Beiträge von sixtus

    Hi Matti,


    Bei mir sitzt der Stecker unten direkt am Getriebe. Sitzt direkt neben dem schwarzen Getriebedeckel.Da sitzt er dahinter sozusagen unter den Beifahrer Fussraum. Das Teil ist rund und hat so ca. 4 -5 cm Durchmesser.
    Kann man also fast nicht übersehen.


    Schicke gleich noch Bild oder Link zum Bild


    Gruss Sixtus

    Hi zusammen,


    der Threat ist zwar jetzt schon ein Jahr alt aber ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und einen aktuellen Stand durchgeben. Der Anfangs beschriebene Zustand ist nach wie vor da. Mittlerweile wurden getauscht:


    Der LMM und sämtliche Dichtungen im Bereich Luftansaugtrakt. Überprüft wurden sämtliche Unterdruckschläuche. Der Motor wurde dem Bremsenreinigertest unterzogen und vollständig abgesprüht. Kein Ergebnis.
    Falschluft kann somit meines Erachtens ausgeschlossen werden und ist nicht für das ruckeln, bzw. Den unrunden Motorlauf im Standgas verantwortlich. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler enthalten. Desweiteren wurde eine Abgasuntersuchung durchgeführt. Die Abgaswerte zeigen ebenfalls keine auffälligen Werte.
    Hat jemand von Euch noch Ideen bevor ich mir die Mühe mache die Einspritzdüsen auszubauen und diese teste?
    Kann mir jemand einenTip geben wie ich Zündkabel und Funken geschickt durchmessen bzw. Prüfen kann?
    Welchen ohmischen Widerstand sollten Zündkabel haben?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüsse Sixtus

    Hi Community,


    Ich hätte eine kurze Frage zu dem Rippenriemen beim M112 der vorne die ganzen Nebenaggregate antreibt ( Lima, servopumpe, Klima etc. ) Ich habe bisher leider keine Info gefunden ( nicht mal in meinem schönen Reparaturbuch von Etzold ) in wecheln Intervallen dieser gewechselt werden muss. Da hier unter Euch einige Profis unterwegs sind habe ich die Hoffnung hier eine Antwort zu bekommen.
    Sind die Wechselntervalle beim M112 E32 gleich wie beim M112 E24 ??


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüsse Sixtus

    Hallo Thomas,


    das Spiel im Lenkgetriebe ist deutlich sichtbar wenn man den Faltenbalk abmontiert hat. Wie beschrieben habe ich zuerst sämtliche andere Lager, Querlenker, Koppelstangen und auch das Axialgelenk im Verdacht gehabt bevor ich mich in Richtung Lenkgetriebe in der Analyse begeben habe. Auch das Radlager ist i.O. und weist kein Spiel auf. Nach meinen Recherchen ist ein Nachstellen der Lenkgetriebe nicht mehr möglich.
    Geräusche treten bei mir nur in leichten Linkskurven bei ca. 50 -60 km/ h auf. Es handelt sich dabei um ein klack klack klack Geräusch das mit zunehmender oder abnehmender Geschwindigkeit schneller oder langsamer wird. Das Spiel an der Zahnstange des Lenkgetriebes ist auch nur auf der Fahrerseite nachvollziehbar, die rechte Seite sitzt fest. Ich vermute, dass irgendein Lager im Lenkgetriebe Defekt ist.


    Grüße Sixtus

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne Eure Erfahrungen zum Lenkgetriebe der 203 Baureihe hören. Mein c320 Baujahr 2001 mit aktuell knapp 90000 km macht an der vorderen Achse in Linkskurven Geräusche. Nach eingehender Überprüfung ( zunächst Querlenker oder Koppelstangen etc. im Verdacht ) stellte sicher heraus dass das Lenkgetriebe für die Geräusche verantwortlich ist. Zuerst dachte ich an das Axialgelenk und entfernte vorsichtig den Faltenbalk. Doch das Kugelgelenk ist Spitze und weißt kein Spiel auf. Danach rüttelte ich mal am Axialgelenk, dabei sieht man deutlich dass das Lenkgetriebe Spiel hat und ich hatte die Ursache für das Klappern an der Vorderachse bei Unebenheiten gefunden.
    Meiner Meinung nach darf das bei dieser km Laufleistung jedoch nicht auftreten. Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr ebenfalls Erfahrungen mit defekten Lenkgetrieben bei den 203 ern?


    Vielen Dank für das Feedback


    Grüße Sixtus

    Hallo zusammen,


    mein W202 wurde MB seitig mit einer Handyvorrüstung ausgeliefert. Daher verfügt das Fahrzeug auch über die kleine Stummelantenne auf dem Dach. Nun meine Frage:


    Was wurde hier MB seitig alles verbaut? Ist auch das Microfon im Innenraum vorhanden?
    Liegen die Anschlusstecker hinter dem Radio?
    Könnt Ihr ein Radio empfehlen das Ihr verbaut habt das gut funktioniert und die Anschlüsse passen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos und ein schönes Wochenende.


    Grüsse Sixtus

    Hallo Leute,


    der C180 mit PMS ist zwar nicht mein Spezialgebiet vielleicht kann ich aber noch einen Gedanken zum Thema beisteuern.


    @ Stefan M.


    Den Kurbelwellensensor möchte ich ausschließen da meines Wissens ein Signal an das MSG gibt um die Zündspulen sozusagen zu aktivieren. Wenn vom Kurbelwellensensor kein kein Signal mehr kommt dürfte es auch keinen Funken geben und somit der Motor schon gar nicht anspringen.


    Mein Verdacht:


    Hat der Motor einen Leerlaufsteller/regler? Vielleicht hängt dieser? Ist ein zum Teil Mechanisches Teil evtl. defekt.


    Falls ich einen Denkfehler habe korrigiert mich bitte.





    Grüße Sixtus

    Hi zusammen,


    habe einen S203 mit Xenon. Seit kurzem funktioniert die SRA nicht mehr. Beim drücken des Knopfes für die SRA tut sich überhaupt nichts mehr. Kein Geräusch der Pumpe etc. Kennt Ihr solche defekte, bzw. wie sind Eure
    Erfahrungen ? Defekte Pumpe oder eher Elektronik ?


    Für Tipps und Tricks zur Reparatur wäre ich dankbar.


    Grüße Sixtus