Beiträge von Crazy_Scientist

    tim
    Wenn dein Auto nicht auf einer Geraden Fläche steht, ist es normal, dass es Unterschiede gibt.


    Was ihr da alle messt, ist die Radhauskantenhöhe. Die ist aber ab Werk schon mit einer starken Fertigungstoleranz belastet; Unterschiede von 1-1,5 cm von links nach rechts könnten es schon sein.

    Wieso denken immer alle, wenn es um Federn und Dämpfer geht, dass man seinen Wagen tiefer legen möchte? Er schrieb doch, dass sein Wagen hinten runter geht (Polenkeil). Er aber will, dass der Hintern von seinem Baby wieder höher kommt.
    Welche Serienfedern verwendet wurde, hängt von vielen Faktoren, wie Modellvariante und Ausstattung ab. Da gibt es bei Mercedes eine "Punktetabelle". Um dir hier weiter zuhelfen, benötigen wir mehr Angaben zum Fahrzeug.

    Also,
    zwischenzeitlich habe ich mal bei Armstrong Distributors angefrage, ob sie einen Vertrieb in Europa haben. Den haben sie nicht, meinten aber, mit Kreditkarte würden sie auch nach Europa versenden.
    Bei Powerflex und FloFlex haben sie auch nichts.
    Werde mir dann bei Gelegenheit welche aus Amiland holen.
    Da wohl keiner Probleme mit den vorderen Buchsen hatte, werde ich nur die hintern machen.
    Werde dann hier berichten...

    - Die Buchsen sollen deutlich härter sein. Stimmt das? (Wäre ja fast ein nogo im Mercedes ...)

    Naja um das genau zu sagen, bräuchte man zwei 202 mit gleichen Fahreigenschaften. Anschließend müsste man einen mit PU und einen mit originalen Buchsen ausrüsten und vergleichen. Meine Annahme ist, dass neue Originale und PU sich nicht nach dem Einbau nicht groß unterscheiden. Dann kommt wohl die Langlebigkeit zum Tragen.
    Ich sehe das wie Borner, Komfort kommt nicht von nur von den zwei/vier Buchsen, sondern vom Rest des Fahrwerks.

    - Durch die härteren Buchsen sollen andere Lager am Fahrwerk stärker beansprucht werden.

    In meinen Augen nicht mehr als normal. Da sehe ich eher defekte/weiche Teile als Ursache.

    - Die PU Buchsen sollen wohl ab und an knarzen

    Das ist mir noch nicht unter gekommen und gehört habe ich davon auch nichts.

    - Die Achsvermessung macht wohl Probleme (nur einmal gelesen)

    Ich glaube den Thread habe ich auch gelesen, aber da waren wohl andere defekte Teile Ursache.

    - Einer hat sich mal negativ über die Passgenauigkeit geäußert

    Würde ich reklamieren. Kann immer mal passieren.



    Um TÜV würde ich mir keine Sorgen machen. Immerhin könnte ich auch "China-Gummi" rein machen, bekommt der TÜV auch nix von mit.



    Was mich noch interessiert, ist die vordere Buchse auch anfällig und sollte sie ebenfalls getauscht werden??

    Also ich hatte vorher einen Ford Escort. Die haben auch eine Schwachstelle an den Querlenkern. Es ist jedoch eine andere Konstruktion als beim 202. Ich habe damals meine Querlenker mit PU-Buchsen von Powerflex ausgerüstet. Das brachte eine deutlich direkteres Fahren ohne großen Komfortverlust. An der Hinterachse waren zwei Buchsen, die den Querlenkerbuchsen vom 202 sehr nahe kommen. Die habe ich auch ausgetauscht. War recht easy; einfach die alten raus pulen und die neuen kraftvoll mit der Hand rein drücken. Da ist nichts labbrig. Die sitzen stramm drin. Dadurch das sie "Vollgummi" sind können die nicht ausreißen, wie die Originalen und sollten eine wesentlich bessere Führung bieten.



    Wie Glatze schon sagte, sind die Buchsen weit verbreitet bei Oldtimern. Teilweise werden sie auch im Rennsport eingesetzt.

    Hallo,
    nachdem ich nun schon die Traggelenke vorn gewechselt habe, poltert es an der linken Seite immer noch. Mein verdacht liegt jetzt stark bei der hinteren Querlenkerbuchse, da der Wagen mit den Sommerreifen extrem Spurrinnen nachläuft.


    Nun ich will die Buchse selber wechseln. Ein ganzer Querlenker kommt nicht in Frage, da der zu teuer ist. Da ich mit meinem vorherigen Wagen gute Erfahrung mit Polyurethane Buchsen gemacht habe, habe ich mich auf die Suche nach entsprechenden Buchsen für den 202er gemacht. Bei den üblichen Verdächtigen (http://www.powerflex.co.uk , http://www.superflex.co.uk, http://www.superpropoly.de) habe ich nichts gefunden. Also führte mich meine Suche über den Teich in die US and A http://www.armstrongdistributors.com/mercedes.html. Die Nummer 597 ist die hintere und die 597c die vordere und hintere Querlenker Buchse. Ich habe auch ein paar Händler gefunden, aber die sitzen alle auf dem anderen Kontinent. Ich würde aber lieber hier in Europa bleiben.
    Kennt jemand deutsche/europäische Bezugsquellen?
    Hat von euch schon mal jemand Erfahrrungen mit PU-Buchsen am 202 gemacht?
    Muss man die vordere Buchse überhaupt erneuern? Wie anfällig ist die? Ich habe eine "Schrottquerlenker" zu Hause und die vordere Buchse sieht nicht aus, als könnte ihr irgendwas was anhaben.


    Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand:

    • die alten Buchsen bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug raus; die neuen kann man wohl mit der Hand reindrücken
    • Haltbarkeit. auf die Teile gibt es lebenslange Garantie
    • leicht direkteres Fahrverhalten


    Einziger Nachteil, der mir einfällt, wäre ein kleiner Komfortverlust. Die Originalbuchse, wenn auch nicht so stabil, dämpft wahrscheinlich mehr.
    Gute Fahrt!

    Nein, es war nichts zu merken. Ich habe es nur durch Zufall gesehen, das der Dämpfer abgerissen war. Bis zum Wechsel lief alles normal. Vor dem Wechsel war etwas Spiel in der Spannrollenriemenscheibe. Vermutlich hatte sich die Riemenscheibe etwas gelockert. Nachdem ich sie wieder angeschraubt habe, war wieder alles schick.


    Wie ich schon schrieb, für mich hört es sich so an, als ob sich deine Riemenscheibe auch, aber weit mehr, gelockert hat. Hattest du das Überprüft? Um an die untere Dämpferaufnahme zu kommen, muss die Scheibe auch abmontiert werden.

    meinst du den Schwingungsdämpfer der Keilriemenspannrolle??


    Der war bei mir auch eine unbestimmte Zeit abgerissen. Konnte aber keine großen negativen Effekte bemerken. Einzig als ich es bemerkte und den Dämpfer wechselte, war die Spannrolle nicht mehr 100% fest.


    So wie es sich bei dir anhöhrt, muss der Keilriemen ja nicht richtig gespannt gewesen sein. Der wird eigentlich nur von der Spannrolle gespannt und der Dämpfer soll verhindern, das sich die Spannrolle bei Erschütterungen selber entspannt.

    Ich sehe das ähnlich wie rebel. Spannung ist da jetzt nicht soviel mehr.
    Eigentlich ist jetzt mehr Zufall, wer gut aussieht und wer nicht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es bis jetzt fünf Sieger aus fünf unterschiedlichen Teams in fünf Rennen gibt.
    Am Ende der Saison sollte die schnellste Auto/Fahrer Kombination vorne sein. Leider ist überhaupt nicht ersichtlich, wer das schnellste Auto hat. Die Reifen sind in meinen Augen so unberechenbar, dass es den meisten Teams nicht möglich ist immer ähliche Leistung von diesen abzurufen. Und sagt jetzt nicht, die sollen Hausaufgaben machen. Die machen schon ihre Hausaufgaben, nur nützt es nichts.
    Das mal 2-3 der letzten 10 Fahrer im dritten Teil nicht fahren, stört mich nicht. Wer eine Chance auf die Pole hat, versucht auch diese zu Fahren. Somit gibt es auch immer einen Kampf, um die Pole.