Beiträge von DerNordberliner

    Liebe Community,


    Seit etwa einem Jahr oder 8.000 km habe ich ein Quietschen im Motorraum, welches eigenartiger Weise mal lauter, mal leiser, mal ganz weg ist.

    Lauter bei sehr geringen Drehzahlen, leiser ab etwa 2500 U/min. Es hört sich an wie "Itsch-itsch-itsch".


    Es kommt eindeutig aus der Ecke, wo beim M 111 Wasserpumpe und Lima liegen. Ich kann aber ums verrecken nicht feststellen, welches Bauteil betroffen ist. Ist es gar der Antriebsriemen??


    Typisch MB trat das Geräusch rasch auf, so dass ich mich auf baldige Arbeiten einstellte, um dann aber über 8.000 km nicht lauter zu werden, sogar eine stundenlange Raserei auf der Autobahn mit 190 machte das Geräusch nicht schlimmer.


    Hat jemand einschlägige Erfahrung damit?


    (Bitte, bitte, keine Hinweise darauf, dass ich zu doof bin, um die Suche zu bemühen, weil "das Thema bereits 1952, 2009 und 2013 behandelt wurde!" falls ich in der Suche was nicht gefunden habe, genügt ein Link ;) )


    An alle Fans, die mir Hinweise geben, schon jetzt herzlichen Dank


    Joachim

    Ohne ersichtlichen Grund (Kratzer, Beschädigung etc) beginnt nach 20 Jahren am linken ORIGINAL-Kotflügel der Lack eine daumengroße Blase zu werfen und platzt ab. Die Lackablösung schreitet weiter fort - man sieht genau, dass die Blase immer weiter wandert - OHNE Unterrostung wie es ja sonst üblich ist! Der Lack enthaftet sich einfach obwohl er auf der Original MB Grundierung ist.

    Schaut Euch mal die Fotos an,bitte.

    Ist Euch so etwas bekannt? Kann jemand mir einen guten Rat geben, wie ich das aufhalten kann?


    Dies ist am ganzen Auto die einzige solche Stelle!

    Ich bin "berühmt" dafür, Radio anzulassen und dann um Starthilfe bitten zu müssen. Gute Booster sind inzwischen so preiswert, dass ich mir einen zulegte. Mit gutem Erfolg. Der hier

    https://www.amazon.de/10800-mAh-tragbare-Starter-U89-Akku-Ladegerät/dp/B0765WFGRH

    Kaufte ich für 43,-EUR!! Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.

    Gibt es auch stärker.

    Startet absolut verläßlich hat Bums. ALLERDINGS : NICHT zum LADEN einer matten Batterie benutzen, die braucht soviel Strom, dass JEDER Booster ruckzuck leer ist! Wird oft verwechselt, die Dinger sind keine Ladegeräte!


    Bei längeren Urlaubsfahrten habe ich immer das Ding im Auto, man kann auch bequem sein Handy aufladen und die Kapazität finde ich ausreichend. Beatit bietet auch stärkere an, die ich für DIESEL empfehlen würde, da diese wesentlich schwerer anspringen. Übrigens bin ich mit BEATIT weder verwandt noch verschwägert--- :)

    Macht aber auch nur Sinn, wenn dann die entsprechende Lichtmaschine verbaut ist.

    GRRRRR! :skull: Steht doch im Artikel - die Leistung der LIMA ist irrelevant! :)


    Ist doch auch völlig logisch!

    Als Beispiel: Ein Wasserhahn (Lichtmaschine) gibt pro Minute 10 Liter Wasser (Strom) ab. Du stellst einen 10 Liter Eimer (Batterie) drunter, wann ist er voll? In einer Minute.


    Jetzt stellst Du unter den selben Wasserhahn einen Eimer mit 100 Litern - auch der wird randvoll!! Jedoch erst nach 10 Minuten. Randvoll werden beide!


    Solange die an der Klemme der Batterie anliegende Spannung bei laufendem Motor irgendwo bei 13,4 - 14,4 Volt liegt wird auch die kleinste Lichtmaschine die größte Batterie aufladen!! Es dauert nur länger -


    - dafür hast du dann mehr Reserve: Wenn Du über den kleinen Eimer stolperst und 8 Liter verschüttest, hast Du nur noch 2 Liter drinne (zum Starten im Winter, das wird wohl nix werden) verschüttest Du aber aus dem 100 Liter Eimer die gleichen 8 Liter so hast Du immer noch 92 Liter darin, den Verlust merkst Du gar nicht.


    Also nix für ungut: ;)Immer soviel Amperestunden einbauen wie nur möglich ist. Die Größe der LIMA ist (solange sie intakt ist) völlig wurscht. Beste Grüße von Joachim

    Mal so nebenbei, meine Erfahrung, die Preise der Batterien passen sich den Wetterbedingungen an.

    Also, Winter = teurer

    Soll in einer Marktwirtschaft normal sein ;) Gesteigerte Nachfrage = höherer Preis! - sei es eine Batterie im Winter oder Benzin in den Ferien.


    (Das traditionelle Gemecker gegen diese "Verbrecher von den Mineralölfirmen" wegen steigender Benzinpreise vor den Ferien finde ich nachgerade lächerlich.. :D )

    Ich habe meine Batterie jetzt gerade nach 4 Jahren gewechselt, sie war eine mit 100 Ah aber tiefentladungsgeschädigt, (einmal Radio, einmal Licht vergessen). Vor dem kommenden Frost keine Experimente!! Brauchte oft genug Starthilfe..irgendwann muss man mal aus Fehlern lernen. ;)


    Bei ATU hatte ich auch geschaut und eine VARTA 100 Ah gesehen für 159,-.


    Gekauft habe ich sie nicht denn meine Überlegung ist eine andere:

    Die teure(!!) Batterie mag zwar -bei BESTER Pflege- 10 Jahre halten, aber einmal nur tiefentladen (ich kenne mich!:skull:) und das sündhaft teure Teil ist ruiniert!!


    Ich habe mir deshalb auf EBAY eine BSA 100 Ah gekauft für 74,-EUR Endpreis inkl. Versand. Wenn ich die wieder schrotte raufe ich mir zwar die Haare aber hänge mich nicht auf.. :)


    https://www.ebay.de/itm/Autoba…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Übrigens: NIEMALS bei den Ah sparen. Ah kann man nie genug haben! Ich meine üble Froststarts und Kurzstreckenverkehr aber auch eine bereits über die Jahre geschädigte Batterie mit verminderter Kapazität! Eine 63 Ah Batterie mit nur noch 30% Kapazität oder eine 100 Ah mit 30% Kapazität... kann man im Kopf ausrechnen. Eine geschädigte 100 Ah kann durchaus noch ein gutes Jahr durchhalten (auch im winter) während eine 63er bereits nicht mehr durchdreht.


    !!!

    http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

    !!!

    Abstellen wegen langer Wartezeit? Kommt drauf an, wie lange man warten muss. Da denke ich, ist "" lange "" vom persönlichen Empfinden und der Situation abhängig. Persönlich stelle ich den Motor ab, wenn ich z.B. an einem beschrankten Bahnübergang ab und zu erwarten ist, dass es einige Minuten dauert und der Bahnübergang auch noch innerorts liegt.

    ( Abgas und Lärmbelästigung vermeiden). Gespart wird dabei bestimmt, so gut wie nichts, an Sprit.

    Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich sprach von LANGER Wartezeit also eine Stunde und mehr, während derer Radio und Restwärmelüfter laufen und die Kiste völlig auskühlt. Hier komme ich um öfteres laufen lassen für eine viertel Stunde kaum herum, auch um das Auskühlen des Motors zu verhindern. Benzinsparen gegen Halsschmerzen? Nö! Nach der Antwort von Bytemaster rechne ich also mal mit einem Liter pro Stunde...ist ok - siehe oben. Die Umwelt wird es ertragen - dafür habe ich meine alte Batterie letzten Donnerstag nicht - wie manch anderer - in den Wald geworfen sondern brav bei der Stadtreinigung abgeliefert. :)

    Auch vom Nordberliner aus Hermsdorf ein "Herzliches Willkommen" im Forum!

    Du wirst hier viel Hilfe finden. Nutze aber auch die Suche, denn sehr viele Probleme sind bereits gut beschrieben und gelöst.

    Über den richtigen / falschen Umgang mit Bleiakkumulatoren gibt es 1001 Meinungen - die meisten sind schlicht falsch.!! Werden aber dennoch seit Carl Benz Zeiten munter weiter erzählt. :skull:


    Bin zufällig auf einen längeren Aufsatz gestoßen, der helfen kann (teures!) Halb,- Achtel,- und Zweiundreißigstel-Wissen zu beseitigen.


    Wer bereits alles weiß, braucht die folgende URI nicht einzugeben. ;)

    http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm


    Ich komme selbst aus dem Ingenieursberuf (wenn auch "nur" Bahnwesen), und finde, dass alles Wissenswerte eeendlich mal sehr gut und fachkundig(!!) formuliert wird.


    Viel Spass beim Lesen - wer beim Lesen aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, ist auf gutem Weg! Die ECHTEN Profis konnen diesen Thread jetzt schließen... :)

    Wünsche allzeit geladenen Akku!

    Gruß aus Berlin

    Hallo liebe Liebhaber,



    Wie hoch ist der Verbrauch eines im Leerlauf hintuckernden M 111, 122 PS ?

    Ich habe nirgends dazu Angaben gefunden.


    Ich habe häufig sehr lange Wartezeiten und muss - schnatter - im Winter den Motor laufen lassen, wegen Mindest-Innenraumwärme, (da die Restwärmenutzung natürlich auch ihre Grenzen hat,), dem Beschlagen der Scheiben und dem Laden der Batterie .


    Für jede Hilfe sei im Vorab gedankt auch dafür das es keine doofen Kommentare wegen Umwelt..blabla gibt. ;)


    Gute Fahrt wünscht Joachim aus Nord-Berlin.