Beiträge von DerNordberliner

    Bin leicht genervt, denn ich habe nun den Dämpfer der Keilriemenspannrolle gewechselt (FEBI !) weil mir die Tipps aus dem Forum wegen der zwitschernden Geräusche im Leerlauf und beim leichten Gasgeben logisch erschienen. Und tatsächlich: der noch von MB eingebaute Dämpfer zeigte sich im Vergleich mit dem neuen FEBI-Dämpfer deutlich weicher. Also alles prima, bis zum Starten des Motors. :( Alles beim Alten!


    Meine Fragen an Euch:

    1. Wo könnte das eigentümliche ganz kurze "schnatternde Zwitschern" beim Gasgeben aus dem Leerlauf noch herkommen? Es erinnert ein wenig an das typische Geräusch bei zu losem Keilriemen (an anderen Fabrikaten)

    Der Keilriemen ist neu, jedoch die Spannrolle habe ich nicht gewechselt, weil sie absolut in Ordnung ist.


    Ich kann nicht genau lokalisieren ob es wirklich von vorne kommt... möglicherweise müsste man eine ganz andere Quelle bedenken...aber welche??


    2. Die 15er Schraube der Spannrolle ist wohl ab Werk mit LOCTITE eingesetzt. Ist dieses unabdingbar (habe keins mehr und müsste nochmal ran) oder reicht es gut handfest festzuziehen? Soll auf der Autobahn natürlich nicht wegfliegen...


    3. Natürlich hatte bereits jemand den TORX auf diese Schraube vergnüttelt, was mir einige Schwierigkeiten bereitete. Gibt es diese 15er+TORX-Schraube einzeln und nur bei MB? Im Zubehörhandel habe ich nix gefunden...


    4. Der Keilriemen hat jetzt etwa 2000 km runter zeigt aber auf der Keil-Seite bereits die typischen kleinen Risse wie ein alter Riemen. Ist das bei einem CONTINENTAL üblich??


    Für Eure Antworten sage ich jetzt schon mal Danke und Grüße aus Nordberlin

    Danke für Eure Ratschläge.
    Inzwischen habe ich mich etwas reingelesen in die Materie ÜSR und K40.


    ÜSR hört sich sehr plausibel an, allerdings:
    Kann es sein, dass mein 99er ein ÜSR gar nicht besitzt? Falls ja, welches Bauteil ist für den ÜS im Mopf eingebaut? K40 müsste zu tun haben mit Fehlern am ASR etc. wäre also m.E. für einen plötzlichen totalen Ausfall eher irrelevant.


    Der Wagen läuft seit dem Vorfall vor einer Woche wieder astrein 20x gestartet, alles prima!


    Können Sulfatierung oder Plattenschluß für einen schlagartigen Totalausfall der Batterie sorgen, der danach schlagartig wieder "weg" ist??


    Jedenfalls: Ich werde Euren Hinweis beherzigen
    und Beim nächsten Mal ersma die Spannung messen, wie ihr es vorgeschlagen habt - vielleicht ist es tatsächlich die Batterie, obwohl es den schlagartigen TOTALausfall eigentlich nicht erklärt. Denn soviel Strom dass Digitaluhr und Radio ihre Einstellungen behalten, hätte eigentlich fließen müssen - oder? Selbst die Digiuhr musste neu eingestellt werden, so als wäre die Batterie abgeklemmt gewesen!


    Solange ich den Wagen nicht starten kann ist es ja nur halb so schlimm, aber ein Spannungstotalausfall bei 160 auf der A9 ....?
    Jedenfalls scheinen mir die Umstände bei den ÜSR/K40 -Themen etwas anders zu liegen.


    Da auch das Zündschloß spannungslos war - ich konnte den Schlüssel nicht mehr drehen - muss es am Dauerplus gelegen haben.
    Deshalb noch mal die Frage: Welches Bauteil könnte in meinem 99er Mopf die Dauerplusleitung 30 auftrennen da mir das genannte ÜSR nicht verbaut scheint?

    Liebe Forengemeinschaft,


    heute auf Tankstelle gefahren, 3 Minuten später wollte ich starten - nichts! Totaler Spannungsausfall: Selbst den Zündschlüssel konnte ich nicht mehr drehen, Radio (über Klemme 30!) tot.


    Nach Starthilfe alles wieder bestens als wäre nix gewesen!
    Motor startete ohne Zicken auch in paar mal hintereinander, Batterieleerlaufspannung bei 12,4 Volt - Während des Startens Spannung bei 10,8 Volt - an der Batterie liegt es schon mal nicht.


    Radio musste ich neu grundeinstellen, Seitenfenster neu anlernen, selbst die kleine Digitaluhr musste neu eingestellt werden es lief also nicht mehr ein einziges Elektrönchen durch die Leitung.


    Mir fiel folgendes auf:
    Während der Nullspannung bei abgezogenem Schlüssel (ich bekam ihn ja nicht mehr rein) zitterten die Nadeln sämtlicher Instrumente!!
    UND: Die Motordrehzahl des Helferautos ging deutlich in die Knie als ich die Kabel anschloß, es muss also ein sehr starker Strom geflossen sein.



    Ich fahre den Wagen seit 10 Jahren und hatte diesen Fehler das allererste Mal vor 4 Wochen, danach auch nach 100x Motor starten alles prima - bis heute.


    Mein Verdacht: Da auch das Zündschloß nicht mehr reagierte müsste es irgendwie am Dauerplus 30 liegen... trennt irgendein Relais Leitung 30 ?? Ich habe keine Peilung. ;(


    Falls jemand eine Idee hat, bitte auch begründen warum es dieser oder jener Fehler sein muss, damit ich mir ein genaues Bild auch über den Reparaturumfang machen kann!

    Liebe C-Klasse-Freunde,


    die Öffnungstemperatur der Thermostate
    beim M 111 mit 122 PS liegt doch regelmäßig bei 87 Grad.


    Ich hatte meines gewechselt und auf die
    Prägezahl 87 gar nicht geachtet. Nach dem Wechsel wurde der Motor
    keine 65 Grad warm, also glaubte ich an einen Defekt baute es aus und
    --die Prägezahl lautete 71... also falsche Lieferung?


    Ich dachte zunächst ich hätte falsch
    bestellt und auch der Lieferant sagt das und weigert sich
    Gewährleistung zu leisten.


    Ich habe mich nochmals im Netz
    umgeschaut:


    Es gibt tatsächlich unter der selben
    Schlüsselnummer 0708-464 und passender Fahrgestellnummer(!) sowohl Thermostate mit 87 als
    auch mit 71 oder 73 Grad Öffnungstemperatur zu kaufen.


    (Jaaaa, ich hätte drauf achten sollen aber das hilft mir jetzt nicht weiter.) :)


    Hat jemand eine Erklärung? Oder sollte ich den Führerschein wegen zunehmender Demenz doch lieber abgeben....? ;(

    Liebe Gemeinde,


    seit einer Woche macht mein Wagen ein eigenartiges Geräusch


    Es tritt beim
    Gasgeben aus dem Leerlauf heraus klar und laut auf.


    Das Geräusch ist neu und außer einem
    Thermostatwechsel habe ich nix angefasst.
    Das Doofe: Ich kann es nicht
    lokalisieren.
    Manchmal klingt es, wie aus dem Bereich um den
    Ölfilter, manchmal aber als käme es aus Richtung „ganz vorne“.


    Das Geräusch kann ich nur sehr
    beschreiben....


    Es ist ein kurzes „WROPPP!“ eine
    Art „Schnottern“ . Es klingt ungefähr wie das kurze WROPP beim
    plötzlichen Öffnen der Drosselklappe (ohne Luftfilter) allerdings klingt
    es "mechanisch".

    Zum Beispiel beim Rangieren bei jedem
    leichten Gasgeben WROPPP!


    Über etwa 1000 Umdrehungen keine
    Geräusche er surrt er dann wie gewohnt wie ein Kätzchen auch beim
    Gasgeben.


    Das Geräusch tritt nur aus dem
    Leerlauf heraus auf und nur solange er kalt ist. Wenn der Motor Temperatur hat ist das
    Geräusch weg. Nach Steuerkette hört es sich eher nicht an (Kein Rasseln, Klappern etc) oder? Auch aller Abdeckungen scheinen mir fest. Halte ich bestimmte Teile mit der Hand "fest" verändert sich das Geräusch nicht - es scheint also von "innen" zu kommen.


    Könnt Ihr helfen?


    Gruß aus Berlin


    M111 C 180 122 PS 4.1999 178.000
    Gerade erst eingefahren

    Gibt auch sogenannte Sommerthermostate für warme Länder,hab zb eins das bei 74 grad öffnet.Also rumliegen-nicht eingebaut.

    Das ist interessant! Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass egal ob mit oder ohne Klimaanlage für die selbe Schlüsselnummer mal Thermostate angeboten werden, die mit korrekten 87 Grad öffnen, andere mit 71 Grad. Von "Sommer" steht da aber nix.
    Vielleicht hatte man mir genau solch eines geliefert, denn unter der korrekten Schlüsselnummer 0708-464 öffnet es bereits bei 71 Grad statt wie bei gewohnten 87. Da brauche ich mich nicht zu wundern! Habe es erst heute beim Ausbau bemerkt... :thumbdown: