Beiträge von DerNordberliner

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Kühlmittel das falsche.
    Rötlich ist zu 99% ohne Silikat und damit falsch.
    Hat mit dem eigentlichen Problem aber nur mittelbar bis nichts zu tun.

    Nanu?? Von der Werkstatt beim Wechsel eingefüllt!

    Kauf dir eins von Wahler bekommst dann ein Orginal MB teil wo nur die Teilenummer Weggefäst wurde ;)

    Alt wie ne Kuh und lernt noch immer dazu.... danke für den Tipp , gerade eben eingebaut und natürlich ok! Nur der Stern isst weggefräst... :)

    Hi, werte Gemeinde.


    Da ich das Gefühl hatte, dass der Innenraum nicht mehr so rasch und stark warm wird wie früher, habe ich auf Verdacht zunächst einmal das Thermostat gegen ein Fabrikneues gewechselt.


    Sofort fiel mir auf, dass sich die Leistung der Innenraumheizung stark verbessert hat, sie heizt nun früher und viel kräftiger, jedoch um den "Preis" dass die Wassertemperatur nicht mehr wie früher bei gesunden 85 Grad steht sondern nur bei höchstens 65 Grad.

    Bereits bei 65 Grad ist der "große" Kreislauf voll geöffnet, Kühler und Schläuche sind heiß.

    Das Thermostat ist von MAHLE (Made in South-Korea!?!?).


    Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten?:


    1. Ist das T überhaupt defekt, oder habe ich etwas übersehen? (Kühlersystem ist in Top-Zustand, regelmäßiger Wechsel, rötlich-klare Flüssigkeit)


    2. Gibt es bei Euch Erfahrungen mit nagelneuen Thermostaten die jedoch defekt sind?


    3. Wieso heizt der Wagen jetzt besser, obwohl der große Kreislauf früher öffnet? Er müsste doch eher noch schlechter heizen!?

    4. Die Thermostate werden für W202 MIT und OHNE Klimaanlage angeboten. Ich habe richtigerweise eines für MIT Klimaanlage eingebaut. Worin besteht der Unterschied? Hat man mir aus Versehen ein T für OHNE Klimaanlage geliefert und die Symptome rühren daher?


    5. Welche (besseren) Hersteller verwendet Ihr?


    Viele Grüße aus Berlin
    Joachim

    Ich möchte mich bei allen Kollegen herzlich bedanken!!


    Interessant fand ich die Erfahrung von Friedel, der ebenfalls dort Wasser vorfand, wo es eigentlich nicht hingehört.
    Das es sich um Kondenswasser aus der Klima handelt, glaube ich im Nov/Dez nicht, denn da wird keine warme, feuchte Luft gekühlt.
    Aber vielen Dank für den Tip von rei97!
    Ich werde das mit dem Stopfen nächste Woche beim Werkstatt- TÜV prüfen lassen.


    Ich werde nochmals das System abdrücken lassen.
    Was mich fertig macht, ist der Gedanke an ZKD oder gar einen Riß im Kopf!!
    Obwohl die typischen Anzeichen nicht auftreten und ich aus der Suche inzwischen weiß, dass der 202.018 nicht anfällig für Rißbildung ist.
    Aber wo bleibt das Scheiß-Kühlmittel??


    Noch 2 Fragen bitte:
    Ist die ZKD beim 202.018 schon bei 145.000 km und 80% Stadtverkehr fertig??
    Und gibt es beim 202.018 typische stellen, wo Kühlmittel schleichend verlorengeht ??


    Mit besten Grüßen aus Berlin
    Joachim

    Liebe 202-Kollegen!


    Darüber fand ich nichts in der Suche:


    Bei einer Wartungsschau entdeckte ich auf der Motorraumabdeckung eine Wasserlache von etwa 200 - 300 ml.
    Das Wasser war klar, nicht auffällig verölt und schmeckte NICHT süßlich.
    Wenn das Wasser süßlich geschmeckt hätte, wäre es klar gewesen: Kühlmittel. Aber so?


    Dennoch habe ich keine andere Erklärung als "Kühlmittel", denn Spritzwasser halte ich für wenig möglich oder kann sich beim Durchfahren von Pfützen Wasserseen auf der unteren Motorraumabdeckung bilden ??
    Dann müßte MB doch Ablauföffnungen vorgesehen haben...


    Zusätzlich:
    Seit langem schlage ich mich mit schleichendem Kühlmittelverlust herum.
    Auf der Strecke Berlin - München (fast durchgängig mit 160 - 180 gefahren) fehlten 2 Fingerbreit Kühlmittel im Ausgleichsbehälter.
    Auf dem Rückweg ein weiteres Mal. Oder ist bei langer, anstrengender Fahrt Kühlmittelverlust normal??


    Auch im Stadtverkehr ganz langsamer Verlust.

    Allerdings: Alle Merkmale für ZKD sind Fehlanzeige!

    KEIN Öl im Kühlmittel
    KEIN milchiges Motorenöl
    KEIN weißer Auspuff-Dampf bei warmen Motor


    Nun aber auch noch das "nicht-süße" Wasser auf der Motorraumabdeckung, welches mich - obwohl Maschinenschloseer - ratlos macht.
    Hat jemand eine Idee, wo das her kommt?


    Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun??


    Für jeden Hinweis sage ich vielen Dank!


    (1999er C 180, 122 PS,)

    Mit der Argumentation könnte es auch ins Interieur, weil der Motor im Armaturenbrett sitzt. Was hat denn eine Schraube, für die Du das passende Werkzeug suchet, mit Elektrik zu tun?


    Alles gut und schön.
    Genauso könnte man sagen:
    "Thema verfehlt", denn deine Antwort hatte mit der Frage exakt .....nix zu tun.


    Kannst du dir vorstellen, das ich keine Lust habe so etwas völlig irrelevantes zu diskutieren?
    Glücklich alle, die nix anderes zu tun haben. :)

    Hey Jo,
    ich weiß zwar nicht welcher Torx passt, aber manchmal ist es abhängig vom Hersteller. Manchmal ist es so das sich Schrauben mit einem Bosch Satz schlecht verschaffen lassen. Mit einem Würth Satz geht es jedoch perfekt, obwohl beide T20 sind.
    Das war jetzt nur ein Beispiel mit den zwei Hersteller, ist keine Werbung.Hoffe du verstehst was ich meine.
    Ist dein T20 zu klein oder zu groß für die Schraube?

    Er ist zu groß, aber nur 1 bis höchstens 2/10mm !
    Das habe ich ja noch nie gehört, das Werkzeughersteller solche Toleranzen haben.


    Wäre aber eine Möglichkeit...dürfte aber dennoch nicht sein.
    Mein Schraubendreher war ein Billigteil,
    aber...der Kram in der Werkstatt passte ebenfalls nicht zu den Mercedes-Schrauben. "Falscher" Hersteller?
    Ich finde, das ist ein Hammer.

    Kennt ihr das? Wenn man denkt, man ist nur noch bescheuert??
    Ich kann mir folgendes nicht erklären:
    Für den Lüftermotorausbau besorgte ich mir den benötigten TX 20.
    Er passte aber nicht. er "schnäbelte" um 3/10mm an "zog" aber natürlich nicht.
    Ich fuhr zu meiner Leib-und-Magen-Werkstatt und versuchte dort Werkzeug zu bekommen.
    Aber weder der Steckeinsatz TX 20 noch der Winkelschraubendreher TX 20 passten. Es fehlten 1 oder 2/10mm um zu greifen.
    Wie kann das sein??


    Ich nahm schließlich einen TX 15 der "schlackerte", aber mit dem konnte ich wenigstens die Reparatur abschließen.
    Einen TX 17 oder TX 19 gibt es ja wohl nicht.....


    Das MEIN Schraubendreher nicht passte, weil er billig war, könnte sein, wenn auch eher unwahrscheinlich...aber das Werkzeug meiner Werkstatt passte auch nicht!
    Was sind das für Schrauben??
    Wer kann mich mal bitte schlau machen?


    Danke für Aufklärung
    und Gruß aus Nord-Berlin
    JO