Beiträge von Crazy_Scientist

    Naja, wenn er zu wenig Kühlwasser hat kann es schon zur Überhitzung kommen. Also solltest du den Wasserstand richtig stellen und eventuelle Lecks abdichten.


    Ich habe meinen seit dem Herbst. Im Winter war die Temperatur immer bei 80°. Seit dem es wieder wärmer ist, geht sie im zähen Berlinerstadtverkehr auch mal leicht über 80 wie auf dem Foto. Sorgen mache ich mir da eigentlich keine.

    Spurstange und Querlenker habe ich kontrolliert, als alles runter war. Da ist nix.



    Ich war auch gerade bei Tageslicht nochmal gucken. Wenn ich die Klemmutter nur um eine viertel Umdrehung drehe, geht das Spiel von unfahrbar bis leichtes Spiel. Wobei beim leichten Spiel, das Rad auch nicht mehr so gut läuft. Was sollte denn an der Radnabe kaputt sein? Kann ich noch was testen, bevor ich jetzt wieder alles zerlege? Wie kann ich das Radlager, die Radnabe oder Achszapfen im ausgebauten Zustand überprüfen? Gibt es da Möglichkeiten was zu messen, also nicht nur optisch?


    *Update*
    Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass der Achszapfen abgenutzt ist. :thumbdown: Jetzt bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz.

    Hallo,
    ich habe das ganze Wochenende an meinen Auto geschraubt.
    Folgende Sachen habe ich gemacht:

    • am Automatikgetriebe die Führungsbuchse, sowie das Getriebeöl gewechselt
    • Lenkungsdämpfer neu
    • Traggelenke links/rechts neu
    • Bremsen vorn neue Scheiben und Beläge
    • Radlager links und rechts neu


    Nun habe ich vorhin fast alles zusammen gehabt und wollte nur noch schnell die Räder drauf machen und die Radlager einstellen. Rechts lief es sehr gut. Das Rad dreht sich, kein Spiel. Links geht gar nicht :( Die Klemmmutter kann ich soweit drehen, bis sich das Rad merklich schwerer dreht. Jedoch ist dann immer noch merklich Spiel im Rad X(
    Habt ihr Ideen, wo das Spiel herkommen kann? Eigentlich bleibt ja nur das Radlager, alle andere war ja in Ordnung. Kann man denn beim Radlagerwechsel irgendwas falsch machen?


    Grüße

    Um das nochmal klar zustellen, ich meinte Bremsenreiniger greift Nichtmetalle an z.B. Kunststoffe, Gummi usw.


    Ich habe mein Wochenende damit verbracht, die Teile mit WD-40 und einer Zahnbürste sauber zumachen.


    Was den "Ölstand im Getriebesteuergerät" angeht, habe ich Glück gehabt. Es hat zwar schon ein wenig rumgesifft im Innenraum, aber bis zum Steuergerät ist noch nichts gekommen.

    Folgendes, am Sonntag habe ich angefangen einige Dinge an der Vorderachse zu reparieren (Radlager, Traggelenke, Bremsen). Als ich gestern weitermachen wollte, dachte ich mir leg ich mich mal unters Auto und guck, ob sonst noch was zu erkennen ist. Was soll ich sagen, am Wandlergehäuse und Automatikgetriebe eine dicke Kruste aus Dreck und Öl. Wo das Öl herkam, war nicht genau zu sagen, dafür wollte ich nach der Reperatur eine Unterbodenwäsche machen. Zur Vorbereitung dafür habe ich dann den dicken groben Schmutz abgekratzt. Dabei kam auch der Stecker am Getrieb zum Vorschein. Erstmal zu frieden habe ich den Dreckhaufen unterm Auto weg gräumt und mich an die Traggelenke gemacht (sitzen verdammt fest).
    Nach ca. einer halben Stunde seh ich auf einmal einen 5cm x 5cm großen Ölfleck unter dem Getriebe. Am Stecker lief das Öl nur so raus. Da war ich dann erstmal bedient und habe ne Wanne drunter gestellt und habe zusammen geräumt.


    Nach einer Recherche hier im Forum ist für mich klar, der Stecker ist wieder bei vielen anderen auch undicht und muss getauscht werden. Trifft sich ganz gut, weil ich demnächst auch einen Getriebeölwechsel machen wollte. Wenn das Öl so weiter läuft (kann gerade nicht gucken, weil das Auto bei meinen Eltern auf dem Hof steht) ist es bald alle. Das heißt den Gang zur Unterbodenwäsche werde ich nicht mehr schaffen.


    Ich bin eigentlich kein Fan von "Ich sprühe alles mit Bremsenreiniger ein", weil das Zeug vor allem Nichtmetallen doch sehr aggressiv gegenüber ist. Wie bekomme ich jetzt das Getriebe, Wandler und Umgebung richtig sauber? Kennt ihr Mittel oder Wege ohne das Auto viel zubewegen?


    Grüße

    Genauso sieht es bei mir aus, siehe diesen Thread: Kontrolllampen im Kombiinstrument teilweise außer Funktion


    In meinem Kombiinstrument ist sogar die Lampe dafür drin.

    Die fehlende Abgaskontrolleuchte könnte ich mir noch erklären, da der Motor ja eh nur euro 3 hat und damit keine Monitoring Sonde..

    Heißt das ab einer höheren Abgasnorm ist eine Abgaskontrollleuchte Pflicht? Denn meiner hat laut Datenkarte schon Euro 4 und jeweils eine Lambda vor und hinter dem Kat.

    Also mit Kontrolllampeneinsatz meinst du wahrscheinlich die Blenden, die links und rechts vor den Lampen eingeschoben werden. Grau hinterlegt ist da jetzt nichts, aber es werden nur die richtigen angezeigt. Wenn ich die anderen auf dem Bild auswähle, erscheint "Pos. für Baumuster nicht gültig". Die angezeigten Blenden sind auch die in meinem KI verbauten.
    Ich geh mal davon aus, dass ich keinen Gurtwarner habe, da sowas ja auch akustisch kommt und an der Rücksitzbank nichts elektrisches zu sehen ist.
    Mich interessiert viel mehr die Motorkontrollleuchte. Muss das KI vielleicht speziell auf das Auto kodiert werden?
    Achso, ja 202.087 ist das richtige Baumuster.