Beiträge von HooliancE

    Hi,


    ähnlichen Stress hatte ich eine Zeit lang auch. Das Problem bei den Werkstätten ist, dass sie sagen "müssen wir gucken" blablub, ein paar Teile werden tauscht. Wars nicht, dann halt das nächste tauschen, bis du dich dumm und dämlich gezahlt hast und der Fehler immernoch da ist.
    Desswegen mache ich auch alles selbst, man wird nur angeschissen. Ich war nur einmal in der Werkstatt, da ich keinen Federspanner für die VA hatte. Die haben die Gummis nicht gefettet, so das die nich richtig flutschten. Es haben sich dann beide Federn 90 grad gedreht und beim lenken sind sie übergerutscht. Dann hab ich mir den Federspanner lieder selbst gekauft.



    Aber jetzt zu deinem Problem.


    Wie wurde die Lambdasonde getestet? Es wird gesagt das sie i.O. ist, würde ich aber dennoch einmal durchmessen. Dazu Multimeter auf V stellen und an grauer und weißer Leitung der Lambdasonde anhalten. Der Wert sollte im stand (laufender Motor) bei etwa 0,6V sein. Wenn du Gas gibst sollte der wert proportional ansteigen. Sollte der Wert dauerhaft z.B. auf 0,43V stehen ist sie defekt.


    Falschluft sollte es nicht sein, da schwarze Kerzen. Kannst du aber auch testen: Bei laufendem Motor Bremsenreiniger über die Aunsagleitungen sprühern, sollte der Motor an einer Stelle beim Sprühen auf einmal höher Laufen ist dort eine Undichtigkeit.


    Evtl. Spur oder Sturz verstellt? Du hast so wie ich das rauslesen konnte die Spurstange gewechselt. Hast du Spur/Sturz nachstellen lassen? Es könnte sein das die Räder nach vorn hin zulaufen, quasi V Förmig ablaufen und so einen höheren Wiederstand bilden (radieren). Ist aber nur ein vager Verdacht. Evtl. sind die Bremsen sogar vorne schwergängig, mal aufbocken und am Rad drehen.


    Dann könntest du auch die Einspritzzeiten überprüfen. Alle Kerzen schwarz? Dazu Einspritzbrücke abschrauben, aber alle Leitungen dran lassen. Tuch unterlegen und jemanden starten lassen. Nun müssen die düsen durchlaufend, nach Zündfolge öffnen.
    Aber erst wenn du garnichts mehr weißt und dabei aufpassen.


    Zündkerzen wechseln würde sicher auch nicht schaden. Luftfilter auch ruhig mal ansehen, evtl. ist der dicht. Im Grunde bleibt dir nicht viel übrig als alles mal nach zu gucken und zu probieren.


    Grüße


    Martin

    Fakt ist, das ich nach jedem Winter wieder rostpickel habe, die ich bekämpfen muss. Teils auch schon welche die ich schon versiegelt hatte. Das ist wirklich nervig.


    Etwas haltbarer könnte er ruhig sein, wobei ich noch einen guten habe. :rolleyes:


    Grüße


    Martin

    Wo würde sowas denn stattfinden?
    Ich würde mir das dann auch mal überlegen. Kann ja nicht schaden mal die Leute zu treffen die auch gern schrauben und Wissen teilen.


    Edit: Schon gesehen, wer lesen kann ist im Vorteil.


    Grüße


    Martin

    Hi,


    ich überlege mir auch die ATE ceramic Beläge für die VA zu bestellen. Hat die hier schon jemand verbaut?
    Ich möchte aber möglichst nicht die Scheibe mit wechseln, da sie vor kurzem gewechselt wurde (BOSCH). Die Beläge sollen haupsächlich zur Staubminderung dienen. Ich fahre im Sommer handpolierte Felgen , welche durch den an der VA extrem auftredenten Bremsstaub ziemlich stark angegriffen werden.


    Grüße


    Martin