasse ich gerne anderen.
Dazu habe ich keinen 202...
An die Kollegen die mit konstruktivem Rat dabei waren, meinen herzlichen Dank!