Beiträge von quadrat

    Vielen Dank für die Antworten. Der Zustand des Wagens hat sich etwas verbessert.


    Nachdem ich die Drosselklappe neu angelernt hatte, ist der Motorlauf wieder ruhig und gleichmäßig. Bei der Fehlerauslese wurde ein katalysatorschädigender Motorlauf gespeichert. Dieser wurde zurückgesetzt. Im normalen Stadtverkehr läuft der Motor scheinbar wieder normal, aber bei der Beschleunigung auf der Autobahn kommt weiterhin keine Leistung, bzw. Beschleunigung beim Kickdown. Lediglich die Drehzahl geht hoch. Langsames Beschleunigen ist jedoch möglich.


    Ich verstehe nicht, wieso das Abklemmen der Batterie dort einen Defekt am Luftmassenmesser ausgelöst haben soll. Bevor die Scheibenwischer und Blinker ausgefallen waren und ich die Batterie wegen des angeblich defekten SAM abgeklemmt hatte, lief der Motor wie ein Kätzchen.


    Nachdem ich ein SAM als Austauschteil bestellt habe und nun nicht benötige, schrecke ich vor der Bestellung eines Luftmassenmessers zurück.

    Moin Leute,


    als Neuer im Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen C 180 Elegance als T-Modell in dunkelblau. Der Wagen macht sehr viel Freude.

    Im Forum habe ich schon einige Male gestöbert und hilfreiche Infos erhalten, aber heute brauche ich Unterstützung:


    Mein C180T, Bj. 1999 hatte zunächst den Ausfall von Scheibenwischer, Blinker und Zentralverriegelung. Nach einiger Rechreche im Forum bin ich darauf gestoßen, dass das SAM defekt sei. Auf der Suche nach der exakten Teile-Nr. habe ich das Element dann ausgebaut. Zuvor habe ich die Batterei abgeklemmt, weil ich dachte, es wäre ine gute Idee, wenn ich schon an der Elektrik herumschraube. Es heisst ja auch: Zuvor Netzstecker ziehen!


    Jetzt kenne ich zwar die Teile-Nummer, aber nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt und den Wagen gestartet habe, ist als erstes der Scheibenwischer angegangen. Auch der Blinker funkionierte wieder, wie auch die Zentralverriegelung. Hurra, dachte ich, die Selbstheilungskräfte sind eingetreten und alles funktioniert wieder. Da hatte ich mich zu früh gefreut.


    Als kleinstes Übel muss ich die Fensterheber neu anlernen. Aber nach einer Probefahrt stellte ich folgendes fest:

    1. unrunder Moterlauf, der den Wagen durchschüttelt. Dieser Zustand ändert sich aber nach erneutem Starten.
    2. DerMotor hat keine Leistung mehr. Die Drehzahl geht zwar hoch, der Wagen zieht aber nicht an. Es wird nur lauter.

    Jetzt meine Fragen:

    Liegt es am SAM, am Abklemmen der Batterie oder gibt es einen anderen Grund?

    Ist das SAM nun defekt oder hat es sich wieder erholt? Ein gebrauchtes Austauschteil habe ich inzwischen besorgt, scheue mich aber davor es einzubauen.

    Was muss ich nach dem Abklemmen der Batterie noch neu anlernen, damit der Wagen wieder normal läuft?

    Kann der Fehler ausgelesen werden?


    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.


    Viele Grüße,


    Stefan